sockel 939 system mit win 98 geht das ?

Ganymed_CE

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
239
Ort
worbis
so werd morgen warscheinlich alle teile zusammen haben
hab halt noch kein winxp
könnte ja dann ein diskettenlaufwerk dran machen wegen startdiskette

geht das überhaut also das sys mit win98

und wenn ist das überhaupt sinnvoll oder soll ich dann erstmal winxp besorgen?

für einen rat wär ich dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube Win98 kann keine großen Festplatten verwalten und der mögliche RAM ist glaube ich auch begrenzt.





MfG
 
Das Problem ist, dass sowohl die Treiber als auch die Hardware auf Win XP optimiert sind. Selbst bei meiner GeForce 5900 gabs da schon Performanceeinbußen mit nforce2. Würde ich auch von abraten. XP gibts ja schon ab 70 Eus, bzw. ab 120 Eus als Pro-Version.
Stabil laufen wird aber alles sicher auch mit Win 98. Das Problem mit Ram und Festplatten, kann ich nicht nachvollziehen. Hatte 160 Gigs, bzw. 768 MB Ra ohne Probleme (war aber auch up-to-date). Nur die max. Dateigröße ist auf 4 Gb beschränkt (FAT32), was natürlich bei DVD-ISOs Mist ist.
 
gut dann werd ich erstmal alles zusammenbauen und dann mal sehen so schnell wie möglich an win xp ran zu kommen

werds dann wohl kaufen müssen damit ich updates und so machen kann
 
Und besorg dir Acronis True image, damit du die Systempartition
nach der Basisinstallation Backuppen kannst! :wink:
Nach zweimal (dreimal?) Freischalten online ist nämlich erstmal nach Hause
Telefonieren bei Bill angesagt um nen neuen Product-Key anzusaugen!
Und als Einsteiger in XP mit neuem Sys ist man schnell mal da!
Hatte n fehlerhaftes Mobo bekommen und neu installiert: schwups aus mit freischalten! :motz:

Shaguar
 
Nur so als Tipp nebenbei: Falls du jemand kennst der an der Uni ist, da gibts kostenlose Uni-Lizenzen, meist für die Pro Version. Muss man eigentlich am Ende der Studienzeit "zurückgeben", interessiert aber eigentlich niemanden.
 
Fällt mir gerade auf: Man kann Windows XP nur 3 mal aktivieren? Ich dachte, das wäre nur bei Kopien (Uni-Lizenzen, etc.) so. Ist ja krass. Hab zusammen mit meinen Eltern 8 Rechner am Start...
 
Zwei oder drei mal!
Dann muss man bei Mickymaussoft anrufen und sich ne neuen Key geben lassen!
Mit True Image kann man aber seine Systempartition komplett backuppen und
von einer anderen installation aus wieder aufspielen! Hab ich getestet und geht 1a!!!
Sogar den Volume-information Ordner nimmt es einwandfrei mit!
Windeln instalieren, Treiber drauf, Aktualisierungen runterladen, Freischalten (Aktivieren nennen die das), Computer abschalten!
Dann Systemplatte ausstöpseln und kurz ne Instalation auf der zweiten Festplatte machen True I drauf und die
Systemplatte backuppen! Das Backup ist übrigens maximal so gross wie das instalierte System wenn du nicht packst!

Das mit dem Ausstöpseln ist damit kein Bootmanager instaliert wird und vollwertige eigenständige Instalationen entstehen!
Geht natürlich am besten, wenn man Sata-Platten benutzt!


Shaguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn True Image. Du brauchst nicht mal n anderes System. Einfach backup auf DVD, Festplatte formatieren, True Image Boot-CD einlegen und mit deren Hilfe installieren... Dachte bloß, XP läßt öfter ne Install zu.
 
gut das du das erzählt hast
und win 98 geht eh nicht

also brauch ich 2 platten für das imaGE?
aber verstanden wies mit 2 platten geht hab ich.

werd ich erstmal nicht freischalten solange ich nur eine platte hab?

und dann wenn 2 platten verfügbar sind neuinstallation mit freischaltung und treibern inet. und dann platte ab
2. platte dran wieder neuinstallation true drauf.

dann muss aber die erste platte wieder dran oder? damit das image gemacht werden kann

und läuft das auch mit einer ide und einer sata?

und das wichtigste wie spielt man das image wieder ein?


gut sind noch ein paar fragen aber dann dürfte alles klar sein
 
aehmkei schrieb:
Win98/Me mit S939 auf dem NVidia Chipsatz geht damit nicht.
glaubst du alles was msi sagt... oder warum gibt es dann nF3 Treiber für win98 auf der nvidia page?

edit: msi bietet sogar win9x treiber in ihrem download center an...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei msi auch gesehen

na ja 98 ist doch nur 400GB RAm oder?

also msi hatt auch geschrieben k8n neo 4 - auf netzteil achten
und 2 monate später dann chip(zeitung) ^^bug des monats^^
also nicht meckern wenns nicht geht

ich will ja nich frech sein aber versuch doch mit win95
 
@Ganymed

Warte! Berlinrider hat geschrieen, dass das Plattenstöpseln und das zweite sys unnötig ist!
Man kann anscheinend aus dem laufenden Windows heraus die Systempartition backuppen!
Sowas hielt ich immer absolut für unmöglich, aber ich lass mich da sehr gerne eines besseren belehren.
XP läuft einen Monat lang ohne Aktivierung. Aber nach der Zeit hat man schon wieder seinen ganzen Wust draufinstaliert und keine Lust mehr es nochmal zu machen. Benutze im Moment mein altes Win2000 und mach erst wieder XP wenn ich fürn Game mehr fps brauche!

:hail: Preiset B! :hail: preiset B! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch angebot bekommen dass ich win 2000 haben kann und da ist ja nichts mit freischalten oder geht auf jeden fall länger als der monat.

werd dann doch erstmal win2000 nehmen obwohl ich das nie haben wollte
 
@Shaguar

Macht meine Mom so. Die brauch den PC für Arbeit. Jeden Freitag ein Backup auf eine zweite Festplatte und falls Windows oder die eine Platte abranzt, hat man kein Problem...
Raid geht da ja nicht, da der nur einem Softwaredefekt entgegenwirkt, nicht einem Anwendungsfehler...
 
Dann haben wir ja mal wieder richtig geholfen!!! (selberaufdieSchulterklatsch :xmas: :coolblue: :angel: :banana: )

Übrigens halte ich win2000(prof) für stabieler als XP. Es ist auch in 99 % der Fälle Softwarekompatibel.
Der einzige Vorteil von XP ist eben, dass man seine Grafikkarte in Games nicht mit ProzessorinBetriebssyswurschteleien ausbremst.
Wenn ich gewust hätte, das ich mir XP antun muss hätte ich niemals 400 Ocken für ne Grafikkarte rausgehauen! Aber was solls; die Ti4200 war ausgetrunken und auf die Zeit ist das Geld gerechtfertigt.
Aber was Longhorn angehen wird::::: ICH HOFFE DASS DIE SPIELEPROGGER ENDLICH LINUX SPANNEN UND DANN ADIOS HUMPTY DUMBTY !!!!

SHAGUAR!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh