[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HTT kann man sogar auf x1 lassen.

One other interesting tidbit I've extracted from these tests is that the HT link speed really isn't of great importance, unless you are really pushing lots of data down that path. An example of such heavy use could be two NVIDIA cards in SLI, Gigabit Ethernet, and/or RAID 0 array, all in use more or less at the same time. Only then would 1-2 GB/s not be enough to satisfy all of these components. All in all, the difference between 600 MHz and 1000 MHz ought to have absolutely no impact on performance, even at these usage levels. I just don't see how you can saturate ~3.8 GB/s of bandwidth with the use of Ethernet/SATA/IDE/video/sound - you would need to be stressing every one of those subsystems at once to at least come close
 
maybe the extra bandwith when overclocking the htt comes in handy if you plug in a card from 2010 or newer and a SSD RAID 0 ...
 
Es geht nicht um die Bandbreite. 300Mhz HT mit 2.5x bootet auf nf3 250gb, 300 mit 2x bootet nicht. Generell funktioniert 2x sehr schlecht.

Und mit 2.5x ist man bei 350Mhz HT bei 850. Wenn >1000 gehen, dann super. Damit gibts genug Spielraum um den HT hochzuziehen, was mit kleinen CPU Multi nötig ist. 350x8 sind nur 2.8ghz…
 
Ich habe festgestellt, dass mein DFI NF3 LDT 2x nicht mag. Bei 300Mhz 2.5x kann ich Memtest starten, 2x freezed beim booten. Habt ihr das auch, dass ein zu niedriger (!) HT Takt crasht? Mit 2.5x komme ich bei kleinem Cpu Multi bis 360Mhz HT Takt, bei 370 gabs im Win einen Crash. Höheren HT zu booten mit Multi 2 habe ich noch nicht probiert.

Ich kann mich erinnern, dass ich auch auf dem ABIT AV8 mit VIA-Chipsatz mit nem höheren HT-Multi besser unterwegs war als man normalerweise wählen würde. Ich glaube, damals habe ich mit 4x höhere Referenztakte erzielt, als mit 3x - obwohl ich mit 4x schon über 1.000 MHz war.

Es scheint so, als scheint das nicht zwingend nur ein DFI/nForce-Thema zu sein - sondern generell.

Ein Gegentest mit "unlogischen" Taktraten scheint generell einen Versuch wert zu sein.
 
Bei VIA ist für hohen FSB alles drin:

für 280-MHz FSB/MEM 32M bin ich LDT x3 gefahren. Bzw. die ganzen Valids hier auf Seite 1 und im 32M Thread. Vielleicht nicht ganz mit nFörcern vergleichbar...

 
Langsam glaube ich BW ist definitiv nicht für hohen BCLK gemacht. Hab jetzt einige CPUs durch und alle durch die Bank limitieren zumindest mal unter Kälte. Selbst mit WaKü gingen bei vielen nur 330MHz.

Im Grenzbereich mag zumindest mein DFI Multi 2.5x aber gar nicht. 3x und 2x laufen jeweils besser.

Am schlimmsten ist allerdings CACAE. Selbst unter Wasserkühlung ist bei 305MHz Schluss.
Ärgerlich bei einer CPU, die fast 3GHz 1M mit Wasserkühlung macht.
 
That is too bad.
I am testing on air this week. About BW, so far I found 2 chips that boot 455MHz on air, 1x 460MHz and 1x 450MHz. All are 2006 chips.

Edit: Think about the fact that my 3.9GHz chip is BY and did 460MHz on air.
Edit 2: 2 chips are 3800+
Edit 3: This 3200+ is LBBWE 0607EPMW, 3557MHz (no CB @ -60C)

I was wondering about something else. I have a 4000+ Clawhammer (0441, ADA4000DEP5AS). Just how rare are these?
 
Zuletzt bearbeitet:
As I have been looking for non-FX Clawhammers on 939 for quite some time now and keep coming up empty handed is figure they’ve become quite rare.

BTW: There seems to be some kind of positive BCLK scaling when it comes to overclocking Venice chips on cold. As pretty much all of my chips kept walling at around 300-330 BCLK when watercooled I was under the impression that maybe my DFI was having some kind of hiccups.

So I went with my LBBLE 0512DPAW which did 2925MHz (325x9) watercooled and checked for max BCLK. Actually 325 was the maximum I could boot regardless of all kinds of settings. Even in Windows it would crash once going above 326.
Obviously I was still considering the board to be at fault but I decided to give it one more try using my single stage without any further changes.
Well. Booting 325MHz was no problem and ended up with benchable 360MHz.
So right now 3250MHz is the limit for that CPU but if it indeed scales with cold not only for max core clock but also BCLK this might be able to go higher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Good to hear.
I am testing on my dr Expert by the way. With memory on 1:2. I am planning to verify some bios versions and Ultra D as well.
 
Hatte jetzt ganz schön Stress mit meinem toll(st)en 4200er-Toledo. Ich weiß nicht, ob ich ihn bei irgendeiner Kühler-Demontage gecracked habe, aber die Temperaturen waren unter Last auch mit BIOS-Defaults plötzlich instant bei 70°C.

Na gut, ihr kennt das:

Ergebnis: Seitdem geht das Ding noch nen guten Tick besser und die Temperaturprobleme sind logischerweise auch erledigt. Für so ne CPU hätte ich damals glaube ich ganz böse Sachen gemacht :d

1673620508979.png


1673621362782.png

Direct-Die mit Eisbär LT.
 
Das einzig wahre Prime ;) Top !

Die 4000+ Clawhammer sind nicht rar, sondern gut eingepackt in meinem Lager :d
Den Prozessor gab es recht oft zu kaufen. Aber das ist ein verdammter Hitzkopf, da braucht man eine gute Kühlung, weil 130 nm Fertigung. Der macht aber unter Kälte viel Vergnügen, da braucht man wenig Sorgen um einen Coldbug haben.
 
I have several LCBQE 0722XPMW as well. Max boot test so far for my best cpu is 3.2GHz.
And yes, these are good on air.
 
Ein kleiner Minierfolg. :d
Mein erster richtiger BIOS mod für den Sockel 939. Das BIOS ist für das ASUS A8N-SLI. Der mod ist zwar noch nicht umfangreich, aber ein kleiner Anfang. Die rot markierten Einstellungen sind nun im BIOS und scheinen auch zu funktionieren. Ma sehen, ob ich da noch mehr rein bekomme. Auf der to do Liste stehen noch weitere Aktualisierungen wie die SIL Firmware, NVMM Version, AGESA und der Microcode. Ich denke, die eine oder andere Optimierung könnte das BIOS noch vertragen. Wer das schon testen möche, ich habe die erste lauffähige Version angehangen.

screen361.jpg
 

Anhänge

  • A8NSLI_mod_A1.zip
    554,5 KB · Aufrufe: 36
I had the "deal" of the century… I bought an Opteron 290 (2007 cpu). Tax asked €696 import taxes…
Just to make sure I could have bought at least 30 or 50 pieces in the Netherlands without import… refused it if course.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir ich spiel wieder ein wenig auf dem K8N-DL rum und sorge mal dafür, dass @TAGG wieder einen Grund hat S940 zu benchen.

Mein erster (DDR1) K8 über 3.7GHz: http://valid.x86.fr/r1s01c

Die CPU skaliert tatsächlich noch mit der Temperatur. Nachdem ich den IHS abgemacht hab gingen nochmal ca. 80-90MHz mehr. BCLK geht bei -44°C bis 285, also da is noch ein wenig Luft, falls ich die CPU mal unter LN2 teste. 3.8GHz sollten möglich sein.

snap-17-01-20-28-1.png


Einen 280 der halbwegs tauglich unter Kälte sein sollte hatte ich auch noch über:


Der ist bei 286MHz aber im Limit bei der Temperatur, da wird nicht mehr gehen.

snap-17-01-22-34-1.png

Langsam bekomm ich aber den dreh raus, welche CPUs unter Kälte halbwegs hoch gehen und wo schon früh Schluss ist.
 
Ich dachte mir ich spiel wieder ein wenig auf dem K8N-DL rum und sorge mal dafür, dass @TAGG wieder einen Grund hat S940 zu benchen.

Mein erster (DDR1) K8 über 3.7GHz: http://valid.x86.fr/r1s01c

Die CPU skaliert tatsächlich noch mit der Temperatur. Nachdem ich den IHS abgemacht hab gingen nochmal ca. 80-90MHz mehr. BCLK geht bei -44°C bis 285, also da is noch ein wenig Luft, falls ich die CPU mal unter LN2 teste. 3.8GHz sollten möglich sein.

Anhang anzeigen 843060


Einen 280 der halbwegs tauglich unter Kälte sein sollte hatte ich auch noch über:


Der ist bei 286MHz aber im Limit bei der Temperatur, da wird nicht mehr gehen.

Anhang anzeigen 843066

Langsam bekomm ich aber den dreh raus, welche CPUs unter Kälte halbwegs hoch gehen und wo schon früh Schluss ist.

Nice work. I still have to test all cpu’s I have.

As a coincidence I was just restoring my defective K8N-DL SATA port.
Can you post a picture of the front view of your ports?

210DD969-007D-417D-9D7C-ABED4117FB21.jpeg

I desoldered the defective/broken port. I just want to make sure I solder the new one the correct way.
I also replaced some more caps today. I will do most others later this week.

122FB34D-90C7-485F-B03C-BAF8AB64995F.jpeg

Edit: Those long black ones near the cpu socket are FR’s.
 
Zuletzt bearbeitet:
FED2BFFA-89BF-4CAF-AC69-83796FABE995.jpeg

48271F62-C9DB-4D70-B5BC-5FA93DEEDAE0.jpeg

I hope these help. Else let me know and I’ll take new ones.

For binning I‘d start with CAB1E for single core CPUs and LCBBE for dual cores.
BW single cores don’t seem to OC that well fore example.

Both CAB1E and LCBBE seem to max out at around 285 when cold so at least 282/285 and 252-256 should be relatively good in regards of cold bugging.
 
Thanks, that helps

I have 2 Opteron 254 CAB1E, I was thinking of running those. But I do have more, but most are duals.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh