Sockel 939 System aufrüsten, brauche Rat.

avoidconfusion

Neuling
Hallo Leute,

Mein aktuelles System sieht so aus:

Athlon XP 64 3000+
ASUS A8N-E
2 x 512 MB Ram
BeQuiet 420W NT
Samsung Spinpoint 160GB Festplatte

Ich habe mir diese Woche eine Radeon HD3850 geholt, welche natürlich momentan ordentlich vom restlichen System gebremst wird.

Daher würde ich gerne soviel wie möglich aus dem System herauskitzlen,sprich zumindest eine neue CPU nehme ich an.

Ich habe bereits einen 1GB DDR Ram Riegel geordert (Kingston Dimm 1GB DDR SDram PC2700 333MHz) aber spiele auch mit dem Gedanken die bereits vorhandenen 2 x 512 MB auszutauschen da sie unterschiedliche Taktung haben und Asbach Uralt sind.

Was meint ihr könnte ich sonst noch machen? Welche CPU würde sich lohnen?
Ich will nicht zuviel Geld ausgeben, also kein neues Motherboard kaufen etc., da ich im Laufe des nächsten Jahres einen komplett neuen Rechner zusammenstellen will aber ich will für die Übergangszeit das Maximum aus meinem rausholen, mal von Overclocking abgesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar

AMD
X2 3800+
X2 4000+
X2 4200+

einen von den dreien , ich hab mir heut nen X24200+ mit E6 stepping bestellt, ( E6 soll angeblich recht übertaktungsfreudig sein)

auch ohne übertakten sollte der 4200+ aber ordentlich mehr leistung geben, und ist auch nicht teuer: kostet ca 50-55 euro!

Wo hast Du den denn bestellt? Und denkst Du mein momentanes Netzteil reicht aus für den?

Brauch ich nen zusätzlichen Lüfter oder so?

Netzteil sollte dicke reichen und zum Thema lüfter ggf einen neuen Cpu lüfter. Falls du nicht übertackten willst reicht die Boxed Version, is aber laut:shot:

ganz klar

AMD
X2 3800+
X2 4000+
X2 4200+

einen von den dreien , ich hab mir heut nen X24200+ mit E6 stepping bestellt, ( E6 soll angeblich recht übertaktungsfreudig sein)

auch ohne übertakten sollte der 4200+ aber ordentlich mehr leistung geben, und ist auch nicht teuer: kostet ca 50-55 euro!

Jo, sehe ich auch so.
Alternativ wäre noch ein Opteron interessant. Gut zu übertakten, mehr Cache und etwas mehr Performence da doppelten Cache. Jedoch etwas teuerer....

ganz klar

AMD
X2 3800+
X2 4000+
X2 4200+

Hi,

wenn für dich der Preis ausschlaggebend ist kannst es so machen, hab meinen san diego 4000+ auch rausgeworfen für nen x2 4200+ der aktuell mit 2,55Ghz läuft.
Zusammen mit meiner neuen GT :) läuft das auch ganz ordentlich. Aber ich würde mir überlegen ob du JETZT noch auf S939 setzt bzw. investierst...

Ich hab schon das Gefühl, dass mein Prozzi die GT ausbremst. Kann damit Crysis @high ohne AA zocken aber ich denke da wären mehr drin als die 22fps im Benchmark (averags FPS), auch wenn es ein riesiges Aussenareal ist und im Spiel selber recht flüssig.

Edit: Dein Netzteil reicht locker, siehe meine Signatur...

Hmm naja also ein komplett neuer Rechner ist erst in ca. 6 Monaten drin frühestens... bis dahin wollte ich halt die alte Kiste ein bisschen tunen...

Der Laden hier in der Nähe hat nur noch den X2 3800... ist der viel langsamer als der X2 4200 ? Den haben die nur noch mit Sockel AM2 :(

am besten einen 4200+, der hat einen schönen hohen multi.

dein asus-board kann bis 300 mhz htt gehen - schonmal gut.

vor dem kauf im übertakterforum nach geeigneten batches (nicht stepping, da gibts nur e4 oder e6 ;) ) schauen und am besten vor ort einen prozessor aussuchen.

damit solltest du auf ca. 2700-2900mhz kommen. (btw: 11*255 mhz htt = 2800 mhz cpu, ram auf 166 mhz im bios = 200mhz real)

die 512er raus und 2 1024er rein damit du auf 2 gb ram in dual channel kommst.

das sollte noch eine ganze weile reichen.

hab montag erst einen 4200er geholt, der wie du in der sig siehst ziemlich gut geht, und das nächste wird eine 3870 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke gbm31!

Problem is leider dass ich momentan in Holland lebe, da ist die Auswahl begrenzt und die sind Preise um einiges hoeher. Aber vielleicht find ich ja auf Geizhals was?

dort kriegst du halt nicht raus, aus welcher batch die cpu genau ist.

dann würde es sich für dich eher lohnen, von mito, tobys bo oder so hier im mp einen zu nehmen, die kaufen immer ein paar, testen die durch und verkaufen die, die sie nicht brauchen können, wieder - mit den oc-werten, die sie erreicht haben. pretested sozusagen.

wenn bei euch die preise eh höher sind, könnte sich das richtig lohnen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh