Sockel A Dualsystem

superluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
3.370
Ort
Kassel
Da die Preise für Sockel A Prozessoren etc. ja recht tief jetzt schon gefallen sind, bin ich am überlegen evtl. ein Sockel A Dualsystem aufzubauen. Habe nur von Dualsystemen 0 Ahnung :fresse:

Kann mir jemand ein gutes, solides Dual Sockel A Board nennen, was auch nicht all zu teuer ist und auf dem man "normalen" DDR Speicher benutzen kann ?

Danke schonmal im vorraus !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*hust*

Inetwa jeder mit nem Dual AMD hier hat das MSI K7D ... und das nicht ohne grund ;)

Hau mal Lord Arkhan an - der verkauft seines und holt sich Dual Xeon :d

PS : Du brauchst aba unlocked CPUs, sonst wird nix mit OC denn der FSB sollt beim MPX Chipsatz auf 133MHz bleiben ...
 
Huskie2k3 schrieb:
Da die Preise für Sockel A Prozessoren etc. ja recht tief jetzt schon gefallen sind, bin ich am überlegen evtl. ein Sockel A Dualsystem aufzubauen. Habe nur von Dualsystemen 0 Ahnung :fresse:

Kann mir jemand ein gutes, solides Dual Sockel A Board nennen, was auch nicht all zu teuer ist und auf dem man "normalen" DDR Speicher benutzen kann ?

Danke schonmal im vorraus !

Da ich schon 2 verschiedene Sockel - A Dual-Systeme versucht habe aufzubauen kann ich dir davon nur abraten. Du fängst dir nur Probleme ein.

Aber zu deinen Fragen: Welcher Speicher verdaut wird hängt meistens vom Chipsatz ein. Das Gigabyte Dualboard verträgt soweit ich weiß auch normalen Speicher ohne Pufferung. Gut und solide ist aber auch dieses Board nicht. Ansonsten würde ich dir einfach das Tyan 2460 empfehlen, kostet <100€ und funktioniert einigermaßen, setz aber keine exotische Hardware darauf ein (und das fängt schon bei Raidcontrollern an).

Im übrigen ist die Performance von Sockel-A Dualsystemen alles andere als toll, beide Prozessoren müssen sich einen Speicherkanal PC-266 teilen, sind 2100 MB/s theoretisch und das war´s. Das ist schon das Problem des aktuellen Xeons, der auf Placer-Boards mit 4300 MB/s für 2 Prozessoren auskommen muss und damit bei Speicherintensiven Anwendungen dem Athlon FX, dem neuen Athlon64 und dem Pentium 4 unterliegt.

gruß
w@w


gruß
w@w
 
wuggu@work schrieb:
Da ich schon 2 verschiedene Sockel - A Dual-Systeme versucht habe aufzubauen kann ich dir davon nur abraten. Du fängst dir nur Probleme ein.

Aber zu deinen Fragen: Welcher Speicher verdaut wird hängt meistens vom Chipsatz ein. Das Gigabyte Dualboard verträgt soweit ich weiß auch normalen Speicher ohne Pufferung. Gut und solide ist aber auch dieses Board nicht. Ansonsten würde ich dir einfach das Tyan 2460 empfehlen, kostet <100€ und funktioniert einigermaßen, setz aber keine exotische Hardware darauf ein (und das fängt schon bei Raidcontrollern an).

Also meines macht keine probleme mit nem SEHR exotischen RAIDCore PCI-X Controller :)

RAM hab ich Infineon PC333 drinne - 2*256MB ...

Gigabyte bekommt man in de fast nur auf eBay ud das Tyan hat nur nen MP chipsatz -> schlecht ...
 
Also, die Lage sieht jetzt anders aus:
Das System soll für meinen Onkel sein, der will aber nicht soviel Geld für son System ausgeben. Also wird es eben ein PII oder PIII Dualsystem. Kennt sich da jemand aus und kann ein gutes, solides Board empfehlen welches ohne ECC Speicher auskommt ?
 
Huskie2k3 schrieb:
Also, die Lage sieht jetzt anders aus:
Das System soll für meinen Onkel sein, der will aber nicht soviel Geld für son System ausgeben. Also wird es eben ein PII oder PIII Dualsystem. Kennt sich da jemand aus und kann ein gutes, solides Board empfehlen welches ohne ECC Speicher auskommt ?

Board : Abit VP6 / MSI 694D Pro (mit 686B Southbridge !) ~ 75€
CPUs : 800-1000MHz ~ 40-80€ je Stück
RAM : Marken PC133 512MB - 60€

Da würde nen Tyan mit MP Chipsatz doch besser sein !
- Die kleinen AMD CPUs (1700+) sind schneller und billiger als nen gebrauchter PIII
- Boards kosten inetwa das gleiche
- Das PIII Sys wäre scho bei 1000MHz am ende, der Dual AMD könnt so hoch gehn wie die CPUs es zulassen ...

Nur braucht das Tyan Registred PC2100 DDR-RAM ...
 
Huskie2k3 schrieb:
Also, die Lage sieht jetzt anders aus:
Das System soll für meinen Onkel sein, der will aber nicht soviel Geld für son System ausgeben. Also wird es eben ein PII oder PIII Dualsystem. Kennt sich da jemand aus und kann ein gutes, solides Board empfehlen welches ohne ECC Speicher auskommt ?

Was will dein Onkel denn machen? Einfach nur ein Dual-prozessor-System haben? ein aktuelles AMD Barton Single-Prozessor-System schlägt einen Dual-P3 mit 1000 MHz in fast jeder Disziplin.

Oder möchtest du einfach Erfahrungen mit einem Dual-Prozessor-System machen? Dann würde ich dir einen gebrauchten Rechner empfehlen um nicht zuviel zu investieren.

mfG
w@w
 
Mein Onkel braucht einfach nur einen Arbeits Office PC. Den soll ich zusammenbauen ;) Und da mich ein Dual-Prozessor System interessiert, kann ich ihm sowas hinstellen. Nur es darf halt nicht zu teuer sein ;) Deshalb werde ich die Hardware dann hier im Forum oder bei eBay kaufen.

Soll wie gesagt nur ein Office/Internet PC sein, deshalb reicht auch nen P3 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh