Mistry schrieb:
Meiner meinung nach hätte die den sockel 754 auflösen sollen
Nein, warum!?
Um ein "Duron"-Pendant zum neuen AM2 zu haben, muß eine "Büro- bzw. Budgetplattform" her. Im Hause AMD ist diese Art der zweigleisigen Vermarktung seit Jahren Gang und Gäbe, wobei früher der Duron auf dem selben Sockel wie der XP lief.
Der Sockel 939 mit Doubleinterface würde eine parallele Schiene zum AM2 aufgrund viel zu geringer Leistungsunterschiede nicht rechtfertigen (allein schon durch weiter entwickelte CPUs die für den Sockel 754 gar nicht erschienen sind).
Ganz anders sieht es mit dem Sockel 754, Singleinterface und Sempron aus. Ich sags mal ehrlich: Den X2 und alle 64ger Untervarianten (Steppings auf einem Kern) halte ich nur für Marktfüller, wobei die ganzen Steppings auf die Massenproduktion zurück geführt werden könnten.
Ich wiederhole mich aus meinem ersten Post, die Hersteller müssen den Markt in Bewegung halten und dieser ist geprägt vom Umsatz. Bis heute haben sich ja schließlich auch nur wenige gefragt, wo der versprochene doppelte und dreifache Leistungsgewinn von PCIe bleibt. Achso, nur für Wahnsinnige und Lottogewinner SLI und Quad-SLI aber das war wohl anfangs mit dieser Aussage nicht gedacht...
Ich zitire den ersten Hype über PCIe:
"Darauf haben die Entwickler gewartet..."
"Leistungsschübe ungekannten Ausmaßes..."
"Bei den ersten Karten ist von doppelter Leistung auszugehen..."
"PCIe ist "WESENTLICH" günstiger zu produzieren als AGP..."
Natürlich... NICHT!
Der einzige Grund in meinen Augen im Moment auf PCIe umzurüsten ist:
1. Man braucht tatsächlich die Leistung der größten, dem AGP-Markt vorenthaltenen, Grafikkarten
2. Man rüstet von einem Asbachsystem auf
3. Geld spielt keine Rolle
Man kann zur Zeit gut nachlesen, das die 7800GS für AGP so schlecht gar nicht ist und der Port noch ein paar Reserven bietet. Letzte Übertaktungskünstler haben ja eindrucksvoll bewiesen, das mit müder Sockel 754 DFI-Technik, Singleinterface und geOC´ter AGP 7800GS durchaus die "15%" Annäherungsmarke an den PCIe Spitzenreiter (kein SLI) geschafft werden kann. Und ich sage es wiedermal nur ungern... schaun wir mal auf die Anschaffungskosten...
Aber ich bin auch Realist genug um zu erkennen, daß sich kein normaler Heimanwender diese Frage stellen wird. Mediamarkt, Computerfachhandel & Co. werden Maschinen verkaufen, wobei Herrn Müller völlig Schnurz ist was da drinnen steckt...
Das selbe mit der seit 2 Jahren am Markt befindlichen SATA Technik...
Ist ja nicht so, als könnte man das hier in den Foren und den Testdatenbanken nicht alles nachlesen aber wie viele HDs gibt es am Markt, die tatsächlich schneller sind als Ihre IDE Kollegen!? Wartet, natürlich gibt es schnellere... aber mal auf den Preis geschaut:
Ein ganz einfacher Vergleich 2er Normalplatten:
IDE ATA100 ST 3400832A mit 380GB, lesen 59,5MB/s, schreiben 54,8MB/s, Zug 15,4ms bei 200EUR
gegen
SATA II/300 HD400LJ mit 380GB, lesen 64,3MB/s, schreiben 62,5MB/s, Zug 15,5ms bei 250EUR
Fazit: Sollte die Technik nicht schneller und "billiger" werden?? Ich sehe im Moment nicht einen Vorteil diese Technik zu benutzen! Mal ehrlich, wie viel ist von den "paar" MB Mehrdurchsatz zum Schluß als reeller, meßbarer Wert unter Anwendungen zu spüren? 1% oder 3% (die ganzen RAID-Geschichten mal weg gelassen).
Versteht mich nicht verkehrt, es ist nicht so, als ob ich die Technik in Frage stellen möchte, weil die Entwicklung auch voran schreiten MUß aber welchen Sinn hatte die Einführung von PCIe oder SATA, WELCHEN??? Umrüstwahnsinn und Co. für unterm Strich 2% oder 4%??? Wenn die Technik und vor allem diese neue Entwicklung gerechtfertigt werden soll, dann doch NUR durch: LEISTUNG! Und das hat sie NICHT.
Bei den HDs kann man es noch gut vergleichen, da die IDE Pendants weiter produziert werden. Beim AGP sollte es ja "totgeschwiegen" werden, man wünschte keine Vergleiche, deswegen kommt ja die 7800 auch nur extrem kastriert auf diesen Port...
WEHE WENN JEMAND ANFÄNGT NACHZUDENKEN!
Ich drücke es mal milde aus: "ECHTER" Leistungsgewinn relativ zu den Anschaffungskosten: FEHLANZEIGE...!
Ich für meinen Teil mag die Entwicklung und ich bin auch dafür, nur eines sollten alle Normalverdiener nicht vergessen: Warum aufrüsten in diesem Dschungel, wenn der Leistungsgewinn nichtmal 10% ausmacht? Warum eigentlich aufrüsten wenn alles noch ganz gut läuft? Muß FarCry unbedingt mit 100FPS laufen, sind 50FPS nicht auch "Flüssig"!?
Es hat schonmal jemand geschrieben: Wir sind die Macht, mit UNS wird das Geld verdient, weil wir diese Entwicklung zulassen! Es sind wir, die 10% Marktanteil, die gleich jeden neuen "Scheiss" kaufen rennen...
Kaufen und Entwicklung ja aber doch mit größeren meßbaren Schritten. Klar ist PCIe schneller aber nur, weil die High End Modelle auf AGP nicht erschienen sind, dann währes offen gesagt blamabel für den PCIe geworden, weil wohl unterm Strich eine 1stellige %-Zahl stehen würde...
Machen wir mal ein praktisches Beispiel einer Aufrüstsituation. Nur so für uns um zu sehen wie sich aufrüsten lohnt und ob und vor allem wie hoch wohl der erwartet Leistungsgewinn ausfallen wird:
Hausaufgabe (macht mal ernsthaft mit bitte):
Bitte ganz relaxt mal mit dieser Aufgabe umgehen, ich denke das das interessant sein dürfte:
Ich habe 1000EUR (virtuell gehört es Euch), rüstet mir also "virtuell" mal meinen PC auf bitte:
Das System ist knapp 1,5 Jahre alt, noch Sockel 754, kein Doubleinterface, noch IDE-Platten und eine mittelmäßige AGP Karte (wenn man die Ultra und die 7800 mit einbezieht) und ich möchte "Up To Date" bleiben für die neuen "Monster-Spiele", denn langsam fängt es in Oblivion und im Vollgepimpten San Andreas an zu ruckeln.
Sockel 754 DFI LanParty UT 250 GB+ (HT bei 4x260=1040MHz)
mit geOC´ten AMD 64 3400+ (ca.2,61GHz)
2x 512MB ADATA PC600 Vitesta 1:1 @ 520MHz (2x260)
Asus 6800GT
2x Maxtor ATA133 á 120GB
Audigy LS
Los gehts!