Sockel 939 Aufrüsten oder Wechsel ?

Vortex[AoT]

Neuling
Lohnt es sich den Sockel 939 Aufzurüsten von einem 3500+ zu einem Opteron 185 ? Für 230 Euro! Würde schon ein kleinerer cpu reichen? Will was wesentlich schnelleres wie den 3500er :)

Oder..

Für 230 - 250 Euro in ein Neues Intel System stecken ???

Hab im moment keinen Plan mehr von cpu´s :fresse:

Danke für euren Rat im vorraus.

Andy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies dich am Besten hier im Zusammenstellungsforum ein wenig durch....

und dann - in 3-6 Wochen schlag zu! -es wird sich einiges tun :d

jetzt noch 200-250 Euronen in S939 zu investieren ist denk ich nicht so toll.

Greetz Nash

Zuletzt bearbeitet:
Mh Ist die Frage was du damit machen willst...

Klar ist der Opteron um einiges schneller als der 3500er spreche da aus eigener erfahrung hab mir damals nen 165er gekauft! Die Opterons gehen ja auch ziemlich gut zum ocen also sollte von der Seite auch noch was drin sein.
Der preis ist ziemlich überzogn da Sockel 939 CPUs langsam rar werden.
Du musst dir die Frage stellen ob es dir wert ist 230€ in einen CPu zu stecken der
übertacktet vllt mit einem e6400 oder einem übertackteten e4400 vergleichbar ist.
Ich rechne mal eine Intel Aufrüstung vor:

Neues Board:
e4400 130€
GigaByte 965P-DS3 90€
2GB DDR800 ca 80-100€

=320€

Ich würde an deiner Stelle noch mindestens darauf sparen...

Wenn du etwas Erfahrung mit Übertakten und die nötigen sonstigen Komponenten dazu hast, besorg' dir doch einen "kleineren" Opteron (170 oder 175) und übertakte den.

Werde mir jetzt doch einen güstigen Sockel 939 CPU hohlen und erst in ca. einem Jahr auf einem anderen Sockel umsteigen da ich noch ein einigermasen aktuells System habe. 2Gigs, Asus A8N-SLI, X800GTO

Jetzt Frag ich mir nur ob ein 1x2800 Mhz Cpu schneller ist als ein 2x2200 Mhz zb.

Ich brauch den PC im moment eh fast nur zum zocken (World of Warcraft).

Liebäugle mir dem AMD Opteron 154 oder 185 welcher ist für den Spieler ohne oc besser geeignet ?

das ist grob 27% schneller, ich denke du merkst schon etwas - würde jedoch erwarten, dass es nicht die welt ist
Gruss HWFanII

der 185 soll aber nicht so gut zum ocen sein als ein 175er oder ähnlich!

Schau mal in Übertaktungsforum, da is ne liste!

also 230€ier in ein 939er Sys zu stecken wär schwachsinn .... da du wie oben schon gepostet um knapp 250€ ein C2D update machen könntest ...

jedoch ein 170er opti wäre sinnvoll http://geizhals.at/eu/a167578.html

kannst in den meisten fällen auch auf mehr als 2,6 GHz ocen , und kostet ein weniger als die hälfte des 185ers

mfg

p.s.: hatte selber nen 170er goiles teil lief bei mir @2,92 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (Sockel 939):
AMD 64 3000+@2,25Ghz
nforce4 Board
2x512MB RAM
X800XL PCIe

Kollege hat(Sockel AM2):
AMD 64 X2 4400+ (2,3Ghz)
AMD 690 Board
2x1024MB RAM
7600Gt

Beide Win XP
Zwischen den Systemen ist im Zocken KEIN Unterschied feststellbar (Generals, C&C3, Serious SAM 2,...). Bei Mehrkernunterstüzung ist das natürlich anders, aber sowas hatten wir nicht da.
Weder der Dualcore noch die 2Gb RAM bringen einen spürbaren Unterschied, die DDRII- Architektur sowieso nicht.
Beim Brennen kann er nebenbei besser noch was anderes machen, ob das nun an dualcore liegt oder nicht weiss ich net, aber das ist das einzige was mir aufgefallen ist.
Also wenn man weiss das man eigentlich keine Dual-Core-Anwendungen benutzt und auch nicht krampfhaft ständig zwei auslastende Dinge parallel macht, würde ich noch warten mit dem Aufrüsten, alles andere wäre nur eine Enttäuschung..... weil man kaum einen Unterschied spürt. Allerhöchstens einen X2 3800+ (75€ für 939), aber auch nur wenn du den wirklich brauchst, sprich andauernd parallel encodest oder renderst oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
ja, im anbetracht des noch günstigen preises für ram würde ich jetzt gleich die plattform wechseln, soviel geld für nen 939 dual core prozessor jetzt noch auszugeben lohnt sich nicht.
also entweder günstig neuen sockel kaufen oder beim singlecore bleiben und dann wirklich erst später kaufen

@Lama: Vielen Dank. Sowas hab ich gesucht! Hab ähnliches Sys und überlege auch die ganze Zeit ob ich wechseln soll.

Tendiere aber zur zeit eher auf c2d (k10 zu teuer?!), da sich die einfach besser ocen lassen

Also sparen und was besseres haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh