Sockel A Aufrüstung oder umsteigen(wollt ich eigentlich nicht)?

Moddingpapst

Neuling
Hallo,
ich wollte eigentlich meinen alten Sockel A noch einmal aufrüsten.
Was ist denn die beste AMD Sockel A CPU? Ist das noch der AMD Athlon XP 3200+?
Dazu bräuchte ich noch die beste zu bekommende AGP Grafikkarte. Da kenn ich mich gar nicht mehr aus.

Umsteigen wollte ich eigentlich noch nicht, da ich nächstes Jahr auf ein High End Notebook umsteigen will als studierender :d

Danke schonmal
Moddi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3200+ kostet selbst bei ebay noch um die 140€! Lohnt sich nicht mehr! Die AGP Karten sind auch um einiges teurer als die Pcie!

der 3200 athlonxp ist der schnellste sockel a denn es gibt (aber nichtmehr in den läden). Die meisten grakas werden von deiner cpu gebremst.
Eine 7600gt oder 800xt sind welche die wahrscheinlich gehen würden (ohne viel gebremst zu werden). Mit total sanierung wäre mehr möglich, vorallem weil pcie grakas billiger sind als die agp versionen und auch grössere auswahl besteht.

dann werde ich wohl doch noch auf pcie umsteigen, auch wenn ich es eigentlich gar nicht mehr vorhatte :bigok:

@ rooster danke, aber wenn schon denn schon geb ich auch noch 20€ mehr aus und nehm gleich nen größeren prozessor, aber das is ja ganz praktisch, dass ich meine 2gb corsair ddr1 weiterverwenden kann :banana:

danke

Moddi

gerade die graka is bei mir das problem, die 9700er leistet nichtmehr allzuviel.. bei ghost recon advanced warfighter hab ich schon mehr als arge probleme bekommen, nahezu unmöglich zu spielen mit spielspaß.. n anderer entscheidener teil wird wohl mein 1700er xp sein, der zwar problemlos mit 2,2ghz läuft aber naja... werde mich heute mal auffen weg machen und mir die neuen komponenten kaufen :bigok:

welche grafikkarte ist denn die beste von den 3en hier

1. die oben von looster beschriebene 7600GT

2. ATI Radeon X1600 Pro

3. NVIDIA GeForce 7600 GS

danke Moddi

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das jetzt nicht wieder umwerfen - aber es gibt mittlerweile auch gute Karten für AGP - z.B. auch die empfohlene 7600GT: http://www.geizhals.at/deutschland/a214614.html
Oder auch eine 7800GS: http://www.geizhals.at/deutschland/a187179.html

Außerdem kannst du dir (z.B. hier im Forum) einen Athlon XP-M (wie mobile) besorgen - die sind durch freie Multiplikatorwahl sehr gut übertaktbar. Meine xp-m 2600+ lief ohne Mucken auf "echten" 2500MHz (normal glaub ich irgendwas um 1800MHz).

Ich stand allerdings vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den Umstieg auf Sockel 939 entschieden - hatte mir das allles schöngerechnet, aber dann doch wesentlich mehr ausgegeben, als ich ursprünglich vorgehabt hatte ;)

Z.B. ein Netzteil musste her - ca. 75,- und das Asrock-Board, was ich mir auch besorgen wollte, wurde dann zu einem DFI Lanparty NF4 (gebraucht) 90,-, anstelle eines A64 3000+ habe ich einen 3700+ gekauft, usw... :d
Also kann das durchaus auch mehr kosten, als die 20-30,- Euronen, die eine AGP-Karte vielleicht teurer ist!

Naja, wer die Wahl hat, hat die Qual - viel Spaß! :bigok:

7800gs ist genauso teuer wie die 7900gto..

Ja, schon klar, die ist überteuert - aber eben für AGP erhältlich

Ich würde auch ganz klar eine 7600GT vorziehen...

Auch wenn ich weiß, dass die Frage hier nicht hergehört, aber was meint ihr kann ich noch so für mein

ABIT NF-7 rev.2 mit Athlon XP1700+ @ 2Ghz (läuft auch 2,2 stabil) und Ati Radeon 9500 @ 9700pro verlangen? 120€????

Danke nochmal

So, hab jetzt gestern folgendes bestellt:

G256P XpertVision (R) 7600GT 256MB DVI/TV
CPU AMD Athlon 64 3500+ Venice 2.2GHz 512KB
MBP Asus A8N-E nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)

alles zusammen für 280€ damit sollte ich wirklich um einiges billiger wegkommen als mit nem Athlon XP 3200+ für 120€ und ne andere AGP Graka dazu, zumahl ich meine alten Komponenten ja noch verkaufen werde.

Danke nochmal

Greetz Moddi

hallo..

für ein sockel 939 brauchste kein 24 poliges ATX 2.0 netzteil.

einfach das 20 polige kabel rein...4 pole bleiben leer und fertig.

wenn du 400w und min 20A auf der 3,3V und min 25A auf der 5V leitung hast, sollte es reichen.

jap hab ich alles...
nochmal eben ne ganz doofe fragen, muss ich den headspreader des athlon64 auch mit wärmeleitpaste einschmieren? ist mir heute erst eingefallen, wo der ganze kram angekommen ist :d

greetz moddi

ähmmm

wenn du eine box-cpu hast, befindet sich unten am kühlerboden ein wärmeleitpad. das reicht dann und du brauchst keine wärmeleitpaste auftragen.

wenn du einen kühler hast ohne wärmeleitpad musst du den heatspreader dünn mit wärmeleitpaste bedecken.

solltest du hochwertige WLP ala AS 5 haben wäre es nicht verkehrt diese anstelle des pads zu benutzten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh