[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

mods für das A7N8X-E (und andere A7N8X boards):

  • 12V mod, vdd mod, vdimm mod, vcore mod: #1.606
  • Widerstand R308 raus löten: #3.440, #3.292
  • VTT mod : #2.994 ; da reicht ein 50K Poti
  • Widerstände und Spule für Vdimm: #3.263, besser diese Werte nehmen: #4.183
  • caps: #1.246 und #1.248
  • mod BIOS in der Signatur

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Ein paar links fehlen noch auf der ersten Seite.

edit: Post#2 der Widerstände für Vdimm rework ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dafür.

jetzt mal eine frage:
der controller für die Vdimm, kann man eventuell direkt mit einem Elmor EVC dran?
Der kann ja analoge und digitale spannungs kontrolle.
Da ich dank WMDK einen hier hab würde ich das gern mal probieren.
 
Uff, da bin ich überfragt. Das hat hier noch keiner probiert. Wäre eine gute Idee das zu probieren. Dann kannst du vermutlich den Vtt und/oder Vdimm mod sparen.
Der Regler ist ja bekannt: Richtek RT9202
 
Das war eigentlich mein gedanke, das ich mir den VTT und Vmod spare, hab das ding halt hier liegen und es wäre super wenn ich irgend einen nutzen aus den Elmor ziehen kann.

Das kann der Elmor zum beispiel.
  • VMOD header for voltage sense and feedback adjustments (2x voltage reading, 2x current source/sink)
Leider kann ich nur gut löten aber hab keine ahnung von dem was ich da mache, nur eine graue vorstellung.
Aber ich sag immer, learning by doing.

Danke für die hilfe.
 
Ich denke, es kommt darauf an, was du mit dem board testen möchtest. Bei Vdimm wird der Elmor am meisten Sinn machen. Vtt mod brauchst du ja nur bei bestimmten Speicher Riegeln um die Vtt Spannung zu korrigieren. Normal regelt das board die Vtt Spannung entsprechend der Vdimm Spannung. Kann also gut sein, dass du ohne Vtt mod auskommst. Tzk hat seine AT-6 Riegel auch ohne Vtt mod ans Limit gebracht. Ich musste dafür die Vtt Spannung etwas nach unten regeln. Vdd mod wird nötig sein um einen höheren FSB erreichen zu können. Hier könnte man auch den Elmor benutzen. Vcore mod brauchst du für Spannungen ab 1,85V.
Ich selber habe auch nur sehr begrenzte Ahnung von diesen Schaltungen. Es gibt hier aber User, die das viel besser können wie z.B. Atlan1980
 
Ich denke mal das ich den VCore mod auf traditionelle Weise machen würde und den Elmor dann für Vdimm nehmen würde, eventuell auch für Vtt.

Am ehesten würde mir das Board für Ram tests in den sinn kommen.
Hab CH-5, CH-6, TCCD, TCCC und bestimmt auch ein paar 0815er hier, ala Corsair Pro V5.3 und Adata PC4000er.
 
TCCD dürfte dann die Königsdisziplin werden. Kannst ja den mod in mehreren Stufen anfangen.
z.B. zuerst den 12Vmod + Vdd mod + R308, dann Vdimm , dann vielleicht ein recap. usw.

Bin auf jedenfall auf Ergebnisse gespannt!
Von wann ist das board?
 
der controller für die Vdimm, kann man eventuell direkt mit einem Elmor EVC dran?
AFAIK hat der RT9202 keinen Eingang für einen Bus wie i²c oder SPI. Was aber gehen könnte wäre den EVC mit der Powercard zu kombinieren und direkt die komplette Vdimm Aufbereitung auszulagern. Soweit ich weiß hat das aber noch keiner gemacht am Asus.

Was die Mods angeht würde ich den 12V Rail Mod machen und die Elkos am Eingang gegen was mit 16V tauschen. Pana FR 3300uF gehen da gut, es passen aber nur 2 Stück, da die 12.5mm Durchmesser haben. Der mittlere Platz bleibt dann frei.

Was die Vcore angeht, da gäbe es theoretisch zwei Möglichkeiten:
1. klassischer Vcore Mod, also am FB Pin einen Widerstand anlöten
2. Am FB Pin Spannungsteiler modden

Wichtig zu wissen ist das der L6917 eine OVP hat, die laut Datenblatt zwischen 2 und 2.25V greift. Heisst man erhält nur begrenzt mehr Spielraum. Außerdem noch interessant ist, das Asus je nach Cpu die im Bios einstellbare Vcore begrenzt. Mit meinem Mobile sinds nur 1.825V, während normale XP bis 1.85V gehen (maximum vom L6917). Was Variante 2 angeht, man kann durch einen Mod am Feedback Teiler die mögliche Maximalspannung aber auch die Schrittweite der Spannungen einstellen. Würde man für einen 1:2 Teiler sorgen, dann wäre die max. Vcore nun 1.85x2 = 3,7V und gleichzeitig die Schrittweite nicht mehr 25mV, sondern 50mV. Mit "krummen" Teilern kommt man so um das OVP Limit (2....2,25V) herum, da der Chip das durch den FB Mod nicht "merkt". Nimmt man nun keinen 1:2 Teiler sondern was anderes, könnte man z.B. 2.5V maximal bekommen und gleichzeitig die Schrittweite klein halten. Ich habe diesen Mod allerdings noch nicht probiert oder ausgelegt. Ist also mehr ne theoretische Überlegung ;)

Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem Datasheet des L6917B dazu (Seite 30 oben):

1607512593106.png



Am ehesten würde mir das Board für Ram tests in den sinn kommen.
Hab CH-5, CH-6, TCCD, TCCC und bestimmt auch ein paar 0815er hier, ala Corsair Pro V5.3 und Adata PC4000er.
Das ist so ziemlich das einzige wofür ich das Board nicht nutzen würde :d Die Spannungsversorgung von NB und Ram ist ziemlich unterirdisch, was nur für Probleme sorgt. CH läuft gut auf dem Asus, BH auch. TCCD ist nunja "interessant". TCCC geht auch halbwegs. Hynix geht super. UTT BH ist ne Katastrophe, Micron auch. Infineon gehen BT Riegel gut. CE/BE ist je nach Chip und Organisation ebenfalls Katastrophe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ziemlich das einzige wofür ich das Board nicht nutzen würde :d Die Spannungsversorgung von NB und Ram ist ziemlich unterirdisch, was nur für Probleme sorgt. CH läuft gut auf dem Asus, BH auch. TCCD ist nunja "interessant". TCCC geht auch halbwegs. Hynix geht super. UTT BH ist ne Katastrophe, Micron auch. Infineon gehen BT Riegel gut. CE/BE ist je nach Chip und Organisation ebenfalls Katastrophe

Ganz so krass würde ich das nicht sehen. Es stimmt, dass es boards gibt, af denen die DDR1 Riegel besser laufen. Aber unterirdisch ist die Spannungsversorgung meiner Meinung nach nicht (zumindest nach den mods). Da ist mein Gigabyte P4 board oder das MSI Delta2 schlechter. Bis auf CE/BE/UTT habe ich die meisten Riegel auf >250MHz bringen können.
Andere nForce2 boards kochen auch nur mit Wasser.


edit:
Interessant, was du da über den L6917 gepostet hast. Könnte für die alten Athlons nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich erstmal alles durch lesen und nachdenken.
Was die Mods angeht würde ich den 12V Rail Mod machen und die Elkos am Eingang gegen was mit 16V tauschen. Pana FR 3300uF gehen da gut, es passen aber nur 2 Stück, da die 12.5mm Durchmesser haben. Der mittlere Platz bleibt dann frei.
Der ist definitiv schon mal in Planung und mit WMDK bin ich wegen den Elkos schon dran.

AFAIK hat der RT9202 keinen Eingang für einen Bus wie i²c oder SPI. Was aber gehen könnte wäre den EVC mit der Powercard zu kombinieren und direkt die komplette Vdimm Aufbereitung auszulagern. Soweit ich weiß hat das aber noch keiner gemacht am Asus.
Wäre mir ein versuch wert, müsste mir aber erst die Ample Power Card besorgen.

Wichtig zu wissen ist das der L6917 eine OVP hat, die laut Datenblatt zwischen 2 und 2.25V greift. Heisst man erhält nur begrenzt mehr Spielraum. Außerdem noch interessant ist, das Asus je nach Cpu die im Bios einstellbare Vcore begrenzt. Mit meinem Mobile sinds nur 1.825V, während normale XP bis 1.85V gehen (maximum vom L6917). Was Variante 2 angeht, man kann durch einen Mod am Feedback Teiler die mögliche Maximalspannung aber auch die Schrittweite der Spannungen einstellen. Würde man für einen 1:2 Teiler sorgen, dann wäre die max. Vcore nun 1.85x2 = 3,7V und gleichzeitig die Schrittweite nicht mehr 25mV, sondern 50mV. Mit "krummen" Teilern kommt man so um das OVP Limit (2....2,25V) herum, da der Chip das durch den FB Mod nicht "merkt". Nimmt man nun keinen 1:2 Teiler sondern was anderes, könnte man z.B. 2.5V maximal bekommen und gleichzeitig die Schrittweite klein halten. Ich habe diesen Mod allerdings noch nicht probiert oder ausgelegt. Ist also mehr ne theoretische Überlegung ;)
sorry für mein begrenztes verständniss.
wäre es dann rein theoretisch möglich per Elmor da dann was zu machen?

Ich will das ding nicht Hypen aber ich hab es halt hier liegen und würde es halt sehr gern auch nutzen.
Wenns nicht geht dann würde ich halt in klassischer form modden.

In Erster linie will ich erst mal sehen was ich so hin bekomme, wenns nichts wird dann geht das ding an jemand anderen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AFAIK hat der RT9202 keinen Eingang für einen Bus wie i²c oder SPI. Was aber gehen könnte wäre den EVC mit der Powercard zu kombinieren und direkt die komplette Vdimm Aufbereitung auszulagern. Soweit ich weiß hat das aber noch keiner gemacht am Asus.
Dazu ist mir gerade noch was eingefallen.
Das der Controller kein I2C oder SPI kann ist ja eventuell nicht schlimm, weil ich kann üder die Vmod Pins vom elmor doch vielleicht an die Ram ausgangsspannung gehn und am controller direkt an den FB Pin.
wäre das nicht sowas wie ein feedback mod?

Wo kann ich denn die Ram ausgansspannung messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Vdimm hinter den Spulen messen oder am Vtt Mosfet. Vtt wird am Asus aus VDimm gewonnen.

Was EVC angeht, wenn man den als Feedback Regler nutzen und so quasi dem RT9202 die passende FB Spannung vorgaukelt.

Der Feedback Teiler Mod an der Vcore sorgt für eine Verschiebung der tatsächlichen Vcore zur im Bios eingestellten. Das hat nix mit dem EVC zu tun. Wobei auch hier der EVC als Feedback Ersatz gehen sollte, sofern das Teil das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die vdimm hinter den Spulen messen oder am vtt mosfet. Vtt wird am asus aus vdimm gewonnen.

was Evc angeht, wenn man den als Feedback Regler nutzen und so quasi dem rt9202 die passende fb Spannung vorgaukelt.

der Feedback Teiler mod an der Vcore sorgt für eine Verschiebung der tatsächlichen vcore zur im bios eingestellten. Das hat nix mit dem evc zu tun. Wobei auch hier der evc als Feedback Ersatz gehen sollte, sofern das Teil das kann

Der EVC kann das eigentlich, leider nur 2 mal.
der neue kann das sogar 3 mal.

Womit sollte ich das am besten erstmal probieren?
Das Board wird definitiv erst im neujahr gemoddet.

Ich danke euch für das tolle feedback, so macht mir das ganze sogar spaß und ich freue mich schon auf die bastelei.
 
Also... Vcore habe ich bisher nur begrenzt gebraucht, einfach weil ich meine Chips nicht mit >1.85V knechte. Vdd (Chipsatz) brauche ich, weil ohne bei 230Mhz FSB Schluss ist. VDimm brauche ich nur für Winbond, wegen 2.9V Begrenzung. VTT wird ohne Einstellmöglichkeit über einen festen Spannungsteiler aus der VDimm generiert, sprich da muss zwangsläufig ein Hardmod dran, wenn du diese verstellen willst.

Ich würde daher VTT via Hardmod machen und Vdimm sowie Vdd mit dem EVC probieren. Vcore brauchst du eh erst für alte Chips bzw. wenn du es quasi "wissen willst" :d
 
Meine XP-M will ich auch nicht quälen.
Stimmt, Chipsatz ist ja auch noch da.

Danke für die Tips, dann werde ich deinen rat so befolgen.

Den Vdimm mod werde ich, sobald ich provisorisch die dicken elkos getauscht hab, dann gleich mal probieren.
 
@Tzk 100% agree

Den Vcore mod brauch man auch für den Geode NX1500, da er sonst nicht startet.

------

Für Vdimm brauchst du 7 Caps; für Vdd 2 Stück; für Vcore 5+2/3 Stück.
Ich habe direkt alle 1000µF mit getauscht. Sieht jetzt besser aus. Irgendwann tausche ich noch die beiden großen FR Caps gegen solid caps.
1607539387883.jpeg
 
Das steht mir auch noch bevor. Bisher hat die Faulheit gesiegt und ich hab noch keine Polys geordert :d Sieht aber schon schick aus, wenn überall Polys auf dem Board sind...
 
Für mich war auch wichtig, dass alles danach noch funktioniert. Soweit scheint alles zu funktionieren. Die zusätzlich gewechselten solid Caps scheinen hauptsächlich für USB und AGP zu sein. Das funktioniert problemlos. Das einzige was noch etwas hackt ist der onboard LAN (SB), der nicht gleichzeitig mit dem GB LAN zu laufen scheint. Wenn ich GB LAN deaktiviere, läuft der LAN Port von der SB problemlos. Aktiviere ich den GB LAN scheint der SB LAN Post deaktiviert zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das von ASUS so konstruiert wurde oder das an der reparierten Leitung liegt. Habe beim Cap Wechsel eine LAN Leitung beschädigt, die ich dann reparieren musste. Wenn das board nochmal aufgebaut ist, werde ich das nochmal antesten.

Das board hat noch unbesetzte Plätze für Caps. Da wäre noch Potential um die 5V und 3V Leitung vom Netzteil zu filtern. Ich lasse es erst ein mal unbesetzt.
 
Ich meine mich zu erinnern das beide LAN Ports parallel betreibbar sind. Ich hatte früher oft einen anderen PC direkt am Asus hängen und den zweiten Port für den Router genutzt.
 
Hätte ich auch getippt, dass man beide gleichzeitig betreiben kann. Sonst würde es im Handbuch stehen. Vielleicht liegt es an den Treibern oder Windows. Ich muss mir das nochmal ansehen. An dem Solid cap dürfte es eigentlich nicht liegen. Beide LAN Ports werden direkt von der 3VSB Spannung versorgt. Der Solid Cap an dem grünen LED (LED auch 3VSB) filtert nur die 3VSB Eingangsspannung.
 
P1040250_kl.JPG - P1040258_kl.jpg

Habe gestern mal ein wenig angebencht, hier die Ergebnisse:

bench1_1.PNG


Bei "mod2" läuft der RAM mit einem 4:3 Teiler also auf 133 MHz, die CPU weiter auf 100 MHz. Das scheint dem System nicht so ganz zu schmecken. RAM und CPU -Tests schneiden schlechter ab als mit den stock-Werten. 3D Mark bleibt unverändert, genau so Super Pi.
Ich hoffe ich komme dieses Wochenende noch zu weiteren Tests :]
 
3DMark sieht ja richtig übel bei dir aus :(. Sicher, dass alle Treiber korrekt installiert sind?
Zum Vergleich:
Habe gestern auch wieder neu lernen müssen, dass man unter W98 händisch nochmal alle ".inf" draufpacken muss.
Manchmal spinnen die Setuproutinen. Dein XP scheint auch nicht alles richtig gefressen zu haben...

6xxxx Punkte vs. 12xxx waren dann das Ergebnis im 2003'er
 
Zuletzt bearbeitet:
@jumpel
Gibts keine möglichkeit die cpu mit 133x10 zu betreiben? Ram auf 133mhz und timings auf 2-2-2 runter? Denke dann siehst du auch etwas leistungsgewinn.
 
@Tzk
Soweit ich mich erinnern kann, kann das board keine Multis verändern. Cl2 sollte aber funktionieren


Der 3DMark Wert ist in der Tat etwas niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Shuttle SN45Gv3 eine neue Grafikkarte verpasst. Da mir das Lüftergeräusch der meisten potenten Karten aus jener Zeit ziemlich auf die Nerven geht, bin ich auf diese Karte gestoßen, eine Radeon 9600 XT von Sapphire. Nachdem ich die Karte grundlegend zerlegt und gereinigt habe, habe ich sie quasi optisch debranded, da die originalen Sapphire Aufkleber ziemlich hässlich waren. Ich habe noch eine zweite Karte davon bekommen, die bleibt Original.

017fd46055bbbd87a9d4b9896ae7a06a6ab199a2c2.jpg

01caa2c5615e8e23c60e9f5bd1b92bf8f2b141b460.jpg
0133088ffdd962b3fd21b32ec187d28a449d6f2420.jpg


Installiert habe ich den Catalyst 5.10 aus 2005. Overdrive funktioniert tadellos, wodurch die Karte bis 526 MHz taktet. Unter Volllast taktet sie ab 50 Grad auf 513 MHz herunter. Maximal wurde sie 60 Grad warm, nach 15 Minuten im geschlossenen Gehäuse.

catalyst_5_10.PNG


Außerdem zog ein Display ein. Die originale Blende vom Shuttle habe ich angepasst und das Display dahinter eingebaut. Ich hatte vor 13 Jahren schon einmal so etwas und wollte das schon lange wieder haben. Spielerei, aber irgendwie geil! 😅 Sämtliche Daten aus AIDA64 lassen sich ebenfalls anzeigen.

01ea7ad8202de8867d56106c20a885317f3f45e9c0.jpg
0111802e356886f48ad99dbf7013b5dda7845d8844.jpg


Zum Schluss noch ein neuer Kühler, welcher bald auf einem NF7 oder 8RDA6+ Pro platz finden wird... Ein Thermalright SI-97 8-)

0110dded53e815f67a2f6370e33d2c75c407589f9d.jpg
 
Das display sieht intressant aus. Kannst du dazu noch ein bissel was erzählen? Marke, modell, link?
 
Das ist ein VL System M Play 202 R2. Angesteuert wird es via USB über einen virtuellen COM-Port.

F55CB3FC-7151-4501-9D72-D6F4434350F8.jpeg

E79FCF61-DC32-4604-ACDD-0943FD228BD8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh