[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

I ran my A8N32 at 273x5 LDT, 1365MHz, for years without any troubles at all. Iirc there are LDT multipliers up to 8x in the BIOS, because someone thought that future generations of K8 still would be on socket 939, thus needing a bit more bandwidth to the chipset. So this could mean running 1600MHz HT is a safe bet on the top end boards.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Tage ein Shuttle SN25P (S939, nForce4 Ultra) mit unbekannten Defekt von einem Rentner gekauft. Ich tippe mal auf ein defektes Netzteil. Da das Shuttle ziemlich versüfft ist, bin ich grad am zerlegen und reinigen. Ich habe mit einem X3800+ gerechnet und wurde positiv überrascht. 😁 Allein dafür haben sich die paar Euro gelohnt.

Anhänge

• 4908D0E3-1D5D-4322-B00F-F694B5149FBC.jpeg
    4908D0E3-1D5D-4322-B00F-F694B5149FBC.jpeg
    400,7 KB · Aufrufe: 117
Lowest FSB is 129-MHz in Windows. Can't boot the system with it. System hangs during HDD detection.

Nachdem ich das für defekt erklärte Shuttle SN25P (FN25 2.0) komplett zerlegt, gereinigt (Board in Platinenreiniger geflutet, mit Gasbrenner kalte Lötstellen beseitigt, Anbauteile mit Scheuermilch und Politur bearbeitet) habe, kam gestern ein nagelneues Netzteil für den Shuttle SN25P bei mir an. Ein Shuttle PC55 mit 450W. Also eingebaut, Peripherie angeschlossen und eingeschaltet. Und... es lebt! :)

IMG_9729.jpg
desktop_250x10_2500_TCCD.PNG

Windows installiert, Treiber installiert, BIOS auf neueste Version geflashed und dann ein wenig rumgespielt. Nach 45 Minuten lief es 1M stabil auf 250x10 mit 2 x 512MB Kingston PC3200 ULK @ 250 MHz 2,5-3-3-8 CR2 durch. Leider ist vom BIOS her bei 250 MHz Schluss. Ich setze alle Hoffnungen in @digitalbath 8-)

Das war eher eine Pauschalbehandlung. Ich hätte auch "Lötstellen-Kur" schreiben können. Die Rückseite (eigentlich alles) des Boards sah furchtbar aus. Angelaufen und einige Lötstellen sahen wirklich nicht mehr gut aus. Ich mache das schon länger bei Grafikkarten. Die Lötstellen glänzen wieder, die Platine sieht sauberer aus. Man darf es natürlich nicht übertreiben. Der Effekt ist wie beim backen im Ofen.

@ItsFun: das ist ja wirklich mal ein ausgefallener Kühler (y).
Immer wieder schön zu sehen dass sich noch so viel Mühe gegeben wird um betagte Hardware wieder flott zu bekommen, ganz nach dem Motte "Totgeglaubte leben Länger". Trifft dieses Mal ja wortwörtlich zu.
Krasse Arbeit. :hail:
Hast Du von der Lötstellen-Kur mal "ein" Vorher-Nachher-Bild?

Hast Du von der Lötstellen-Kur mal "ein" Vorher-Nachher-Bild?
Leider nicht.

Inzwischen habe ich nochmal ein anderes BIOS getestet, welches bis 300 MHz zulässt. Damit war nun doch einiges möglich. Der Toledo will ab ~ 2650 MHz schlagartig wesentlich mehr Spannung. 2650 MHz war noch 1M Stabil.

desktop_295x9_2656_TCCD.PNG

2700 MHz lief dann nur mit 1,48Vc und war dann nicht 1M Stabil. EDIT: Liegt aber wohl am 300er FSB. Ich muss noch herausfinden, welche Komponente da am Ende ist.
Trotzdem erstmal Happy 300 MHz FSB erreicht zu haben. Und vor allem 1:1 zum Ram mit 2 x 512 MB Corsair 4400C25 von @HerrAbisZ

cachemem_300x9_2700_TCCD.png
IMG_9770.jpg
IMG_9771.jpg

Zuletzt bearbeitet:
X2 4800+ gab es leider nur sehr wenig gute Exemplare, die taktbar waren. Die Meisten konnte man mit Luftkühlung kaum bändigen und in anständige Taktregionen bringen.

Warum eigentlich CommandRate 2T? Stell das mal um, dann gibt es nochmal einen hübschen Boost bei Schwuppdizität, Latenzen und Bandbreite.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hatte CR2 noch aktiv, weil die Kingston ULK vorher mit CR1 nicht auf 250 MHz laufen wollten. Teste ich dann nochmal.

Die Kingston UL mit den Samsung sind sehr schlechte TCCD, die schaffen keine 250 MHz mit recht scharfen Timings von 2,5-x-x-x 1T. Gab genug Beispiele dafür und auch ich hatte mir von denen mehr erwartet.

und auch das Epox 9NPA+ Ultra läuft, teste gerade alles an Hardware durch um zu wissen ob alles funktioniert

Nur der Lüfter hatte etwas gerattert. Hab ihn ausgebaut, Lager gereinigt und mit nem Tropfen Motoröl wieder montiert, schnurrt wie neu

20211112_164015.jpg

20211112_164000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kleine Aktion, großer Nutzen 👍
ja das stimmt, klappt nur nicht immer. Bei Lüftern mit Kugellager ist wenn es rattert meist nur noch das Lager zu tauschen weil die Laufbahn oder Kugeln ne Macke haben.

Hab ich gestern bei ner 5900XT Leadtek gehabt

Zuletzt bearbeitet:
einen 5900XT hätte ich auch gern :lol: :rofl: :lol: :rofl:

btt: ich finde es trotzdem sehr geil wie alte Hardware hier gewürdigt wird. :hail:
Ich habe die Tage auch mal bei eBay und EKA zugeschlagen, aber einige von Euch müssen ja Lagerhallen füllen können :eek::eek:

hm naja, also ums genau zu sagen... ich hab durch @funkflix dieses Jahr erst den Retro Bereich hier entdeckt und seit dem ging das Hobby erst bei mir los.

Hatte also bisher immer nur ein aktuelles System(Haupt PC) und da ist der Bastelspaß ja nur wenn man was neues kauft je nach Aufbauart des PCs in ein Paar Stunden, Tagen oder wenigen Wochen fertig und dann muss das Ding halt laufen.

Ich hab schon immer fast lieber an PCs gebaut als sie benutzt und somit bin ich nun echt angefixt von dem Retrothema :fresse2:(zumal man keinen Zeitdruck hat weil der Haupt PC ja funktionstüchtig bleibt)

Dazu kommt noch der Jägerinstinkt wenn man Teile sucht, bei ebay/EKA, foren und zuschlägt und sich drauf freut, was repariert pflegt, testet usw.

Hatte also bisher immer nur ein aktuelles System(Haupt PC) und da ist der Bastelspaß ja nur wenn man was neues kauft je nach Aufbauart des PCs in ein Paar Stunden, Tagen oder wenigen Wochen fertig und dann muss das Ding halt laufen.

Ich hab schon immer fast lieber an PCs gebaut als sie benutzt und somit bin ich nun echt angefixt von dem Retrothema :fresse2:(zumal man keinen Zeitdruck hat weil der Haupt PC ja funktionstüchtig bleibt)

Dazu kommt noch der Jägerinstinkt wenn man Teile sucht, bei ebay/EKA, foren und zuschlägt und sich drauf freut,....
same here, aber nicht durch Funki, war bei mir Zufall.
Das Bauen ist bei mir genauso, daher habe ich 2011 auf Wakü geswitcht. Als Haupt-PC habe ich immer mind. 2 Laptöppe, welche ich täglich verwende. An denen baue ich selten, wirklich nur wenn ich absolut muss, weil die müssen halt!!!
was repariert pflegt, testet usw.
dazu habe ich aktuell echt wenig bis garkeine Zeit. Ich habe just vor 30 Sekunden eine Rüge erhalten, weil um mich und meinen Stuhl herum 2 Stapel Pakete stehen, die genau so hoch sind wie ich selbst. Der 3. Stapel ist nur Knie-hoch :hust:
Eines vom @The Professor ist auch dabei, wo ich noch nichtmal zum Öffnen gekommen bin. Ich hoffe morgen. Mit 1 Fuß stehe ich auch schon wieder im Auto, weil "Life goes on"

Rohrkrepierer :fresse:
Massiver Cold Bug und vom Stepping her für Übertaktung nicht brauchbar, schade. Der 3. Buchstabe muss immer ein "M" sein, dann klappt es auch mit dem Übertakten. In deinem Fall ist es ein "G". Niete, leider.

Rohrkrepierer :fresse:
Massiver Cold Bug und vom Stepping her für Übertaktung nicht brauchbar, schade. Der 3. Buchstabe muss immer ein "M" sein, dann klappt es auch mit dem Übertakten. In deinem Fall ist es ein "G". Niete, leider.

Meiner ist auch ein 0602DPGW und der macht 3GHz unter Luft, braucht dafür aber auch seine 1,5V+.
Das größere Problem ist, dass der RAM Teiler auf DDR200 stehen muss. Macht dann halt nur 167MHz auf dem RAM. Mit einem DDR300er Teiler bin ich bei 251MHz, passender RAM ist vorhanden, aber dann läuft da nix mehr...

Deine CPU passt nicht mit dem 1M Ergebnis bei HWBot zusammen, da hast du einen Opteron 144 verlinkt.
Dein BIOS müsstest du mal ändern , dann läuft auch 1:1 der RAM-Teiler.

Habe doch bei beiden Links einen Opteron 144 drin, oder nicht?
Ja kann mal ein neueres BIOS draufspielen, aber dafür fehlt für den Moment der Zugriff auf die Hardware und dann noch die Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh