Sockel 939 Tribute Sammelthread

cHoBo

Enthusiast
Sockel 939 Tribute Sammelthread

Ich hab euch hier mal reinkopiert, was mir Janothedon per PN geschickt hat. Wenn ich Zeit finde, werde ich hier auch noch selbst etwas verfassen.

Der Sockel 939 ist AMD's erster non-Server Sockel, der den Athlon 64 samt Dualchannel Speicherinterface unterstüzte. Besonders die Venice und San Diego Cores sind bei Overclocking Freaks noch immer in guter Erinnerung. Der Sockel 939 wurde vom Sockel AM2 abgelöst, der sich im großen und ganzen nur durch die Unterstützung von DDR2 Speicher, und ab dem Brisbane Core auch in der 65nm Architektur, unterscheidet.

Core-Übersicht:

Clawhammer
L1 Cache: 64 + 64 kiB
L2 Cache: 1024 KiB
HT: 1000 MHz
Spannung: 1,50V
TDP: 89 W
Fertigungstechnik: 130nm
Takt: 2000 - 2400 MHz

Newcastle
L2 Cache: 512 KiB
Spannung: 1,50V
Fertigungstechnik: 130nm
Takt: 1800 - 2400 MHz

Winchester
Spannung: 1,40V
TDP: 67 W
Fertigungstechnik: 90nm
Takt: 1800 - 2200 MHz

Venice
Spannung: 1,35-1,40V
TDP: 67 W (ab 3800+ 89 W)
Takt: 1800 - 2400 MHz

San Diego (auch Singlecore Opteron)
L2 Cache: 1024 KiB
Spannung: 1,35-1,40V
Takt: 2200 - 2800 MHz

Manchester (Dualcore X2)
L1 Cache: Pro Kern 64 + 64 kiB
L2 Cache: Pro Kern 512 KiB
Spannung: 1,30-1,35V
Takt: 2000 - 2400 MHz

Toledo (Dualcore X2, Dualcore Opteron)
L1 Cache: Pro Kern 64 + 64 kiB
L2 Cache: Pro Kern 1024 KiB
Spannung: 1,30-1,35V
TDP: 89 W)
Takt: 2200 - 2600 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke schon, steht ja in der beschreibung.

Oh ich seh jetzt erst, dass auch andere Händler Toledos anbieten.

Bitte berichte hier, ob es wirklich ein Toledo ist. Gewissheit hast du bei dem ca. 20€ teureren Opteron 165 :).

Habe meinen gestern bekommen...

x2 4200+ von mindfactory für 124€! und es ist ein toledo

ja eigentlich muss der 2x1mb Cache haben

Zuletzt bearbeitet:
Bei Modellen wie dem X2 3800+ und 4200+ wurde beim Toledo die Hälfte des Caches deaktiviert. Dieser ist NICHT freischaltbar.
@plazboz
Stepping, OC-Ergebnisse? MF hat ja seit ein paar Tagen keine mehr :(.

mindfactory hat wieder welche, hab grade einen bestellt! 117€ zzgl versand!

also ich glaub nicht, dass die noch viel billiger werden, vll noch 5 - 10€ aber mehr nicht wirklich!

kann ich nur empfehlen die dinger, wirklich 1a zu übertakten :love:

habe auch einen von mindfactory

sorry aber wieso postet man, dass die gut gehn und schickt nicht gleich nen screen mit?

leute, wir wollen ERGEBNISSE ;)

für 102 euro ists momentan echt günstiger für s939 user auf nen dc zu setzen als schon auf am2 zu wechseln.

bin grad nich zuhause... bin in der studiwohnung... mache ich sofort am freitag !! :)

hab die cpu bisher auf 1,44 volt laufen ( 3,3 % erhöhung )
vielleicht sind ja sogar 2x 3,0 Ghz drin, habs aber noch nich ausprobiert... weil mir die leistung erstmal so reicht. hehe

achso als kühler hab den Thermaltake Big Type .... prozzi is nie heißer als 29 im idle
werte unter last hab ich grad nich kopf

Zuletzt bearbeitet:
boah die bei mindfactory sind auch matschbirnen... die schicken mein paket raus mitder Hausnr. 0!!! das muss denen doch auffallen :d

Also Paket wieder zurück zu denen und dann auf ein neues! hoffe das is dann morgen da!

boah die bei mindfactory sind auch matschbirnen... die schicken mein paket raus mitder Hausnr. 0!!! das muss denen doch auffallen :d

Also Paket wieder zurück zu denen und dann auf ein neues! hoffe das is dann morgen da!

hättest du einen schlauen postboten gehabt, hättest du das paket trotzdem bekommen :bigok: :heuldoch:

achso... hab natürlich bei meinem eher billigen ram den ramteiler auf 166 stehen

sodass ich bei einem FSB von 255 mhz wieder auf DDR 400 komme...

gruß

hättest du einen schlauen postboten gehabt, hättest du das paket trotzdem bekommen :bigok: :heuldoch:

hm ne das wurde vonner dhl schon vorher rausgesucht und als unzustellbar zurück an absender. die sind wohl zu blöd meinen namen und straße bei telefonbuch.de nachzuschauen :mad:

hoffe das dauert jetz nich allzulange - mein alter 4000+ steht schon im ebay :fresse:

Mein Toledo (0643 TPMW) läuft zur Zeit auch mit 2,8Ghz bei 1,44v. Für den Preis nicht übel. :d

...Ich warte nur darauf das da steht: Kunde verarscht - Paket verbrannt. ...

:lol: :lol: :lol: :lol:

wie geil :fresse:

naja, ich denke ich werde da vllt. auch mal zuschlagen müssen ^^
nur is die frage... x2 3800+ oda x2 4200+ ?

Schade das mir mein Laptop im moment zu gut gefällt, sonst hätte ich mir auch einen geholt.

Finds gut, das die S939er Preise jetzt endlich auch maln kleines stück fallen.

hahahaha das geilste ist, bin eben nach hause gekommen dhl paket liegt auffer treppe :d

werd jetz erstma einbauen! stepping ist 0643TPMW

ma sehn wie das abgeht! bis glaisch!

sorry aber wieso postet man, dass die gut gehn und schickt nicht gleich nen screen mit?

leute, wir wollen ERGEBNISSE ;)

für 102 euro ists momentan echt günstiger für s939 user auf nen dc zu setzen als schon auf am2 zu wechseln.

Kuck doch meine Sig, dann weisst du, wie er geht. Screeny hab ich noch keinen gemacht, aber ist momentan 100% Gamestable.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh