Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
DFI NF4 LanParty SLI-D --> 3,2V-4V Vdimm support
------------------------------------------------
works:
Tagan BZ Series 700W [BZ700]
does not work:
Corsair HX750 Gold [75-001218]
Genauso wie du auch geschrieben hast und wie auch im Handbuch steht. Die Vcore auf manuell stellen, ausmachen, umstecken, fertig.Was hast du jetzt im BIOS eingestellt ?
Wäre super, wenn viele sich daran beteiligen können. Hilft ja allen.Wieder eine lange Liste
Da kommt sicherlich einiges zusammen.
Vermutungen:Auch so ein Kandidat ist das GA-5AX Rev. 4.2 ... es läuft am CX750M aber frag nicht wie, mega instabil, ständig Neustarts / Bluescreens... hänge ich das BQT dran, alles bestens.
Neuere Kondensatoren in neueren Netzteilen bringen ein (zu) hohen ESR mit, wo alte Mainboards durcheinander kommen.
Da wäre es ja schon fast sinnvoll die Netzteile und derren Systeme genau aufzulisten.
Dann kann man vielleicht was herausfinden ? 🤔
Ich hätte das jetzt für eher unwahrscheinlich gehalten, immerhin sitzen zwischen dem NT und den Verbrauchern auf dem Board ja nochmal die Schaltregler samt Caps der jeweiligen Komponenten / Schaltkreise.
Da wird ziemlich häufig die OCP auf der 5V Rail nervös werden denke ich und diese dann trennen, bzw. je nach Auslegung des NTs sofort ganz abschalten.
Wurde schonmal probiert, wie sich ein Board verhält, dessen Primärcaps der SpaWa-Sektion gegen welche mit übertrieben niedrigen ESR ausgestattet werden?
Habe ich sekundärseitig auch schon gemacht. ZL ESR22 gegen PLG ESR8. Primärseitig ebenfalls ZL ESR28 gegen A755 ESR12. Im VDimm Bereich habe ich sogar ESR150 gegen ESR12 getauscht, klappt je nach Board auchPrimärseitig habe ich z.B. Rubycon ZL / Nichcon HD / UCC KZE und Teapo SC / G-Luxon LW.... – alle zwischen ESR20-ESR45
Ich habe sekundärseitig auch mal ESR3 SP-Caps verlötet. Leben am Limit. Ich hatte noch welche übrig und habe die bei zwei boards Vcore sekundär seitig verlötet. Funktioniert in beiden Fällen. Ich würde das aber nicht überall machen.Ja habe ich getestet. Primärseitig habe ich z.B. Rubycon ZL / Nichcon HD / UCC KZE und Teapo SC / G-Luxon LW.... – alle zwischen ESR20-ESR45 – ersetzt durch RNL und PSG mit ESR8. Weiter runter geht mit normalen Polys in der Größenordnung um 1200/1500µF bei 16V+ nicht. Hatte bei keinem Board irgendwelche negativen Auswirkungen.
Sekundärseitig sieht das schon anders aus. Auf Boards, wo z.B. eben nicht sowas wie MBZ/HM/KZG oder noch schärfer, z.B. MCZ oder KZJ stehen, kann es bei viel zu niedrigem ESR zu Problemen kommen. Pfeifende Spulen in Verbindung mit glühenden SpaWas z.B. An gehen sie i.d.R., nur die Frage ist wie lange es dann dauert, bis einem die SpaWas hoch gehen – wollte ich dann nicht weiter testen
Danke! Ich habe das direkt mal aufgenommen.UltraD / SLI-DR @ Corsair CX750M und Jumper auf 3,2V – 4V -> funktioniert
Hingegen ein 754er Lanparty nForce3 läuft nicht mit dem CX750M, zuckt nur kurz aber geht nicht an. Mit einem älteren beQuiet P4 380W startet es sofort.
Vielleicht macht es daher eher Sinn eine Board-Datenbank zu pflegen mit bekannten Kombinationen, die nicht funktionieren? Wobei andererseits... ob da genügend Daten überhaupt zusammen kommen sei mal fraglich, wer hat schon zig Boards und jede Menge NT liegen, vor allem zu Testzwecken. Ich habe zwar viele verschiedene NTs, würde aber nicht jedes Mal den Benchtable umbauen, da habe ich zwei NTs drin, die zur Diagnostik dienen und das war es.
Ich habs ja auch an anderer Stelle schonmal angemerkt, dass es immer wieder Boards gibt, die mit modernen Netzteilen arge Probleme haben. Das Soltek nForce2 Golden Dragon Board läuft z.B. auch nicht am CX750M... Board geht an, alles dreht, alles wird warm, aber es kommt kein Bild. Umgestöpselt aufs beQuiet ist es sofort da.
Betrifft halt so einige Platinen, weshalb ich anfangs immer gedacht habe, dass die Boards kaputt sind, bis mir irgendwann die NT Idee kam und einfach mal durchtauschen. Ganz viele liefen mit anderen NT einwandfrei.
Auch so ein Kandidat ist das GA-5AX Rev. 4.2 ... es läuft am CX750M aber frag nicht wie, mega instabil, ständig Neustarts / Bluescreens... hänge ich das BQT dran, alles bestens.
Auch so ein Kandidat ist das GA-5AX Rev. 4.2 ... es läuft am CX750M aber frag nicht wie, mega instabil, ständig Neustarts / Bluescreens... hänge ich das BQT dran, alles bestens.
Windows installieren mit Trockeneis.
Ich kann das Spulenfiepen mit der 5V Rail bestätigen. Ich habe meinem NF4 DFI (recapped) ein BeQuiet P10 650W bereitgestellt. Massives Spulenfiepen. Das stört total.So wollte ich den Beitrag eigentlich einleiten, aber nachdem das Board ja massives Spulenfiepen beim Netzteil unter Nutzung der 5V Rail auslöst seitdem es den Recap hat bin ich dann doch etwas systematischer an das Problem gegangen.