[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Ansonsten: Mal ein anderes Bios probiert? Ich kann mich auch dunkel daran erinnern das @Sparksnl was in der Richtung verlautet hatte. Den Post finde ich gerade leider nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso, anderes BIOS könnte ich auch mal probieren.

Ich habe tatsächlich nur ein Netzteil mit -5V, das Corsair VX550W. Das ist in einem build. :fresse: Ich habe keine Lust es außeinander zu pflücken.

Das glaube ich auch nicht, dass es an den -5V liegt. Bei mir sieht es wie bei Raiden Zero aus, alle Netzteile haben diese -5V nicht. Nur ein No Name 550 Watt Netzteil, welches aber bereits entsorgt ist, hatte die Schiene.

So, nochmal erste Ergebnisse vom 6400+

snap-12-06-00-05-1.png

snap-11-06-23-17-1.png

Die 1M Zeit ist Müll, wollte nur testen, was an Takt geht. Das Windows hab ich bereits für 10 andere Systeme hergenommen und hat mittlerweile selbst im Diagnose-Modus 140MB Speichernutzung anstatt der üblichen 50MB oder weniger.
Zudem fehlt mir noch der VDimm Mod auf dem Board. Mit 2.2V kommt ich nicht weit, da müssen eher 2.5-2.6V her.
wPrime 32M ist aber trotzdem Nr. 1 :d

Ich habe grade ein anderes Netzteil an mein DFI angeschmissen. Damit konnte ich mit der Jumper Einstellung >3,2V starten. Da dieses ebenfalls keine -5V Versorgung hat, sollte es nicht daran liegen. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Topologie?

Villeicht sollten wir mal die Netzteile auflisten, womit die DFI boards funktionieren und womit nicht?

So in der Art?
Code:
DFI NF4 LanParty SLI-D --> 3,2V-4V Vdimm support
------------------------------------------------
works:
Tagan BZ Series 700W [BZ700]

does not work:
Corsair HX750 Gold [75-001218]

Wieder eine lange Liste :d
Da kommt sicherlich einiges zusammen.
Was hast du jetzt im BIOS eingestellt ?

Was hast du jetzt im BIOS eingestellt ?
Genauso wie du auch geschrieben hast und wie auch im Handbuch steht. Die Vcore auf manuell stellen, ausmachen, umstecken, fertig.
Das blöde ist, das Tagan müsste ich erst revidieren, bevor ich es nutze. Kein Risiko beim DFI.

Wieder eine lange Liste :d
Da kommt sicherlich einiges zusammen.
Wäre super, wenn viele sich daran beteiligen können. Hilft ja allen.
Ich schaue mal, dass ich die paar Netzteile daran anklemme um es zu testen.

So eine Netzteilliste macht in meinen Augen nur Sinn, wenn die in Verbindung mit einem DFI Lanparty Sockel 939 Smamelthread steht. Die alten Threads sind fast alle down bzw. gibt es dort keine Bilder mehr zu bestaunen. Da kann man so eine Liste gerne einfügen.
Wer traut sich ??? :d

Für mich stellt sich die Frage ob sich das überhaupt lohnt. Ich denke nicht, dass viele sich dazu beteiligen würden. Meine Idee war eingentlich die Netzteilliste in den ersten Post hier zu verlinken oder zu posten.

edit:
wenn jemand einen DFI Sammelthread erstellt, beteilige ich mich mit. Also Freiwillige vor.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja mittlerweile (dank gewisser Leute :d ) auch ein Ultra-D hier und schließe mich gerne beim testen an. Ein Bequiet Systempower 7 500W und ein Bequiet Pure Power 11 400W habe ich hier, hoffentlich geht es mit letzterem. Ich denke auch das ein separater DFI Thread unnötig ist, die Beteiligung wird moderat ausfallen. Dann lieber hier im Startpost, da haben alle was von.

UltraD / SLI-DR @ Corsair CX750M und Jumper auf 3,2V – 4V -> funktioniert

Hingegen ein 754er Lanparty nForce3 läuft nicht mit dem CX750M, zuckt nur kurz aber geht nicht an. Mit einem älteren beQuiet P4 380W startet es sofort.

Vielleicht macht es daher eher Sinn eine Board-Datenbank zu pflegen mit bekannten Kombinationen, die nicht funktionieren? Wobei andererseits... ob da genügend Daten überhaupt zusammen kommen sei mal fraglich, wer hat schon zig Boards und jede Menge NT liegen, vor allem zu Testzwecken. Ich habe zwar viele verschiedene NTs, würde aber nicht jedes Mal den Benchtable umbauen, da habe ich zwei NTs drin, die zur Diagnostik dienen und das war es.

Ich habs ja auch an anderer Stelle schonmal angemerkt, dass es immer wieder Boards gibt, die mit modernen Netzteilen arge Probleme haben. Das Soltek nForce2 Golden Dragon Board läuft z.B. auch nicht am CX750M... Board geht an, alles dreht, alles wird warm, aber es kommt kein Bild. Umgestöpselt aufs beQuiet ist es sofort da.

Betrifft halt so einige Platinen, weshalb ich anfangs immer gedacht habe, dass die Boards kaputt sind, bis mir irgendwann die NT Idee kam und einfach mal durchtauschen. Ganz viele liefen mit anderen NT einwandfrei.

Auch so ein Kandidat ist das GA-5AX Rev. 4.2 ... es läuft am CX750M aber frag nicht wie, mega instabil, ständig Neustarts / Bluescreens... hänge ich das BQT dran, alles bestens.

Auch so ein Kandidat ist das GA-5AX Rev. 4.2 ... es läuft am CX750M aber frag nicht wie, mega instabil, ständig Neustarts / Bluescreens... hänge ich das BQT dran, alles bestens.
Vermutungen:
1. Neuere Kondensatoren in neueren Netzteilen bringen ein (zu) hohen ESR mit, wo alte Mainboards durcheinander kommen.
2. Haben neuere Netzteile eine höhere Schaltfrequenz? Wenn ja, ob diese (inkl. deren harmonischen) die Signale alter und langsamerer Boards durcheinander bringt?

Woran kann das denn liegen ?
Ich mit meinem k(l)einen elektrotechnik Verständnis würde jetzt an die Schutzschaltungen der Netzteile denken ?
Das manche alte Boards bei neuen oder bestimmten Schutzschaltungen der Netzteile diese auslösen ?

Da wäre es ja schon fast sinnvoll die Netzteile und derren Systeme genau aufzulisten.
Dann kann man vielleicht was herausfinden ? 🤔

Neuere Kondensatoren in neueren Netzteilen bringen ein (zu) hohen ESR mit, wo alte Mainboards durcheinander kommen.

Meinst du? Ich hätte das jetzt für eher unwahrscheinlich gehalten, immerhin sitzen zwischen dem NT und den Verbrauchern auf dem Board ja nochmal die Schaltregler samt Caps der jeweiligen Komponenten / Schaltkreise. Die Kondensatoren im Netzteil sollten also nach meinem Verständnis hauptsächlich Auswirkungen auf die Regelelektrik im Netzteil haben und natürlich auf die Qualität der Glättung, aber da am Ende eine möglichst saubere Spannung zum Board geführt werden soll, wüsste ich nicht, welchen Einfluss da der ESR der Caps im NT noch haben sollte. Davon ab sind in den meisten alten NTs auch viele Low-ESR und Ultra-Low-ESR Caps verbaut, weswegen wir ja heute bei der Instandsetzung häufig da Problem haben in Baugrößenkonflikte zu geraten, das es die Caps mit den nötigen Werten häufig nicht in den damaligen ø 10mm Formaten gibt und auch nicht mit den Bauhöhen. Heute muss man entweder auf 12,5mm oder wahnsinnige Bauhöhen zurückgreifen um die nötigen Werte zu bekommen. Ist jetzt also nicht so, dass die NTs damals mit lahmen Caps betrieben wurden – wäre ja auch kontraproduktiv für die Stabilität und vor allem auch für die Hitzeentwicklung und Lebenszeit der Caps, gerade auf den hochbelasteten Rails.

Bei manchen Boards kann ich mir das auch eher mit irritierten Schutzschaltungen erklären, bzw. mit einer komplett anderen Auslegung und damit entstehenden Unzulänglichkeiten in der Versorgung. Es ist ja eh schon schwer heute NTs zu bekommen, die auf 3,3V und 5V ordentlich Dampf haben, weshalb ich auch gerade mit Athlon Boards ohne 4-Pin CPU Versorgung immer wieder Stress habe mit dem Corsair. Da wird ziemlich häufig die OCP auf der 5V Rail nervös werden denke ich und diese dann trennen, bzw. je nach Auslegung des NTs sofort ganz abschalten.

Dann wird es da noch einen Bereich geben, der vielleicht so gerade eben unter der Auslösung der OCP bleibt, aber die 5V so stark belastet ist, dass vllt. bei Lastwechseln oder dauerhaft erhöhter Last die Spannung vielleicht nicht mehr stabil genug bleibt und es somit zu Instabilitäten kommt, denn auch wenn manche Hersteller da vollmundig mit 20A/25A auf 5V werben, kann ich es mir bei dem Verhalten mancher NTs einfach nicht vorstellen, dass das der Realität entspricht, zumal wir bei 20A/25A ja schon an der unteren Grenze sind, was damals in manchen Handbüchern als Minimum angegeben war.

Zu guter letzt haben wir auch noch fehlende Spannungen, z.B. die -5V, die bei modernen NTs fehlen – auch das kann sicherlich ein Grund dafür sein, dass es auf manchen Boards Probleme oder Startverweigerungen gibt, wenn z.B. das Vorhandensein dieser Spannungen als erforderlicher Rahmenparameter gesetzt ist.

Ich weiß halt auch nicht, woran es genau liegt oder ob es in manchen Fällen auch einer Kombination aller Parameter ist, aber es ist schon auffällig, wie es im Zusammenspiel mit modernen Netzteilen immer wieder zu Problemen oder kompletter Funktionsverweigerung kommt.

Freiwillige vor, die hier mehr Einblick geben können :d

Da wäre es ja schon fast sinnvoll die Netzteile und derren Systeme genau aufzulisten.
Dann kann man vielleicht was herausfinden ? 🤔

Ob eine Auflistung der NTs und Systeme sinnvoll ist, weiß ich nicht. Es gibt so viele Netzteile und so viele Variablen in einem System, die darauf Einfluss haben können. Hat jemand eine dicke AGP Karte im System stecken, die sich nahe der max. Stromaufnahme aufhält, kann es sein, dass sich gar nichts mehr rührt, wohingegen der nächste mit gleichem NT und einer 0/8/15 PCI Karte das System zum laufen bekommt. Es müsste dann schon einen Standardaufbau geben, wo die CPU, GPU, RAM, angeschlossene HDDs usw. vorgegeben sind, damit du überhaupt ansatzweise vergleichen und Rückschlüsse ziehen kannst und selbst dann kann sich das von Board zu Board noch unterscheiden bzgl. der Beschaltung, also z.B. wie werden die Spannungen z.B. für den AGP Slot generiert? Sind wirklich 3,3V / 5V und 12V direkt von der jeweiligen Rail eingespeist oder hat es sich der Boardhersteller einfach gemacht und generiert die 3,3V z.B. auch aus der 5V Rail, weil da i.d.R. mehr Belastbarkeit vorgesehen war? Weil dann hättest du z.B. plötzlich nochmal wieder ca. 4A mehr Last auf 5V liegen, vorausgesetzt es steckt eine Karte, die die knapp 20W der 3,3V Rail beziehen möchte und wenn wir mal davon ausgehen, dass die 3,3V und 5V Rails in modernen NTs wirklich stiefmütterlich behandelt werden, da alles auf 12V ausgelegt ist, dann ist das vielleicht schon das Zünglein an der Waage um die OCP zu triggern.

Es ist denke ich schwierig das genau zu beantworten, vor allem wenn man tlw. einfach keinen Zugriff auf gewisse technische Dokumentationen hat insbesondere der neueren NTs um zu schauen ob manche Angaben einfach nur Marketing sind oder großzügig gerundet wurden oder oder...

Ich hätte das jetzt für eher unwahrscheinlich gehalten, immerhin sitzen zwischen dem NT und den Verbrauchern auf dem Board ja nochmal die Schaltregler samt Caps der jeweiligen Komponenten / Schaltkreise.

Wurde schonmal probiert, wie sich ein Board verhält, dessen Primärcaps der SpaWa-Sektion gegen welche mit übertrieben niedrigen ESR ausgestattet werden? Weil wenns da doch irgendwo Schwierigkeiten gibt - die Primärcaps sind mit denen im Netzteil eigentlich nur durch ein "ohmsches Kabel" getrennt.

Da wird ziemlich häufig die OCP auf der 5V Rail nervös werden denke ich und diese dann trennen, bzw. je nach Auslegung des NTs sofort ganz abschalten.

Die Schutzschaltungen schalten eigentlich nur ab. Falls die Rail zuckt und das das Problem sein soll, müsste man es ja mit einem Oszi nachweisen können.

Auch hier nochmal die Vermutung, wenn die Restwelligkeit zufällig im Takt mit irgendwelchen Signalen vom Board schwingt und so für Irritationen sorgt.

Wurde schonmal probiert, wie sich ein Board verhält, dessen Primärcaps der SpaWa-Sektion gegen welche mit übertrieben niedrigen ESR ausgestattet werden?

Ja habe ich getestet. Primärseitig habe ich z.B. Rubycon ZL / Nichcon HD / UCC KZE und Teapo SC / G-Luxon LW.... – alle zwischen ESR20-ESR45 – ersetzt durch RNL und PSG mit ESR8. Weiter runter geht mit normalen Polys in der Größenordnung um 1200/1500µF bei 16V+ nicht. Hatte bei keinem Board irgendwelche negativen Auswirkungen.

Sekundärseitig sieht das schon anders aus. Auf Boards, wo z.B. eben nicht sowas wie MBZ/HM/KZG oder noch schärfer, z.B. MCZ oder KZJ stehen, kann es bei viel zu niedrigem ESR zu Problemen kommen. Pfeifende Spulen in Verbindung mit glühenden SpaWas z.B. An gehen sie i.d.R., nur die Frage ist wie lange es dann dauert, bis einem die SpaWas hoch gehen – wollte ich dann nicht weiter testen :fresse:

Dann kann man das zumindest ausschließen. Wäre nur noch die Vermutung über, dass die Schaltfrequenz bzw. die Restwelligkeit irgendwo unpassend schwingt.

Primärseitig habe ich z.B. Rubycon ZL / Nichcon HD / UCC KZE und Teapo SC / G-Luxon LW.... – alle zwischen ESR20-ESR45
Habe ich sekundärseitig auch schon gemacht. ZL ESR22 gegen PLG ESR8. Primärseitig ebenfalls ZL ESR28 gegen A755 ESR12. Im VDimm Bereich habe ich sogar ESR150 gegen ESR12 getauscht, klappt je nach Board auch :d

Ja habe ich getestet. Primärseitig habe ich z.B. Rubycon ZL / Nichcon HD / UCC KZE und Teapo SC / G-Luxon LW.... – alle zwischen ESR20-ESR45 – ersetzt durch RNL und PSG mit ESR8. Weiter runter geht mit normalen Polys in der Größenordnung um 1200/1500µF bei 16V+ nicht. Hatte bei keinem Board irgendwelche negativen Auswirkungen.

Sekundärseitig sieht das schon anders aus. Auf Boards, wo z.B. eben nicht sowas wie MBZ/HM/KZG oder noch schärfer, z.B. MCZ oder KZJ stehen, kann es bei viel zu niedrigem ESR zu Problemen kommen. Pfeifende Spulen in Verbindung mit glühenden SpaWas z.B. An gehen sie i.d.R., nur die Frage ist wie lange es dann dauert, bis einem die SpaWas hoch gehen – wollte ich dann nicht weiter testen :fresse:
Ich habe sekundärseitig auch mal ESR3 SP-Caps verlötet. :fresse: Leben am Limit. Ich hatte noch welche übrig und habe die bei zwei boards Vcore sekundär seitig verlötet. Funktioniert in beiden Fällen. Ich würde das aber nicht überall machen.

20100722-SDIM5398.jpg

Zum Thema Netzteile habe ich mal einen eigenen Thread eröffnet. Es sprengt hier sonst den Rahmen und geht dann doch unter.

UltraD / SLI-DR @ Corsair CX750M und Jumper auf 3,2V – 4V -> funktioniert

Hingegen ein 754er Lanparty nForce3 läuft nicht mit dem CX750M, zuckt nur kurz aber geht nicht an. Mit einem älteren beQuiet P4 380W startet es sofort.

Vielleicht macht es daher eher Sinn eine Board-Datenbank zu pflegen mit bekannten Kombinationen, die nicht funktionieren? Wobei andererseits... ob da genügend Daten überhaupt zusammen kommen sei mal fraglich, wer hat schon zig Boards und jede Menge NT liegen, vor allem zu Testzwecken. Ich habe zwar viele verschiedene NTs, würde aber nicht jedes Mal den Benchtable umbauen, da habe ich zwei NTs drin, die zur Diagnostik dienen und das war es.

Ich habs ja auch an anderer Stelle schonmal angemerkt, dass es immer wieder Boards gibt, die mit modernen Netzteilen arge Probleme haben. Das Soltek nForce2 Golden Dragon Board läuft z.B. auch nicht am CX750M... Board geht an, alles dreht, alles wird warm, aber es kommt kein Bild. Umgestöpselt aufs beQuiet ist es sofort da.

Betrifft halt so einige Platinen, weshalb ich anfangs immer gedacht habe, dass die Boards kaputt sind, bis mir irgendwann die NT Idee kam und einfach mal durchtauschen. Ganz viele liefen mit anderen NT einwandfrei.

Danke! Ich habe das direkt mal aufgenommen.

Das A8N-SLI Premium mit dem fehlenden BAT54 habe ich repariert. Die 1500u und 1000u Caps habe ich auch getauscht.

Mensch ist da viel Kupfer durchzuheizen und die Pads sind sehr klein. Habe die Lotreste nur in Kombi mit Heissluft und Entlötstation rausbekommen.

Danke für eure Hilfe! Die Kiste läuft stabil im 3DMark 2001.

Anhänge

• IMG_9210.jpeg
    IMG_9210.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_9209.jpeg
    IMG_9209.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Ich glaub ich weiß schon, wieso @stunned_guy das ein oder andere DFI loswerden wollte. Die sind allesamt verflucht. :fresse:

So wollte ich den Beitrag eigentlich einleiten, aber nachdem das Board ja massives Spulenfiepen beim Netzteil unter Nutzung der 5V Rail auslöst seitdem es den Recap hat bin ich dann doch etwas systematischer an das Problem gegangen.

Was direkt aufgefallen war: Das Board mag meine DS UTT so gar nicht und auch keine RAM Teiler im ersten gelben Slot.
Zudem war das Spulenfiepen quasi linear zur Spannungsaufnahme der RAM-Slots.
Soll heißen: 2xDS laut, 2xSS leiser, 1xSS kaum noch wahrnehmbar.

AT-6 SR, die UTT gehen noch schlechter:

Gelber Slot 1
285x10, 237MHz RAM: läuft
290x10, 245MHz RAM: crash
290x9, 237MHz RAM: läuft
300x9, 245MHz RAM: crash
260x9, 1:1 260MHz RAM: läuft
260x10, 1:1 260MHz RAM: läuft

Oranger Slot 1
318x9, 5/6 260MHz RAM: Läuft

Beide Orange Slots:
318x9, 5/6 260MHz RAM: läuft

Kannte ich so von keinem meiner anderen DFI. Wird aber wohl am Recap liegen. Vermutlich hat einer der Caps am gelben Slot einen weg oder so.

Werd die jetzt mal teilweise zurück auf die alten Caps tauschen und dann hoffentlich den Übeltäter finden. Viel mehr in Reserve hab ich leider nicht.

Entsteht das Spulenfiepen auch mit einem anderen Netzteil? Nicht dass das Board das Netzteil nicht mag wie bei mir.

Das mit dem gelben Slot ist seltsam. Soll man nicht sowieso die orangenen slots für Winbond nutzen? Bin gespannt, ob sich das mit einem recap lösen lässt. Ich würde ggf. Auch eine andere CPU gegentesten.

CPUs hab ich schon mehrere durch.
Hier bin ich ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht. Werd wohl bis auf für RAM OC zurück aufs CFX3200 wechseln.

Die CAB1E laufen auf dem CFX fast 100MHz höher.
Beispiel: Mein 3500+ schafft mit 7c auf dem Kern aufm NF4 3400MHz 1M, auf dem CFX 3300 bei 37c. Cold bug is da noch keiner im Spiel. Normalerweise müssten ca. 3500-3550 drin sein. Ein zweiter CAB1E kommt auf dem Board bisher nicht mal bei niedrigeren Temperaturen an die Werte mit normaler Wasserkühlung ran.

Wird wohl Zeit, dass das Board alle Caps neu bekommt.

IMG_5213.jpeg

Windows installieren mit Trockeneis. Weil seit heute mein PS2 Adapter nicht mehr mag. :d

Geht ja zum Glück flott.

Das Board bzw. die Caps hab ich bisher noch nicht zurückgerüstet. Wird aber definitiv fällig.
Die Ultra-X laufen hier selbst mit niedrigen Temperaturen nicht 270MHz 1M, was sie auf dem alten Board ohne Hilfe getan haben respektive 280 bei -5C Außentemperatur.

Lustig sieht’s dennoch aus:

IMG_5214.jpeg

Auch der Opteron 152 rennt nicht so gut, wie auf dem CFX. Wird Zeit, dass ich das repariere. Da hat’s mir bei 1.7V ne Spule zerschossen. Könnte auch Kondenswasser gewesen sein, aber die muss ersetzt werden.

Windows installieren mit Trockeneis.

Warum nicht.

Warum leckt sich der Hund an den E***n? Weil er es kann! Und deshalb kann man auch mit DryIce Windows installieren. (y)

An der Stelle erinnere ich mich, wie oft mich die Leute für "verrückt" erklärt haben, wenn ich auf Sockel A mit Full OC das BIOS geflasht habe. Beim KX7 333R mit 205 MHz FSB (=41 MHz PCI/82 MHz AGP) haben mich einge Leute ungläubig gefragt, ob ich das wirklich gemacht habe. Die Antwort war stets die gleiche: Wenn das System Prime-stabil läuft und im Gaming-/Benchmark-Alltag keine Probleme bereitet - warum sollte ich da kein Vertrauen in meine Settings haben?

Ach man. Die guten alten Zeiten... :)

Viel Spaß mit dem Trockeneis... :)

Danke. War nur deutlich zu viel. Dachte ich hau da mehr durch, aber ist noch 2/3 da und ich muss morgen fürs Wochenende weg. Eventuell ist Sonntag Abend noch was da. Dann teste ich noch n wenig weiter.

Fazit ist aber: Die Hardware mag mal wieder nicht so, wie ich es will.

1. Opteron 152 auf dem DFI NF4 macht „nur“ 3550Mhz 1M. Das hab ich auf dem CFX schon mit Kompressorkühlung (also 30c mehr) durch den Test bekommen. Aber war insgeheim zu erwarten, da das Board nicht mit dem CFX mithalten kann.

2. HD3850 256MB. Die Karte taktet sich so abartig schlecht. 960MHz war das Limit für 3D03 und selbst das lief nicht gescheit stabil.
Zum Vergleich: meine HD3870 GDDR4 macht fast den gleichen Takt mit Luftkühlung.
Die bekommt definitiv kein Epower sondern landet ganz tief in der Ablage.

3. Passt wieder gut hier rein. 6400+, welcher mit Kompressorkühlung 4128MHz 1M rennt.
Hat leider nen Cold Bug bei -45c, wenn es um die entsprechenden BCLKs geht. Also in dem Fall konkret: Booten von 260x16 nur bei exakt 45c oder weniger auf der CPU.
Bei der Temperatur ist die CPU dann aber auch vom
Takt her voll am Limit. Bräuchte dann eher -55c, welche eben wegen Bug nicht gehen.
Zumal das dosieren mit Trockeneis echt schwierig ist. Daher auch hier kein Erfolg.

Aber: Spaß hat’s gemacht und mit LN2 dürfte dann bei allem außer 939/AM2 auch mehr gehen. :)

So wollte ich den Beitrag eigentlich einleiten, aber nachdem das Board ja massives Spulenfiepen beim Netzteil unter Nutzung der 5V Rail auslöst seitdem es den Recap hat bin ich dann doch etwas systematischer an das Problem gegangen.
Ich kann das Spulenfiepen mit der 5V Rail bestätigen. Ich habe meinem NF4 DFI (recapped) ein BeQuiet P10 650W bereitgestellt. Massives Spulenfiepen. Das stört total. :fresse:
Dazu kommt noch, dass meine BH6 / AT6 Riegel bei höherer Spannung als 3,4V auch Fehler in Memtest geschmissen haben (beide gelbe Slots). Mit 3,4V kamen keine Fehler. Keine Ahnung, was da falsch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh