[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Ja, 20 € sind zu teuer. Um die 10-12 € für so einen Prozessor sind realistisch. Ich kann auch die Füße stillhalten und greife nicht zu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den gleichen wie meiner gibts bei Ebay grade für um die 20€(zu teuer)
Ne, der ist leider schon weg. Da hab ich schon gefragt. 0626FPMW war meine ich die WR CPU von Gianni?!

Das „Problem“ bei meinem 0631 ist tatsächlich eher der Bereich des CB. Dürfte so bei 0 bis -5C liegen, da ist’s aber bisher schwer die CPU konstant in dem Bereich zu halten.

I tested 2 3800+ Venice CPU's on cold today.
One validated 3496MHz but I think it can go a (little) bit faster. The other one did 3660MHz and max FSB at -60C was 385MHz. So lot's of headroom left.
Validation + HWBot ranking (sorry @stunned_guy)

3660MHz GSM foto.jpg

It could boot 3456MHz at 1.57v (BIOS).
Athlon 64 3800+ (NBBWE 0638CAB) - 3456MHz 1.57v - 285MHz C2 2.80v - CPUz.png

Edit: Just for the record. I noticed that I have the 100% same batch as this one.
But mine does 3GHz @1.57v on air.

Zuletzt bearbeitet:
Woah. Let’s hope it scales well with cold. Might be able to hit the WR if you can push it on LN and the CB stays high enough. Very nice batch and cpu.

That’s some massive scaling with cold so far. Usually all of my CPUs improve in between 5.8MHz to 7MHz per degree C.

I might have to test some of my Venice from China under cold just to see if it’s random, BW or „China“ related.

Edit: Nevermind. Scaling is pretty much same as with my CPUs I think.
@Sparksnl The one validated at 3660 was the one booting 3GHz aircooled and 3.45 on cold, correct?
In this case that one also scales around 5.7MHz/deg C.

Moin!

Also mein quasi extrem-Teilzeit-Retro-Projekt hatte jetzt mal ein kleines Zwangs-Schupserl, da ich den PC endlich mal zumachen wollte... hat leider nicht geklappt, da mir die 6600GT doch zu laut ist und ich übergangsweise ne passive 6200 drin hab.
Aber, auch wenn mich ein paar Leute gewarnt haben :fresse: , dass das mit dem Sata-Controller auf dem abit AV8 nicht perfekt ist, habe ich entweder starke Demenz oder irgendwas ist da im Busch.
Trotz Sata 1,5-Jumper will Via-Sata keine HDD´s mit 400/500GB erkennen, wobei die 400er 1-2 mal kurz funktioniert hat(te), ich kann es nicht mehr reproduzieren. Sind beide Samsung, meine 500er Seagate hat solche Jumper-Möglichkeit glaube ich nicht (7200.12). Letzte möglichkeit wäre noch irgendwo vergraben ne alte 160er Seagate re-refurbished:ROFLMAO:, die muss ich aber erst suchen ;)
ich wollte mir jetzt nicht noch ne alte HD kaufen, habe schon aus Verzweiflung mein Win98 auf der 80GB maxtor IDE mit WinXP überkleistert:sneaky:.
Stehe kurz davor, mir einfach testhalber den P4 2,4@AsRock P4I65 zu schnappen...:rolleyes2:8-)

Also helft meiner Demenz.... gab es da irgendwie eine physische Obergrenze trotz 1,5er Sata-Mode bei den Via-Sata der VT 8237?

edit: Sonst würde ich wirklich die zeitlich kürzere P4-Methode nehmen, auch wenn ich hier im NostalgieLUXX immer die ganzen netten Schätzchen sehe und ich schwach werde... hege ich aus Platz- zeit- und Geldmangel keine Hoffnungen bzw. illusionen in meinem zeitlich begrenzten Alltag :fresse:

That’s some massive scaling with cold so far. Usually all of my CPUs improve in between 5.8MHz to 7MHz per degree C.

I might have to test some of my Venice from China under cold just to see if it’s random, BW or „China“ related.

Edit: Nevermind. Scaling is pretty much same as with my CPUs I think.
@Sparksnl The one validated at 3660 was the one booting 3GHz aircooled and 3.45 on cold, correct?
In this case that one also scales around 5.7MHz/deg C.

It boots 3GHz at 1.57v. On cold it boots 3456MHz with 1.57v. And 3660 validation…

Ich sag nur Asus A8V Deluxe, das hat einen Promise-Controller, der nicht so zickt.
Auf mich bezogen?
ja, ich weiss es, hast du mir ja u.a. auch schon ans herz gelegt ;)
Wobei die Frage mit der "Größe" ja nicht beantwortet wurde... vielleicht hab ich da was vergessen, übersehen oder so.. ;)

*edit*
Samsung HD502HJ (500er) und HD400LJ(400er/T133S)

Hab übrigens vorhin eine T166 320GB getestet, die scheint am Controller (auch mit Jumper) zu funktionieren, sogar bei jedem einschalten bisher erkannt.
Gabs da ein Limit des Controllers?
leider macht die 320er manchmal alle halbe Minute mal komische 1-2 Klackgeräusche, die auch bei Lese/Schreibzugriffe dann zwischen dem leisen Zugriffsgeräuschen dann öfters hervorstechen. habe das gefühl, dass die sich verabschieden möchte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch alles, was SATA 1 kann. Das letzte Limit war bei 137GB, danach gabs glaube ich nur noch bei 2TB ein Limit.
Dann ist da was im Busch... :unsure:
Die 320er hab ich auch nur zufällig in der Hand, weil die eigentlich auf dem "evtl. bald entsorgen"-Stapel lag ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde welk... gerade nochmal die 400er angeschlossen..funktioniert... fragt sich nur, ob bei jedem Start..
bisher also nur die 500er garnicht ;)

Naja, aber bei jedem Start mit der 320/400er kommt der Fehler

Anhänge

• 20230507_183127.jpg
    20230507_183127.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt auch mal im Bereich S940 angekommen und sehr gespannt ...

DDR400 nur mit FX, der Rest kann nur DDR333 usw...

Leadtek Winfast K8NW, nForce3 150 & AGP Pro

kl_P1200895.jpg

Hab ja ein paar Opterons für S940 liegen ... 148er, 275er

SATA Probleme gibt es eher weniger, Sil3114 sei Dank

Anhänge

• kl_P1200896.jpg
    kl_P1200896.jpg
    88 KB · Aufrufe: 59
  • kl_P1200897.jpg
    kl_P1200897.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 52
Die sind doch 939 und nicht 940? Ansonsten geile Kombi, 940, rDIMM und AGP :bigok: Wenn der SIL Ärger machen sollte, dann hätte ich neue Firmware für den liegen... Müsste man dann ins Bios modden, was kein großes Problem ist. Die neueste Firmware die ich liegen habe ist 5.5.0.0 von 2008.

Die sind doch 939 und nicht 940?
es gibt solche und solche ;)

OSA148FAA5BK
OSA148CEP5AK
OSA148CEP5AT

Wenn der SIL Ärger machen sollte, dann hätte ich neue Firmware für den liegen... Müsste man dann ins Bios modden, was kein großes Problem ist. Die neueste Firmware die ich liegen habe ist 5.5.0.0 von 2008.

Das wäre interessant, aber erst mal muss ich die Leadtek Seite durchforsten, was ich an Biosdaten noch bekomme und ich brauche dringend reg.DDR, sonst geht nichts ...

Wobei mir lustigerweise der Vorbesitzer 2x Corsair CMS beigelegt hat mit HS. Glaube kaum, dass die reg. DIMM sind. mit PC3200 CL2 eher auf anderer Spielwiese, aber ich will nicht meckern.

Edit:

Schickes Board, ist mir auch noch nicht untergekommen.
6x PCI :d

Ich sehe auf dem Board 4x DDR, aber keine rDimm wie von @Tzk beschrieben.

Ok, ich habe nichts gesagt ;) Sorry, habe nicht genauer in die Mainboard-Specs geschaut.

20 Pin CPU Netzspannung und dann einen FX-Prozessor braten :d Hmm...

20 Pin CPU Netzspannung und dann einen FX-Prozessor braten :d Hmm...
müsste ein Leibgericht für dich sein , hmmm lecker , :popcorn:

aber die 275er haben nur 60W TDP, nen FX werde ich da nicht draufschnallen ...

Hier einmal das Köpfen einer K8 CPU auf S754/940/939 in Deutsch und englisch:

@Sparksnl
So for delidding I made some photos. Pretty self explanatory but never the less:

Step 1:

IMG_5002.jpeg

🇬🇧ENG:
Put the razor blade‘s center into all for corners of the silicone underneath the HS.

🇩🇪DE:
Als erstes die Rasierklinge wie auf dem Bild zu sehen mit der Mitte ca. 3-4mm an den jeweils vier Kanten in das Silikon schneiden.

Step 2:
🇬🇧ENG: When done simply rotate the blade 45 degrees to each side. So basically clock/counter-clockwise until it’s parallel to the HS.

🇩🇪DE: Anschließend die Rasierklinge zu jeder Seite (d.h. Einmal im Uhrzeigersinn und umgekehrt) so weit rotieren, bis sie parallel zum HS ins Silikon geschnitten hat.

IMG_5001.jpeg

🇬🇧ENG: Just be careful to really use the center of the blade as your anchor point. Not doing so will require much more force resulting in higher probability of cutting yourself or the PCB.
Also you can use the wider part of the blade as orientation on how deep to cut. Maximum depth should be no more than up to where the blade gets wider.

Do this to all four sides of the HS and it should pop right off.

🇩🇪DE: Wirklich darauf achten die Mitte der Radierklinge als Drehpunkt zu nehmen. Wird die Klinge versetzt, so kostet das nur mehr Kraft was dazu führen kann, dass man sich selbst schneidet oder das PCB beschädigt.

Als Orientierung für die nötige Schnitt-Tiefe einfach die Stelle, an der die Rasierklinge breiter wird nutzen. Ist diese Stelle parallel zum HS ist die maximale Schnitttiefe erreicht.

So sollte der HS sich dann sehr leicht lösen lassen.

IMG_5003.jpeg

🇬🇧ENG: For bigger DIEs (San Diego, X2) you might need a thicker blade to lift of the HS after all the silicone has been cut. Just don’t go any deeper than on the pictures above or you will damage the CPU.

Hope this helps.
I’ll probably delid all of my CPUs and replace the TIM for those I want to re-lid.
Right now it takes me about 2 minutes to completely delid.

🇩🇪DE: Bei größeren DIEs (San Diego, X2) muss man ggf. nochmal mit einer breiteren Klinge den HS abhebeln. Achtung: Auch hier wieder auf die maximale Tiefe achten, ansonsten wird die CPU höchstwahrscheinlich beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sauber gearbeitet. Warum aber in englisch erklärt ?

Weil @Sparksnl gefragt hatte nach einer Art Anleitung. Werd aber den deutschen Teil noch ergänzen.

Ich hab übrigens entweder die erste CPU, die über die Jahre extrem abgebaut hat oder einfach den schlechtesten X2 überhaupt gefunden:

4400+ CCBWE 0532UPMW

Bei -44C ganze 2.6GHz bevor die CPU crasht. Liegt nicht am CB, der hat jenseits der 290MHz. Werd da morgen mit WaKü nochmal testen, wie sie dann läuft.

Zuletzt bearbeitet:
razorblades usually work best for this. Other thicker blades - just like shown below - may require a lot of force to push them into the cpu. Would not recommend these:

K041-Cuttermesser-Klinge-18mm-Tajima-LCB-50RE-black-CURT-tools_1600.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh