[Kaufberatung] Sockel 939 aufrüsten ?

Klare

Enthusiast
Sers,

mein S939 ist dann doch schon ein bissl veraltet. Erst mal zum bestehenden System:

AMD X2 3800+@2800Mhz
2GB Ram
7800GTX
DFI Lanpary nforce4 Ultra
Sharkoon Silenstorm 480 WATT

Grafikkarte könnte vorerst noch bleiben oder ?

Also bräuchte ich CPU,Ram,Board und wohl auch NT !?

So wofür brauche ich meinen Rechner...Video/Foto-bearbeitung, Games.
Da ich aber bald studieren gehe, darfs nicht zu teuer werden...für Studium kommt dann die Combo Destkop PC und Netbook. Nen >1000€ Notebook kauf ich mir nicht.

Preisrahmen setze ich mal auf 250€. Hab auch nichts gegen gebrauchte Sachen hier ausem HW. Für meine alten Teile werd ich aber wohl nicht mehr das meißte bekommen oder ? Für alles vllt 50€ ?
Also hab ich 300€ zum ausgeben.

Da ich nur leider überhaupt keine Ahnung mehr habe, wie es auf dem Markt ausschaut brauche ich eure Hilfe. Was gibt es für 300€ ? Was vor allem auf Videobearbeitung bald mit Adobe Premiere CS5 passt ? (übertakten ist auch mit dem neuen ein Thema ;) Also lieber kleinste CPU und wieder hochschrauben wie beim S939)

Danke

Tante-EDIT: USB 3.0 onboard wäre schon top...oder funktionnieren die PCIe Karten genau so gut ? Wiel es wird def. nen Terrabyte externe mit USB 3.0 geben, wenn das neue System kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal mit Neuteilen:

Preis: 323 Euro
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Home of Hardware 129,47
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Home of Hardware 101,90
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei Home of Hardware 13,80
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Home of Hardware 77,90

- NT: Sollte reichen
- Deine 7800er ist leider recht langsam (wasspielst du alles so?)
- USB 3.0 hat das Board

Zuletzt bearbeitet:
Für externe Platten würde ich eher auf eSATA setzen, als auf USB3. Aber das ist deine Entscheidung.

Das 939er System noch aufzurüsten wird wohl nicht viel bringen, da sind die Möglichkeiten nach oben ziemlich begrenzt. Eher ein neues AM3 System, da hast du deutlich mehr von. Wenn die 7800GTX schon PCI-E hat (wovon ich mal ausgehe) passt die auch problemlos auf neue Boards. Schau doch mal hier rein: Economy AMD AM3, die Komponenten solltest du bedenkenlos so kaufen können. Das NT reicht von der reinen Nennleistung her eigentlich schon, wenn es denn auch was taugt. Falls das damals ein "billig-NT" war, lieber ein neues kaufen, bevor du noch die neue Hardware damit schrottest.

Hey danke, das hört sich schon mal ganz nett an :)
Bissl CSS und da merk ich schon, dass es mehr Leistung sein könnte...
Modern Warfare 2. Und halt vielleicht auch neue Sachen, wenn die bald kommen ;)
Aber Hauptaugenmerkt liegt auf Videobearbeitung. Wleche Rolle spielt da die Grafikkarte ?

Vergleichbares Intel-System ist nicht günstiger oder schneller ?
Ob Intel oder AMD ist mir schnuppe. Preis/Leistung muss passen ;)

EDIT: Wieso eSATA und nicht USB3.0 ? Hast du einen Link zum informieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja eSATA hat halt einfach die gleiche Anbindung wie intern verwendet. USB3 ist bestimmt langsamer :fresse: also ne, ich hab keinen Link ;)
Aber momentan scheint mir eSATA auch besser unterstützt als USB3 (wenn man mal einfach die Boards so durchschaut was die in der Regel so alles an Schnittstellen haben, lese ich öfter eSATA als USB3. Zudem ist eSATA 100% kompatibel zu "normalem" SATA es reicht also im Prinzip ein Adapterkabel oder ein Ausgang an der Gehäusefront).

Bei Videobearbeitung kommts auf die Software an. Manche ünterstützen GPU-Berechnung, viele aber nicht (dann machts die CPU)

Für Modern Warfare und neuere Sachen wird deine 7800GTX aber etwas schwach sein.

Software ist Vegas 9 oder Adobe Premiere CS5, die sollten das denke ich mal unterstützen.
Nen Hunderter brauchts aber auch noch mal für eine gescheite Grafikkarte oder ?
Ich hätte Zeit und könnte das System nach und nach zusammenstellen und auf Schnäppchen warten. Aber in naher Zukunft bis 3 Monate kommt nirgends was gravierend neues, sodass man lieber warten sollte ? Bin leider überhaupt nicht mehr uptodate :(

Kleinere CPU und die auf 3,2 hochschrauben ? Geht auch oder eher nicht ?
eSATA oder USB werd ich vorm Kauf der externen, dann noch mal genau unter die Lupe nehmen ;)

Würde eher die genannte CPU nehmen und ans Limit schrauben ;) Dank offenem Multi sollte das recht einfach gehen und da der billigste Phenom II x4 gerade mal 14€ weniger kostet, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Ansonsten nen i5-750, da kannst du durch OC noch mehr rausholen, aber die Plattform ist auch insgesamt teurer und würde dein Budget leicht übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Calef: Falls du mi "4" die "4GHz" meinst, sollte man aber auch erwähnen, dass man dann nen besseren Kühler braucht und viele Phenom die 4Ghz nicht schaffen, besonders unter Luft

Ok ja stimmt schon da sollte man vielleicht mit absoluten Werten etwas vorsichtiger umgehen, habs mal editiert. Grundaussage bleibt aber, dass man für 14€ Aufpreis durchaus zum 955 greifen kann, der mit 400 Mhz mehr Grundtakt und vor allem mit offenem Multi kommt.

Software ist Vegas 9 oder Adobe Premiere CS5, die sollten das denke ich mal unterstützen.
Nen Hunderter brauchts aber auch noch mal für eine gescheite Grafikkarte oder ?
Ich hätte Zeit und könnte das System nach und nach zusammenstellen und auf Schnäppchen warten. Aber in naher Zukunft bis 3 Monate kommt nirgends was gravierend neues, sodass man lieber warten sollte ? Bin leider überhaupt nicht mehr uptodate :(

Noch mal zur Grafikkarte. Unter 100€ geht da nichts brauchbares oder ?
Dann wird das so ungefähr mein neues System und ich such mir die Teile in aller Ruhe hier im HW zusammen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh