[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Thanks! I also have four sticks of v1.2 XL (2x 0538 and 2x 0542). However my Asus absolutely hates them. Interesting to see that the newer sticks behave so well when it comes to voltage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falscher Thread :motz:

Das NF7 kann die OCZ PT aber auch nicht mit 255-MHz CL2-3-3 fahren. Geht nur auf dem LP B

• Danke
Reaktionen: Tzk
New in my house. Finally I have one.

9EE60531-AB6F-4BDA-A1E7-E525EF00D8D9.jpeg

@The Sandman
Cooles Ergebnis, aber mal was anderes.... bissel OT, aber womit stylst du dein System? Ich suche seit einigen Tagen nach der Software womit ich das damals immer gemacht habe und dein Theme sieht sehr ähnlich aus, zu dem was ich damals hatte inkl. Funktion zum umstylen des Login Screens von XP.

Probier mal Style XP oder Windows Blinds

Zuletzt bearbeitet:
Ich Beschäftige mich gerade ein wenig mit meinem Asus A8R32 MVP Deluxe und FSB 300 1zu1 zum Ram.
Ist jetzt nichts dolles aber das Board ist ein wenig komisch wenn es um den Ram teiler geht.
Ich Taste mich langsam an bessere timings ran.

Asus A8R32 FSB 300.JPG

Ist jetzt nichts dolles aber das Board ist ein wenig komisch wenn es um den Ram teiler geht.

Wie meinst du das mit "komisch"?

Da bei Sockel 754/939/940 der RAM-Takt vom Prozessortakt abhängig ist, ist die Berechnung dafür etwas "komplizierter". Beispielsweise hast du bei halben Multis generell eine Diskrepanz zwischen Referenztakt und Speichertakt.

Kennst du das Thema? Oder ist das neu für dich? Falls letzteres, könnte ich das noch ein wenig weiter ausführen...

Mit Komisch meine ich das der Teiler, obwohl manuell gewählt, nicht richtig übernommen wird.
bei 300 Mhz FSB 1zu1 zum Ram hatte ich nach dem speichern dann trotzdem nur 480 mhz Ram Takt.
Ich hab es dann doch noch hin bekommen indem ich erst einen kleineren Ram teiler einstellen musste.
Dann einmal ins Windows booten, neustart ins Bios, Ram teiler 1zu1 und dann wurde er erst übernommen.
Ich hoffe ich habe es halbwegs vernünftig erklären können.

Durchaus möglich, dass du noch ein anderes Problem hast. Aber bei S754/S939/S940/AM2 gibt es in dem Sinne kein 1:1 zum Referenztakt.

Solltest du das alles, was jetzt kommt, schon wissen, dann vergiss meinen langen Post. :d Ansonsten:

Der Speichertakt wird vom CPU-Takt abgeleitet. Deshalb haben drei Faktoren Einfluss auf den realen Speichertakt:

- der Referenztakt
- der verwendete CPU-Multiplikator
- der eingestellte "Speicherteiler"

Bei CPU-Z sieht man in deinem obigen Beispiel beim Speichertakt ja bei FSB : DRAM CPU/7. Das Ergebnis des Speichertaktes entspricht bei CPU-Takt geteilt durch 7 in deinem Fall exakt dem eingestellten Referenztakt. Es ist aber wie gesagt kein 1:1, weil andere Mechanismen zur Berechnung herangezogen werden. Insgesamt muss man drei Teilberechnungen durchführen:

1. eingestellter CPU-Multi * 200
2. Ergebnis aus 1. geteilt durch den eingestellten Speichertakt (das Ergebnis kann nur ganzzahlig sein, es wird auf- oder abgerundet)
3. eingestellter Referenztakt * eingestellter Multi geteilt durch Ergebnis aus 2.

Nehmen wir dein obiges Beispiel. Multi 7, 300 MHz Referenztakt und DDR-400 (bzw. korrekt 200 MHz).

1.: 7 * 200 = 1.400
2.: 1.400 / 200 = 7
3.: 7 * 300 / 7 = 300 MHz = DDR-600

Nehmen wir nur mal an, du würdest Multi 7,5 verwenden, der Rest bleibt gleich.

1.: 7,5 * 200 = 1.500
2.: 1.500 / 200 = 7,5 -> da es nur ganze Zahlen sein dürfen, entspricht das Ergebnis 8
3.: 7,5 * 300 / 8 = 281,3 MHz = DDR-562,6

An dem Vergleich sieht man schön, dass du nur den CPU-Multi verändert hast - im Endeffekt ist aber dein Speichertakt ein ganz anderer.

Dieser Mechanismus hat bei ganz vielen Usern dazu geführt, dass sie der Meinung waren, ihr Speicher liefe nicht richtig. Das war aber in den allermeisten Fällen nicht so sondern lediglich Ergebnis der übrigen Einstellungen. Deshalb denke ich immer automatisch daran, wenn jemand auf den genannten Sockeln von Merkwürdigkeiten beim Speichertakt berichtet.

Wie gesagt: Sollte dir das bewusst sein und du das beachtet haben, dann gibts da noch ein anderes Problem. Aber vielleicht erklärt das bereits dein Thema. :)

Alternativ gibt es dieses kleine Tool hier :bigok:

Das Tool ist natürlich sehr nützlich. (y)

Ich stehe jedoch auf dem Standpunkt, dass man die dahintersteckende Logik durchaus kennen sollte.

• Danke
Reaktionen: Tzk
was ist der Unterschied der beiden CPUs?

Warum hat die eine das X2 Logo und die andere nicht?

20211015_235056.jpg

Links ist die erste Serie ohne den Zusatz "X2", rechts ist der Nachfolger mit neuem Aufdruck. Technisch keine Unterschiede. Die ersten X2 wurden mit dem normalen Aufdruck aller Athlon64 Modelle verkauft, ich bin der Meinung, das hat AMD bewusst gemacht.

danke, ich hatte nichts darüber gefunden. Nur kam unter der Nummer die beide ja gleich haben immer Bilder mit X2 Logo

Dann weis ich bescheid (y)

Schaut mal auf das Produktionsdatum: 0533 und 0626. Da liegt fast 1 Jahr dazwischen. Der 0533 ist einer der ältesten Dualcores.

Das X2 fehlt manchmal auch auf neueren CPUs...
Den Grund dafür wird nur AMD kennen.

hier stand Mist 🙈

Hoffentlich hat das 25€ DFI einfach nur einen kaputten Bioschip oder dicke Backen... Caps durch Polys ersetzen und Daumen drücken (y) Hatte auch kurz überlegt und war dann ne Minute zu langsam.

cool... (y)
1500-MHz is was what I did?
never felt the urge to upload my Abit AV8 results on HWB.

I was testing memory and thought. Hey… should I not set this multi. Next I thought, oh it is probably on auto so it is lowered… Still, just have a look I thought. I was on 1365MHz or so at that point.

Edit: Now I think of it, there might be records for this.
edit 2: this is NForce, A8N32

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh