Sockel 939 läuft zum Jahresende aus - Wo soll das noch hinführen ? ? ?

Ja das einzig dumme ist ich z.b. habe mir gerade erst ein hochleistungs
1 GBSpeicherkit PC 4200 gekauft und jetzt erfahr ich das ich das gar nicht weiterverwenden kann was natürlich diesesmal extrem ist den bei sokelumstellungen konnte man zumindest fast immer seinen alten speicher verwenden :(.
Habt Ihr ne Ahnung ob es dann auch Boards mit DDR 1 geben wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicherkontroller bei AMD sitzt in der CPU, deswegen wird es keinen Sockel AM2 mit DDR 1 geben.
Deswegen laufen die SAM2 CPU`s nicht auf einem S939. Deswegen gibt es einen neuen Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, man kann sich natürlich wie wild über den sockelwahn aufregen - bei AMD, Intel hat ja lange den gleichen sockel, aber man braucht trotzdem immer neue Mobos, wenn man z.B. von nem 640 auf nen 940 umsteigt - aber bei AMD kam bisher immer was Sinvolles nach dem Sockelwechsel raus - der 939 beherrscht ja schließlich im Gegensatz zum 754er Dualchannel und es gibt 90nm-CPUs.
Klar, man könnte das auch irgendwie auf dem Selben Sockel drehen, aber dann wäre das genauso wie bei Intel, gleicher Sockel, trotzdem neues Board - wo ist da der Sinn dahinter?
Und zum AM2 - Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Umstellung 2007 auf 65nm nicht einfach nur einen kühlereren K8 mit sich bringt ---> evtl. höhere Taktraten, sondern gleich der K8L draus wid, also der "5/6-Nachfolger":fresse: des A64/T64/Opteron
---> Jetzt bei ALTERNATE: Der neue AMD Athlon 64 XP X² 8000+ mit DDR3-Unterstützung - er stellt alles dagewesene in den Schatten! :shot: :shot: <----​
und somit dem AM2 ein langes Leben beschert wäre. - Natürlich sind das Gerüchte, aber das wäre durchaus eine Daseinsberechtigung für den AM2 neben DDR2, was rein performancetechnisch net so der Burner ist.

Greetz Sidepipe

P.S.: Was denkt ihr, in welcher Preislage der AM2 4800+ anzusiedeln ist? - er ist ja schließlich nicht das Topmodell der nicht FX-Dualcores.

werde aufjedenfall mein 939 system noch bis zum ende ausreitzen.. mal gucken wann ich mir ein x2 hole ;)

schaut mal was ich da gelesen habe
Über eine Erweiterungskarte (nicht im Lieferumfang) kann der kommende Sockel AM2 nachgerüstet werden. Näher Informationen erhalten Sie bei Asrock
stimmt das?
dann können S939 Boards auch noch mit AM2 Prozis umgehen

am ende des jahres kauf ich mir vom weihnachtsgeld nen dualcore opti :xmas:

das sollte dann wieder reichen... dann noch ne neue graka, wenn die GF9er kommen und mein PC reicht ...
hab ja schliesslich auchmal was anderes zu tun... sowqas wie schule gibbet ja auch noch ;(

Für das Geld für die Karte kann ich mir dann auch fast ein neues Board kaufen, da ich denn Prozessor so wie DDR2 Arbeitspeicher sowieso brauche! Vorallen ein besseres Board als Asrock!

Ich zocke auch nur CS:S und somit ist meine 7800GT auch noch voll dabei :).

Ich warte auch auf die DX10 Karten.

Muh-Q schrieb:
Warum sind die Bürger im Mittelalter wohl noch mit Kutschen und Pferd unterwegs gewesen statt mit nem Automobil? :d

RISCHTISCH! Weil die Entwicklung damals noch nicht so weit fortgeschritten war. Mal im Ernst Master, solche Fragen kann man sich mit nen bischen Logik wirklich selber beantworten. Wenn man aber statdessen von "hinhaltetaktik" usw. spricht zeigt das im Grunde nur dass man nicht das nötige Hintergrundwissen hat. Ist natürlich weder nen Vorwurf noch in irgendeinerweise schlimm, aber nen bissel nachdenken sollte man halt schon.

Also ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht.

Richtig ist, das zunehmende Erfahrung nur durch Entwicklung und Forschung erreicht werden kann, woraus dann der Fortschritt resultiert.

Nicht zu vergessen ist auch, daß die große "Boom" - Zeit hinter uns liegt, wo sich die Taktraten im Jahrestakt verdoppelt haben. Fakt ist, daß die CPU - Hersteller den Markt in Bewegung halten müssen um eben auch auf die entsprechenden Umsatzzahlen zu kommen. Mitunter muß auch ich ehrlich sagen, daß nicht immer sinnvolle Entwicklungen oder schwachsinnige Boardwechsel ausgeführt wurden.

Wenn ein "Normalmensch" etwas kaufen möchte, was erleichtert ihm seine Kaufentscheidung!? Ist das eine übersichtliche Palette mit einfach zu erkennenden Leistungsmerkmalen oder eher der Dschungel? Ich denke, das diese Frage recht schnell beantwortet ist.
Versucht mal das Thema aus dem Blickfeld des Hauptumsatzfeldes zu sehen, die Overclocker und Freaks machen (so denke ich) nichtmal 10% des Welthandelsumsatzes der CPUs aus. Selbst wenn man leistungsorientierte, normalverdienende PC-Spieler dazu rechnet, düfte die Masse des Verkaufs eher im normalen Familiy-Heimeinsatz und geschäftlichen Umfeld liegen.

Ein paar Beispiele:

1. Zu Zeiten des Athlon XP wußte man auch als "Normalmensch" recht schnell wie Takt und Leistung anhand der Typenbezeichnung einzuordnen sind. Es gab nur einen zentralen Sockel mit zuerst PC133, dann DDR266, dann DDR333 (ich glaube auch zum Schluß auch DDR400)-er Speicheranbindung. Mit Ausnahme der Speichersorten die zuletzt innerhalb von 2 Jahren von DDR 266 auf DDR400 schossen bliebt die Plattform übersichtlich.
Übersichtlicher währe es gewesen, hier z.B. mit der Änderung von SDRAM auf DDR RAM den Sockel zu wechseln, allein schon aus Übersichtsgründen. Wie man sieht, sind ja auch bei Intel Sockelwechsel eher kein Problem.

2. Als der Athlon 64 auf dem Sockel 754 erschien, sollte er laut Meldungen bereits 1 Jahr später wieder sterben. Wer also hier relativ schnell auf die neue Technik setze, fühlte sich schnell enttäuscht. Der Sockel 754 war noch gar nicht richtig am Markt platziert, da rauschte der Sockel 939 als angepriesene Zukunftsplattform in das Verkaufsfeld.

3. Bleiben wir gleich beim Sockel 939. Wer erinnert sich an die Tests z.B. in der PC Hardware, als man nach Einführung des Sockel 939, diesen mit Sockel 754 verglich und schnell feststellete, daß unterm Strich einige z.T. viel preiswertere Sockel 754 Konstellationen schneller liefen als ihre Sockel 939 Pendants. Schneller im Sinne von Performance unterm Strich. Gut, an dieser Stelle folgte ein recht logischer Schritt und zwar die Degradierung des Sockel 754 zum Duron - Pendant auf neuem Sockel und Unterstützung des Sockel 939 durch weiter entwickelte CPUs. Heute wird jäh dieser einst so zukunftsichere Ausblick durch das Einstampfen des Sockel 939 Zappenduster, wobei das Paradoxe an dieser Sache ist, daß der schon lange "tote" Sockel 754 länger leben wird (wenn auch nur als Wurmfortsatz).

4. Parallel zum Aufrüstwahnsinn Sockel 754 oder 939 bzw. Single- oder Doubleinterface des Speichers, fliegen die ersten X2 CPUs auf den Markt, die im Moment weder durch die meißt verbreitetsten Betriebssysteme unterstützt werden, noch das es großartig Anwendungen oder Spiele dafür gabe. Der CPU - Vielfaltwahnsinn nimmt seinen Lauf. Aber gut, breche ich eine Lanze für den X2, Bis heute ist Windows XP64 wohl auch noch nicht auf dem Markt, oder!? Wozu also 64Bit CPUs... gut, diese Frage zu stellen ist also Blödsinn. Ich wiederhole noch einmal meine Frage vom Anfang: Betrachtet das aus dem Blickwinkel des Massenmarktes und da kenne ich weder bei mir in der Firma noch im Freundeskreis Leute die großartig XP Pro benutzen (als Beispiel für Betriebssysteme mit Dualcore Unterstützung).

5. Gut, damit noch nicht genug, reitet langsam DDR2 und auch schon DDR3 Speicher ins Starterfeld. Ja was denn nun fragt sich langsam der zusätzlich durch den Bezeichnungs- und Sockelwahnsinn geprägte Hardwarekäufer!? DDR1 oder 2 und Sockel wie!? Und wann läuft der aus!? Und was ist nun zum Spielen ideal!? Hm, ach ja... da ist wohl der Verkäufer im Computerladen um die Ecke auch überfordert...

6. Habe ich eigentlich schon das schnelle Intermetzo des AGP erwähnt? Ja, auch dieses Drama lief parallel ab...

EDIT: 7: PLUS Grafikkartenthematik im Sockelformat und Anforderungssegment.

Und die Moral von der Geschicht... Verwirrte Käufer kaufen nicht...

In diesem Sinne

JACKz

P.S.: Himmel wird das schön, wenn Vista in 20 Versionen erscheint...

>>>>>>>><<

Zuletzt bearbeitet:
Produktion des AMD Sockel 939 wird Ende des Jahres eingestellt

AMD wird nicht an dem Sockel 939 festhalten und somit die Produktion Ende des Jahres 2006 einstellen. Abgelöst wird der Sockel 939 durch den neuen Sockel AM2. Verwunderlich aber ist, dass aller mit aller Voraussicht AMD den Sockel 754 weiter produzieren wird. Vorerst werden die Athlon64-CPUs mit Venice -Kern betroffen sein. Ende des Jahres werden diese nicht mehr ausgeliefert und können nur noch im 2. Quartal 2006 von Händlern bestellt werden.

war doch vorrausehbar
und so viel mehr an Leistug haben sie durch den AM2 nun auch wieder nicht
hätte irgendwie mehr sinn gemacht den 754 aufzulösen

Durch den Sockel AM2 haben sie auch nur 1-3 % mehr leistung, habe ich zumindest gelesen.
Aber eigentlich is mir das latte, Ich bin Intel User

wunderschön, und deshalb bringen die gleich einen neuen Sockel raus:fresse:
dann soll mans so machen wie bei Intel mit den FB-DIMMS, dann lohnt es sich wenigstens(oder auch nicht, werden wir sehen)

da wir das thema schonmal hatten hab ich die beiden topics zusammengeführt.

*merged*

Mistry schrieb:
Meiner meinung nach hätte die den sockel 754 auflösen sollen

Nein, warum!?

Um ein "Duron"-Pendant zum neuen AM2 zu haben, muß eine "Büro- bzw. Budgetplattform" her. Im Hause AMD ist diese Art der zweigleisigen Vermarktung seit Jahren Gang und Gäbe, wobei früher der Duron auf dem selben Sockel wie der XP lief.

Der Sockel 939 mit Doubleinterface würde eine parallele Schiene zum AM2 aufgrund viel zu geringer Leistungsunterschiede nicht rechtfertigen (allein schon durch weiter entwickelte CPUs die für den Sockel 754 gar nicht erschienen sind).
Ganz anders sieht es mit dem Sockel 754, Singleinterface und Sempron aus. Ich sags mal ehrlich: Den X2 und alle 64ger Untervarianten (Steppings auf einem Kern) halte ich nur für Marktfüller, wobei die ganzen Steppings auf die Massenproduktion zurück geführt werden könnten.

Ich wiederhole mich aus meinem ersten Post, die Hersteller müssen den Markt in Bewegung halten und dieser ist geprägt vom Umsatz. Bis heute haben sich ja schließlich auch nur wenige gefragt, wo der versprochene doppelte und dreifache Leistungsgewinn von PCIe bleibt. Achso, nur für Wahnsinnige und Lottogewinner SLI und Quad-SLI aber das war wohl anfangs mit dieser Aussage nicht gedacht...

Ich zitire den ersten Hype über PCIe:
"Darauf haben die Entwickler gewartet..."
"Leistungsschübe ungekannten Ausmaßes..."
"Bei den ersten Karten ist von doppelter Leistung auszugehen..."
"PCIe ist "WESENTLICH" günstiger zu produzieren als AGP..."

Natürlich... NICHT!
Der einzige Grund in meinen Augen im Moment auf PCIe umzurüsten ist:
1. Man braucht tatsächlich die Leistung der größten, dem AGP-Markt vorenthaltenen, Grafikkarten
2. Man rüstet von einem Asbachsystem auf
3. Geld spielt keine Rolle

Man kann zur Zeit gut nachlesen, das die 7800GS für AGP so schlecht gar nicht ist und der Port noch ein paar Reserven bietet. Letzte Übertaktungskünstler haben ja eindrucksvoll bewiesen, das mit müder Sockel 754 DFI-Technik, Singleinterface und geOC´ter AGP 7800GS durchaus die "15%" Annäherungsmarke an den PCIe Spitzenreiter (kein SLI) geschafft werden kann. Und ich sage es wiedermal nur ungern... schaun wir mal auf die Anschaffungskosten...
Aber ich bin auch Realist genug um zu erkennen, daß sich kein normaler Heimanwender diese Frage stellen wird. Mediamarkt, Computerfachhandel & Co. werden Maschinen verkaufen, wobei Herrn Müller völlig Schnurz ist was da drinnen steckt...

Das selbe mit der seit 2 Jahren am Markt befindlichen SATA Technik...
Ist ja nicht so, als könnte man das hier in den Foren und den Testdatenbanken nicht alles nachlesen aber wie viele HDs gibt es am Markt, die tatsächlich schneller sind als Ihre IDE Kollegen!? Wartet, natürlich gibt es schnellere... aber mal auf den Preis geschaut:
Ein ganz einfacher Vergleich 2er Normalplatten:

IDE ATA100 ST 3400832A mit 380GB, lesen 59,5MB/s, schreiben 54,8MB/s, Zug 15,4ms bei 200EUR

gegen

SATA II/300 HD400LJ mit 380GB, lesen 64,3MB/s, schreiben 62,5MB/s, Zug 15,5ms bei 250EUR

Fazit: Sollte die Technik nicht schneller und "billiger" werden?? Ich sehe im Moment nicht einen Vorteil diese Technik zu benutzen! Mal ehrlich, wie viel ist von den "paar" MB Mehrdurchsatz zum Schluß als reeller, meßbarer Wert unter Anwendungen zu spüren? 1% oder 3% (die ganzen RAID-Geschichten mal weg gelassen).

Versteht mich nicht verkehrt, es ist nicht so, als ob ich die Technik in Frage stellen möchte, weil die Entwicklung auch voran schreiten MUß aber welchen Sinn hatte die Einführung von PCIe oder SATA, WELCHEN??? Umrüstwahnsinn und Co. für unterm Strich 2% oder 4%??? Wenn die Technik und vor allem diese neue Entwicklung gerechtfertigt werden soll, dann doch NUR durch: LEISTUNG! Und das hat sie NICHT.
Bei den HDs kann man es noch gut vergleichen, da die IDE Pendants weiter produziert werden. Beim AGP sollte es ja "totgeschwiegen" werden, man wünschte keine Vergleiche, deswegen kommt ja die 7800 auch nur extrem kastriert auf diesen Port...

WEHE WENN JEMAND ANFÄNGT NACHZUDENKEN!

Ich drücke es mal milde aus: "ECHTER" Leistungsgewinn relativ zu den Anschaffungskosten: FEHLANZEIGE...!

Ich für meinen Teil mag die Entwicklung und ich bin auch dafür, nur eines sollten alle Normalverdiener nicht vergessen: Warum aufrüsten in diesem Dschungel, wenn der Leistungsgewinn nichtmal 10% ausmacht? Warum eigentlich aufrüsten wenn alles noch ganz gut läuft? Muß FarCry unbedingt mit 100FPS laufen, sind 50FPS nicht auch "Flüssig"!?

Es hat schonmal jemand geschrieben: Wir sind die Macht, mit UNS wird das Geld verdient, weil wir diese Entwicklung zulassen! Es sind wir, die 10% Marktanteil, die gleich jeden neuen "Scheiss" kaufen rennen...

Kaufen und Entwicklung ja aber doch mit größeren meßbaren Schritten. Klar ist PCIe schneller aber nur, weil die High End Modelle auf AGP nicht erschienen sind, dann währes offen gesagt blamabel für den PCIe geworden, weil wohl unterm Strich eine 1stellige %-Zahl stehen würde...

Machen wir mal ein praktisches Beispiel einer Aufrüstsituation. Nur so für uns um zu sehen wie sich aufrüsten lohnt und ob und vor allem wie hoch wohl der erwartet Leistungsgewinn ausfallen wird:
Hausaufgabe (macht mal ernsthaft mit bitte):

Bitte ganz relaxt mal mit dieser Aufgabe umgehen, ich denke das das interessant sein dürfte:
Ich habe 1000EUR (virtuell gehört es Euch), rüstet mir also "virtuell" mal meinen PC auf bitte:
Das System ist knapp 1,5 Jahre alt, noch Sockel 754, kein Doubleinterface, noch IDE-Platten und eine mittelmäßige AGP Karte (wenn man die Ultra und die 7800 mit einbezieht) und ich möchte "Up To Date" bleiben für die neuen "Monster-Spiele", denn langsam fängt es in Oblivion und im Vollgepimpten San Andreas an zu ruckeln.

Sockel 754 DFI LanParty UT 250 GB+ (HT bei 4x260=1040MHz)
mit geOC´ten AMD 64 3400+ (ca.2,61GHz)
2x 512MB ADATA PC600 Vitesta 1:1 @ 520MHz (2x260)
Asus 6800GT
2x Maxtor ATA133 á 120GB
Audigy LS

Los gehts!

Zuletzt bearbeitet:
CaptureMaster schrieb:
Und wieso hat Intel dann zur selben Zeit mit LGA-775 auch gleich DDR2 und PCIe eingeführt?

Weil Intel was die neuen Technologien angeht AMD immer mehr als ein Jahr voraus ist. Sieht man ja jetzt dann bald wieder ganz schön. Intel hat 65 nm, AMD wird ziemlich genau ein Jahr später auch nachziehen. Intel bringt nächsten Monat FB-Dimms raus, wird dann wohl AMD nächstes Jahr auch machen....

@JACK RABBITz

Sehr gut geschrieben finde ich. :)

Doch gibt es diese Vorteile bei PCI-e und SATA II. Nur leider bringen diese Vorteile noch nichts. In der Entwicklung sind einfach einige Teile am PC irgendwie hängen geblieben :).

3. November 2005, 13:35

Der Sockel 754 PCI-e Stammtisch.
Zuerst nannte ich den Thread Biostar TForce 6100 mit PCI-e oder so.

Mein System war damals. A64 3400+ S754, Asus K8V-SE Deluxe, 1GB Kingston Riegel, 6800GT AGP.

Ich wollte die 7800GT und brauchte dazu PCI-e. Durch Glück konnte ich zu dieser Zeit meine 6800GT noch gut verkaufen. Habe die 7800GT damals richtig neu für 395€ im Laden bekommen. Laden bedeutet, ich fahre hin ca. 10min, nehme die Karte mit und in ca. 20min konnte ich diese schon erleben.
Ich habe praktisch für das Umrüsten ca 235€ gezahlt.
Zwar haben einige gemeint, dass das keinen Sinn machen würde, aber das sind warscheinlich auch diejenigen die heute sagen SAM2 macht keinen Sinn :).
Also für rund 300€ kann man mit S754 locker noch vorne mit dabei sein. Dank dem NForce4 Chipsatz und AMD weil die keine Semprons für S939 zum offiziellen Kauf angeboten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast mein Hemd drauf verwetten, daß auch heute noch ein Sockel 754 mit einer analog dafür produzierten Spitzen-CPU (identisch mit der 939 Variante) im 1stelligen % Bereich hinter dem Sockel 939 liegen würde.

Den Sockel damals zu rechtfertigen war einzig und allein das Doubleinterface. Ich lese noch die Schlagzeilen: "Zukunftssicher anschaffen"... Ich schneide gerne die Berichte aus den alten PC Hardware´s raus...

Im Grunde ist das gar nicht schlecht gesagt: "Einige Teile sind stehen geblieben".

Ja, während die RAM Entwicklung, im Grunde auch die CPUs bis vor 1 Jahr und die heutige Weiterentwicklung der Grakas (wenn auch nur ungebremst für PCIe) gute Schritte nach vorn legten, dümpeln SATA und PCIe im nicht mal "10% Leistungssteigerung-Sektor" seit 2 Jahren rum. Oh und vor allem BTX, was war das nochmal!? *Sarkasmus* :d

Da ich ein praktisch rechnender Mensch bin, der nicht so viel auf Benchmarkes Wert legt (es seih denn direkter RAM Durchsatz oder das CPU-Tool von AMD), messe ich meinen PC immer an der Gesamtleistung und bis auf wenige Ausnahmen kann ich mich mit diesem 1,5 Jahre alten "Schinken" nicht beschweren.

Warum soll der Sockel AM2 eingeführt werden!? Ich sitze so manche Mittagspause mit Freunden und Kollegen da und sehe auch da keinen Vorteil außer das AMD Umsatz machen muß. Ein Vorteil muß ja Leistungssteigerung oder kostengünstiger bedeuten, was weder bei PCIe noch bei SATA der Fall war, noch beim AM2 einer werden wird.

Die Angst der Hersteller, über die wird wenig gesprochen und das ist die Verlustleistung. Der Rekord des neuen FX soll wohl bei 120W liegen habe ich gelesen. Das daraus resultierende Problem ist die Wärmeableitung.

Ich frage mich: Klar ist der Cell-Prozessor eine RISC-CPU aber der wird als eine CPU erkannt. Warum geht das nicht bei Intel oder AMD? 3 Kerne auf einem DIE, 2 die berechnen und 1 der handelt. Evtl. verstehe ich dazu zu wenig von der Materie aber wozu eine 2 Kern - CPU, wenn die Masse der Leute weder Betriebssysteme noch Spiele oder Programme dafür besitzt.

Meine Meinung ist, daß alle 2-Kerner nur in Serversysteme gehören und 0 (NULL) Sinn in Desktopsystemen machen. Es sollte ja ursprünglich ein Zukunftssystem sein, diese Technologie...

Aber auch hier gilt wieder:

1. Euphorie
2. Ernüchterung
3. Suche des Schuldigen...

Der Vorteil an der Sache ist, daß nur wir das so genau nehmen. Für den Laien gibts nur folgendes im Laden:

1. Einen kleinen Sockel (754)
2. Einen großen Sockel (939)
3. 1Kern CPUs
4. 2Kern CPUs
5. Alter RAM (DDR1)
6. Neuer RAM (DDR2)
7. Alte Festplatten (IDE)
8. Neue Festplatten (SATA)
9. Alte Schnittstelle AGP und PCI
10. Neue Schnittstelle PCIe

Man sieht also, das sich zumindest Alt und Neu wie in einer Symbiose durch die Komponenten schlängelt.

Ach, was wird blos aus ATX und BTX...
Gut, ich halte mich auf dem Laufenden und bin gespannt wie lange der AM2 stehen wird. Warscheinlich werde ich dann immer noch auf meinem geliebten 754 sitzen, während die Hälfte um mich rum in den nächsten 2 Jahren so viel Geld verpulvert, daß ich eine Weltweise mit dem Geld machen könnte.

Gut, wenns dann Microsoft endlich mal schafft auch für jeden User die 64Bit Ära einzuläuten, haben wir evtl. bessere Ergebnisse. Aber bis dahin wird wohl auch Win64 und Vista noch um ein paar Versionen aufgestockt und noch 4 mal verschoben.

Das ganze mit AM2 ist wie bei allen anderen Herstellern einfach eine reine abzocke. Die paar Prozente Leistungssteigerung machen den Kohl ja auch nicht Fett; im Endeffekt hat nicht der User was davon, sondern der Produzent. Ich errinere mich nur an Voodoo und das heutige SLI. Genau das selbe in grün. Heutzutage tut nVidia so als hätte die SLI entdeckt und würden das nun an den Kunden als revolutionäre Technologie bringen. Alles lüge. Genauso mit ATX und BTX. Die Idee mit dem BTX gab es auch schon vor einigen Jahren, wurde aber nie wirklich in die Massenproduktion implementiert. Und heute tut man wieder so als wäre das die Entwicklung überhaupt. Am Ende ist der Kunde wieder der dumme und bezahlt schön. Und um die Kunden, die nicht sehr "Kaufbereit" sind zu zwingen, hat sich die Industrie auch was schönes ausgedacht. Zum Beispiel die Ganze sache mit PCIe und AGP. Heutzutage gibt es keine High-end Grakas mehr für AGP, nur noch für PCIe, obwohl die Bandbreite von AGP noch gar nicht zu 100% ausgenuzt wird. Das hat man nur so gemacht um den Käufer zu zwingen die neuste Technik zu kaufen, und da alles nun "besser" und schneller sein soll, ist das auch gleich teurer. Oder die Hersteller bauen einfach irgend ein Stecker nicht mehr Rechteckig sondern dreieckig um den Kunden langfristig zu zwingen.

@JACK RABBITz

Schön hast du das geschrieben, bin ganz deiner Meinung.

Habe auch schon überlegt mein Sockel 754 System:
Athlon64 2800+
ASUS K8N
2x512MB MDT
Geforce 6800
aufzurüsten.

Also wenn, dann kommt derzeit eh nur eine neue Grafikkarte in Frage. Eventuell auf einem Sockel 754-Board mit PCI-E. Aber wofür derzeit die CPU aufrüsten. Macht doch ehrlichgesagt keinen Sinn. Da Dualcore in der Software noch nicht, oder selten unterstützt wird, sehe ich nicht ein mehrere hundert Euro für ein neues Board+CPU+Grafikkarte anzulegen.
Wenn wirklich mal richtige Erfolge, in Sachen Geschwindigkeit im Vergleich Singlecore zu Dualcore, zu verzeichenen sind, dann lass ich mich auch dazu überreden. Ansonsten nicht!

Vielen Dank!

Ich habe mich gerade durch ein weiteres sehr interessantes Thema gelesen: Windows Vista.

Das paßt jetzt ganz gut hier rein denke ich. Auf winfuture habe ich mich mal ein paar Wochen in den News zurück gelesen und bin auf folgende interessante Dinge gestoßen:

1. Vista wird vorraussichtlich zum Spielen mindestens 2GB RAM brauchen, wobei wohl 4GB empfohlen werden.
2. Microsoft DirectX 10 wird KEINE Grakas unter diesem Standart unterstützen, was bedeutet, das selbst die aktuelle GTX nicht mehr laufen wird (steht auch in der aktuellen PC Hardware)
3. Der Support von Windows XP soll laut Microsoft nur bis 2010 laufen (obwohl Europäisches Recht 10 Jahre nach Auslaufen vorschreibt).
4. AMD wird keinen DDR2 Speicher unterstützen, sondern direkt zu DDR3 schwenken (ENDE 2006) (Hat nichts mit Vista zu tun, ist aber auch interessant)
5. Es wird zukünftig alle 2 Jahre ein neues Windows geben, wobei 2 Nachfolger von Windows Vista bereits fest stehen.

Ich würde sagen, daß sich unser Topf der Ärgernisse langsam füllt (Mensch wir sind aber Meckerfritzen). Ich weiß nicht, ob ich jetzt ein Einzelfall bin aber ich erwarte von Vista mehr Spieleleistung, wobei mir transparente Fenster ziemlich egal sind. Einen Brief in Word verfassen oder eine Kalkulation in Excel funktionierte auch schon prima mit Office 97 unter Win95.
Was soll denn unter dem Strich rauskommen, wenn Vista 6GB Installationsgröße hat (Quelle Winfuture) und knapp 1GB RAM füllt!?

Entweder wird hier wieder viel zu heiß gekocht oder uns steht echt in jeder Hinsicht (Soft- und Hardwareseitig) eine echt realitätsfremde Zukunft bevor...

Ähnlich wie beim Neuwagenkauf wird dann wohl mit jedem neuen Betriebssystem ein neuer Rechner her müssen. Interessant wie uns die Industrie dazu zwingt... Viel interessanter wie wir das mit 19% MWSt. und ohne Lottogewinn schaffen sollen...
Ich halte zwar die Aussage der PCG Hardware für relativ "nicht haltbar" aber der Knaller währe es schlechthin, wenn nicht mal eine GTX auf im Moment neuster Technik unter Vista mit finalem DX10 unterstützt werden würde. Laut Betatest soll es wohl gerade im Spielebereich im Moment (und das nur unter DX9c) nur "Gülle" geben.
Zitat Microsoft: "Dieser harte Schnitt ist notwendig... Es wird keinen Kompromiss geben..." (Quelle PC Hardware)

Ich bin echt mal gespannt, was hier in den nächsten Jahren so abgehen wird. Allein der euphorische CeBit Bericht ließ mich das ein oder andere mal schmunzeln. Höhö, der neue Intel soll 20% schneller sein...
Also bitte nicht verkehrt verstehen, ich würde über selbiges Argument bei AMD lachen aber ich wurde schon zu oft eines besseren belehrt.

In diesem Sinne frohe Ostern Leute! Und immer dran denken: Es wird nie so heiß gegessen wie gekocht!

In den Berichten die ich bisher zu den neuen AM2-CPUs gefunden habe, konnte der So-939 ohne Probleme mit den So-AM2-CPUs mithalten und war teilweise sogar minimal schneller.
Ich finde es nur schade, dass man sich vor relativ kurzer Zeit ein neues So-939-Mainboard zugelegt hat und kurz darauf erfährt dass man später, wenn es sich wieder lohnen würde nich mehr Aufrüsten kann, ohne sich ein neues Board und neuen Arbeitsspeicher kaufen zu MÜSSEN.
Gerade wenn man viel Geld für sehr guten Arbeitsspeicher ausgegeben hat, der erheblich teurer als das Mainboard war.

Nur hättest du das nicht machen müssen, soviel Geld in den RAM stecken. RAM Teiler hätte es auch getan, da du eh ausser in Benches keinen Unterschied merken wirst. Weniger Takt dafür schärfere Zeiten schneller Takt langsamere Zeiten - ja bei Win RAR konnte man was festellen.

Ich wollte mir auch letztens Ram holen, lasse des aber vorerst.
Ich meine Sockel AM2 und LGA775 unterstützen alle nur noch DDR2.
Wenn ich mir jetzt 2 GB für über 200 Öken hole und in einem halben Jahr eh wechsel, ist das reine Geldverschwendung.
Aber schön zu sehen, dass sich die Preise von DDR2 in etwa denen von DDR angepasst haben (auser DDR2 1000)

Gruß RPG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh