Sockel 939 Tribute Sammelthread



da ist das feine stück.... geht bestimmt noch etwas mehr... hatte bisher keinerlei instabilität in irgend nem game gehabt! :wink:

aber momentan reicht mir die leistung erstma... wobei 2x3,0 Ghz natürlich extrem feist wär! :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch mal einen genommen, Hab zwar noch keine Verwendung aber für den relativ niederigen Preis konnte ich nicht "Nein" sagen :d Mal sehen welche CPU die Tage vom Board fliegt.
 
Ich versuch grade mit RmClock zu regeln! Der Takt geht auch wunderbar runter, aber die Vcore net :( jemand ne ahnung warum? cnq is aus im bios! beim alten sc hats auch gegangen!
 
Holle ich mir jetzt auch soeinen ? die frage ist nur ob der dann besser geht als mein Opteron !?
 
Mann habt ihr es gut! Mein Manchester blockt alles über 2,6Ghz ab.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen

Ich hab mir jetzt auch nen Toledo X2 4200 auf nem 939 sockel geholt und meinen Venice rausgeschmissen. Auf den ersten blick lässt er sich besser hochtakten. Wenn ich dann aber Prime laufen lasse kommt nach zwei drei Stunden ein Fehler des zweiten Kerns.

Der Test war alles in Orginaleinstellung lediglich der FSB auf 215 MHz hoch. Damit lief mein Venice problemlos. Nur eben der Toledo nicht. Nachdem ich bei AMD die zulässigen Temperaturen geshen habe (Venice 71°, Toledo 65°) kann es vielleicht sein dass es daran liegt.

Die Prozessordioden zeigen bei Orginaltakt und 2x Prime schon 60° an. Im hochgetakteten Zustand geht die Temperatur auf ca. 65° hoch.

Wie hoch sind denn eure Temperaturen bzw. welche Kühler setzt Ihr ein?


Gruß Axel
 
@doc
na da haste den fehler schon gefunden....temperaturen sollten so max 55-60°C sein.

ich selber hab einen Scyhte Mine(900u/min) auf meinem san diego...bei 48°C
 
Zuletzt bearbeitet:
generell gilt: je besser die kühlung, je stabiler läuft das ding :)

Meiner läuft jetz mit 2400MHz! Bis geld für nen neuen Ram da ist und kühler, der macht das system son bissl instabil
 
@doc
na da haste den fehler schon gefunden....temperaturen sollten so max 55-60°C sein.

dito!
Ab 60° kannst davon ausgehen, daß entweder Prime nen Fehler bringt, oder die Kiste abschmiert. Je nach dem.
Mit Lukü kommst mit dem X2 nicht sehr weit, die werden ordentlich warm.
Edit: meine Temps @load momentan bei 47-53°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im direkten Vergleich zum Venice wird der X2 schon deutlich wärmer, aber mit guter Luftkühlung ist dennoch einiges drin.
Mit welchem Tool lest ihr eigentlich die CPU-Temp aus? Weil bei mir macht der Unterschied zwischen CoreTemp und Everest teilweise über 20°C aus.
 
Coretemp haut am besten hin.
Wobei manche Everest-Versionen auch beide Kern-Temps anzeigen, und zwar dieselben wie Coretemp.
Da siehst dann cpu-Temp, 1. Kern und 2. Kern.
 
Danke für die Infos. Ich hab die Geäuselüfter etwas hochgeregelt. Nun bleiben die beiden Kerne unter 60°. Allerdings hab ich immer noch Fehler. Die kommen so weit ich herausgefunden habe aber vom Speicher.

Um den Toledo zum laufen zu bekommen hab ich ein Biosupdate (Abit Fatality AN8) von 1.8 auf 2.0 upgedatet. Dadurch ist die Speicherperformance ordentlich nach oben gegangen aber vermutlich kommen daher auch die Fehler :( Nach ca. 2 Stunden mit 2x Prime und nebenbei 3dmark kommt meistens ein Fehler. Aber das auch im nicht hochgetakteten Zustand!

Bin mir jetzt aber nciht sicher wie ich den Speicher wieder sauber zum laufen bekomme da ich mich nicht mit allen Speicherparametern auskenne und deshalb auch nicht weiß welche da evtl zu scharf vom Bios eingestellt sind. Als Speicher hab ich 2 MDT PC400 CL2.5 Riegel verbaut (DDR1)

CAS latency: 2,5
Row Cycle Time: 11
Row Refresh Cycle Time: 13
RAS to CAS: 3
RAS to RAS: 2
min RAS active Time: 8
RAS precharge: 3
Write to Read delay: 2
Read to Write delay: 4

Command Rate: 1T
Burst Lenth: 4beats
Bank Interleaving: enabled
Read Preamble Value: auto
max async latency Value: auto
Dram Drive Strenth: normal Drive
bypass Max: 4
Idle Cycle Limit: 16 cycles
Dynamic Idle level count: enabled
MTRR Mapping Mode: continuous


Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage an alle: Soll ich aus dem Thread nen kleinen "Athlon X2 Toledo S.939 Sammelthread" machen? Wir könnten dann unsere Übertaktungsergebnisse usw. im ersten Post sammeln. Oder gibts sowas schon?

@Doc: Willst du die CPU übertakten? Kommt halt immer drauf an wie hoch du den Speicher laufen lässt. Wenn du ihn maximal auf 200 MHz laufen lässt, kannst du die Standard-Settings drin lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cHoBo
die hier geposteten Settings sind die Standardsettings meines Bios. Leider läuft damit der Speicher auch bei 200MHz nicht stabil. Mit dem Venice und dem alten Bios lief der Speicher damit aber fehlerfrei. Nun weiß ich nicht so genau welche einstellungen ich verändern kann um den Speicher wieder stabil zu bekommen.

Das dumme am probieren ist dass die Fehler immer erst nach vielen Stunden Prime auftreten. Deshalb kann ich nicht alle Parameter druchprobieren :(
 
laß mal Command Rate auf 2T laufen....nur mal zum testen, dann siehste gleich ob deine timmings zu scharf sind ;-)


ansonst sind 2-3 stunden prime für mich stabil, wenn du dann in spielen keine aufhänger hast....ist doch alles ok. wozu 24 stunden prime laufen lassen...nur fürs ego ;-)



hast du schon mal das bios resetet....vielleicht hast du einen wert ausversehen verstellt ohne es zu bemerken, und hast jetzt ein problem
 
Zuletzt bearbeitet:
macht es eigentlich einen großen unterschied, ob ich mir jetz den x2 4200 oder den x2 3800 hole? Bin auch grad noch am überlegen und auch noch, ob er unbedingt neu sein muss, oder obs nicht auch ein gebrauchter tut....
 
@OT71
Fürs normale Spielen ist es ja ok. Bisher hatte ich auch noch keinen Absturz in einem Spiel. Nur kommt es bei Prime alle 2-7 Stunden zu einem Fehler. Das Risiko ist mir aber trotzdem zu groß da ich mir nicht sicher bin wie sich ein Rechenfehler bei einem Schreibzugriff auf ein mit TrueCrypt verschlüsseltes Laufwerk auswirkt. Wenn dann die Daten im Eimer sind wäre das doch ziemlich ärgerlich.

Ich hab die Command Rate auf 2T gestellt und werde es heute nacht mal testen. Leider geht dabei die Speicherperformance um ca. 20% bis 25% runter :eek: (laut Sisoft Sandra)
 
2T macht viel aus.
Wenn das Sys Prime nicht "lange" schafft, ist das sys auch nicht wirklich stabil. Ich teste mein sys bei 24/7 immer 24h dual-Prime. Alles andere kommt bei mir nicht in Frage.
Das kann sehr zeitaufwendig werden...
Schon gut möglich, daß games usw. problemlos laufen.
Aber irgendwann kann es mal Probleme geben wie du sagst TrueCrypt ect., dann stehst du da.
Ich hätte da kein Vertrauen....allein wenn ich denke, mit nem "halb"-stabilen Sys ein Bios zu flashen. Dann extra runtertakten usw. wär mir zu blöd.
Ich würde dir auch raten, auf jedenfall das Sys Primestable hinzukriegen.
Alles andere ist in meinen Augen murx....
 
So sehe ich das auch, aber das Argument mit dem BIOS-Flash zieht nicht, solange du CnQ laufen hast.
 
cnq im dos-modus, wenn mit diskette gebootet?
Woher willst du wissen, daß er (falls da cnq geht) er dabei nicht hochtaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte jetzt eigentlich mit WinFlash und ich weiss es, weil ich es getestet habe.
 
Ich meinte jetzt eigentlich mit WinFlash und ich weiss es, weil ich es getestet habe.

dann ists schon klar mit cnq,
aber von winflash halte ich garnix und würde es auch nur unter dos mit diskette oder cd machen.
Und: Selbst bei cnq bleibt der Ram meist übertaktet, ist das der "Prime-Killer", so besteht das Problem trotz cnq! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ists schon klar mit cnq,
aber von winflash halte ich garnix und würde es auch nur unter dos mit diskette oder cd machen.
Und: Selbst bei cnq bleibt der Ram meist übertaktet, ist das der "Prime-Killer", so besteht das Problem trotz cnq! ;)

Das mit dem RAM ist natürlich ein Argument, das hab ich jetzt ganz verpeilt.
Mit WinFlash hatte ich aber noch nie Probleme, hab da locker schon 50 mal geflasht. Bin da jetzt auch nicht so der Schisser :bigok:
 
Mit WinFlash hatte ich aber noch nie Probleme, hab da locker schon 50 mal geflasht. Bin da jetzt auch nicht so der Schisser :bigok:

Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Ich bin eigentlich auch kein Schisser, aber die 2 Minuten wo das länger dauert, nehm ich lieber in Kauf.
Mir hat winflash vor längerer Zeit tagelangen Ärger nachgezogen, daher nehm ich nur noch pures dos.
99% aller user werden wohl winflash nutzen, funktioniert bestimmt auch fast immer.
Alle Wege führen nach Rom......
so far
 
@ Topic

also das Angebot mag ja vielleicht schön sein, aber irgendwann muss man sich doch mal zwischen S939 Liebhaber und neuer Technik entscheiden

Naja sehen wir der Realität doch mal ins Auge. Was bringt DDR2? Wenig bis garnichts, auf jeden Fall in Spielen keinen merklichen Unterschied.

Ob ich jetzt nen
S939 x2 Toledo 4200+ @ 2,9GHz @ 2GB DDR400 Ram @ 7900GT
oder
SAM2 x2 Brisbane 4200+ @ 2,9GHz @ 2GB DDR800 Ram @ 7900GT
habe, ist performancetechnisch in spielen doch komplett zu vernachlässigen!

Ich kauf mir jetzt nochmal Ram, der is noch günstig! Mit dem Sys kann ich so sicher noch lange fahren, irgendwann ma neue Graka und dann Am2+ oder am3 mit 45nm!

so denk ich mir das, deshalb hab ich kein problem beim guten alten s939 zu bleiben! der hat sich bewährt, da weiß man was man hat! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh