Sockel A Kühler

hubfred

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2002
Beiträge
190
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich versuche im Moment mit einem Kollegen seinen Rechner wieder fit zu machen. Dazu gehört nun auch der Umstieg auf einen leiseren und besseren Kühler als den Boxed Kühler, den er noch immer verwendet.
Kennt jemand einen nicht allzu schwer zu montierenden CPU Kühler für sein Nf7-S?
Übertaktet wurde bisher nicht.Würde aber evtl. gemacht, wenn Luft nach oben ist.
Hatte zuerst den hier Link überlegt, aber der ist schwer zu befestigen.

Gruß und Dank,

Fred
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermalright SLK 900A + nen 92mm Lüfter.
Ich habe in der kombo ca. 34° im Idle und ca. 47° unter last.

Gibt es bei Ebay für ca. 20€....
 
Für Sockel A sollte es wohl wegen der noch erträglichen Größe und einfachen Montage ein GT-1000 von Aerocool werden. ;) Schlägt jeden Thermalright (für Sockel A) und Zalman Kühler.
 
LAss die finger vom SLK, das waren mal wirklich gute Kühler, sind es aber lange nicht mehr.

Für den Sockel A ist der GT-1000 sehr zu empfehlen. Der mitgelieferte Lüfter ist heruntergeregelt für den normal user als leise anzusehen, die kühlleistung ist sehr gut.

http://geizhals.at/deutschland/a144842.html
 
der GT1000 isn feines teil, aber die nasen-halterung is halt n knackpunkt. wenn der PC die ganze zeit nur in der gegend rumsteht, isses natürlich kein prob.

@ hub: wenn der BT mal sitzt, sitz er er. typisch 4-loch-halterung eben, isn klasse kühler, auch sehr stark. wenn du es weniger aufwändig haben willst, kauf dir nen HT101 oder nen SI97.


@ prinzen: die SLKs waren und sind nur dann gute kühler, wenn man sie mit ganz viel luft versorgt. das is die schwachstelle der vollkupferdirektkühler mit engstehenden lamellen. die brauchen halt enorm viel luft, anderfalls liegen nur auf copper-silent-niveau.
 
Prinzen Rolle schrieb:
LAss die finger vom SLK, das waren mal wirklich gute Kühler, sind es aber lange nicht mehr.

Für den Sockel A ist der GT-1000 sehr zu empfehlen. Der mitgelieferte Lüfter ist heruntergeregelt für den normal user als leise anzusehen, die kühlleistung ist sehr gut.

http://geizhals.at/deutschland/a144842.html

Warum soll der Kühler nicht gut sein?

Habe bei mir neulich den SLK900A mit einem 80mm 3Watt 83m3/h Lüfter auf meinen Barton 3200+ @ 2200MHz raufgesetzt.
Temp mit Prime95 Auslastung ist 41 Grad (Asus Probe) bei 25 Grad Zimmertemperatur (Alk-Thermometer).
 
Bloodhound schrieb:
Warum soll der Kühler nicht gut sein?

Habe bei mir neulich den SLK900A mit einem 80mm 3Watt 83m3/h Lüfter auf meinen Barton 3200+ @ 2200MHz raufgesetzt.
Temp mit Prime95 Auslastung ist 41 Grad (Asus Probe) bei 25 Grad Zimmertemperatur (Alk-Thermometer).


aus 3 grunden: der lüfter ist nicht leise, ein 3200er barton is kein wärmemonster, asus liest so oft absoluten temp-müll aus.
 
Nimm einen von Thermalright, habe schon meinen dritten Kühler von denen verbaut!

Sind die besten oder alternativ Zalmann, sonst würde ich es lassen !
 
SI-97 von Thermalright
 
Ihr labert hier was und stellt Aussagen ohne halt in den Raum. Alle Thermalright Sockel A Kühler sind leistungsmäßig abgemeldet. Wenn denn nicht ein Delta auf ihnen wütet, aber dass kann sich ja kein normaler Mensch antun (und ich würde leute, die sich sowas freiwillig auf nen alten Küko setzen, um damit gute ergebnisse zu erzielen, durchaus als unnormal bezeichnen, weils gegen jede Logik verstößt.).

Der GT-1000 wurde zb auf www.fan-x.de getestet, für die Sockel A Plattform ist er einer der besten noch erhältlichen Kühler!
 
seit wann ist der SI-97 (Sockel A pedant zu XP-90) veraltet???
ausserdem hat er den riesigen vorteil, das er mit ca. 290g im vergleich sehr leicht ist!
 
Prinzen Rolle schrieb:
Ihr labert hier was und stellt Aussagen ohne halt in den Raum. Alle Thermalright Sockel A Kühler sind leistungsmäßig abgemeldet. Wenn denn nicht ein Delta auf ihnen wütet, aber dass kann sich ja kein normaler Mensch antun (und ich würde leute, die sich sowas freiwillig auf nen alten Küko setzen, um damit gute ergebnisse zu erzielen, durchaus als unnormal bezeichnen, weils gegen jede Logik verstößt.).

Der GT-1000 wurde zb auf www.fan-x.de getestet, für die Sockel A Plattform ist er einer der besten noch erhältlichen Kühler!

Der Lüfter auf meinem Thermalright ist laut Hersteller 39dB Laut, was mich nicht besonders stört.
Aber es liegt halt auch an anderen Faktoren (PC unter dem Tisch oder auf dem Tisch in der Nähe von den Ohren, Headset auf dem Kopf mit geschlossenen Muscheln usw.)
 
Solange man nicht den Vantec Tornado 92mm mit 78dB hat geht das ja noch so einigermassen.
 
Prinzen Rolle schrieb:
Ihr labert hier was und stellt Aussagen ohne halt in den Raum. Alle Thermalright Sockel A Kühler sind leistungsmäßig abgemeldet. Wenn denn nicht ein Delta auf ihnen wütet, aber dass kann sich ja kein normaler Mensch antun (und ich würde leute, die sich sowas freiwillig auf nen alten Küko setzen, um damit gute ergebnisse zu erzielen, durchaus als unnormal bezeichnen, weils gegen jede Logik verstößt.).

Der GT-1000 wurde zb auf www.fan-x.de getestet, für die Sockel A Plattform ist er einer der besten noch erhältlichen Kühler!

Schön, dass deine Logik die einzig wahre ist! :haha:
 
kalgani schrieb:
seit wann ist der SI-97 (Sockel A pedant zu XP-90) veraltet???
ausserdem hat er den riesigen vorteil, das er mit ca. 290g im vergleich sehr leicht ist!

Von der Kühlleistung kann er nicht mithalten. Zudem ist die Montage ziemlich ziemlich wackelig.

@Gravedigga:

Ja, schön, nich ;)
 
Bleib mal locker Prinzen Rolle und Tick nicht gleich aus, und wenn hier jemand labbert sind es bestimmt nicht wir hier und noch etwas, meine Aussage beruht auf Erfahrung und nicht aus irgendeinem Test :stupid:
 
Häää...wer tickt aus? Ich bin die Ruhe selbst.

Und die Thermalright und Zalman Kühler, die aufn Sockel A passen, sind längst nicht mehr aktuell. Zudem will der Topicstarter einen leisen CPU Küko, die Thermalrights skalieren sehr gut mit starkem Luftstrom, schnellen, ergo lauten Lüfter. Genau dass will er nicht. und zum zalman sag ich nur www.fan-x.de
 
Prinzen Rolle schrieb:
Häää...wer tickt aus? Ich bin die Ruhe selbst.

Und die Thermalright und Zalman Kühler, die aufn Sockel A passen, sind längst nicht mehr aktuell. Zudem will der Topicstarter einen leisen CPU Küko, die Thermalrights skalieren sehr gut mit starkem Luftstrom, schnellen, ergo lauten Lüfter. Genau dass will er nicht. und zum zalman sag ich nur www.fan-x.de

Gegen den Thermalright XP90 mit der nach Prinzen Rolle "veralteten Kühlleistung" (ohne Delta Lüfter) und mit schlechtem Lüfter (37.7CFM/22db) kann sich der GT-1000 mit seinem mitgelieferten Lüfter unter Vollast nicht so behaupten.

http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/aerocool_gt1000/gt1000_2.php
 
geh ich recht in der annahme, wenn hier keine wirklich ahnung von sockel a hat?

der zalman passt nicht auf das NF7. nur mit nem mod.

thermalright's sind vll veraltet, gegen nen cnps7000 kann sich alles was nach dem slk800 gekommen is aber durchsetzen. man soll auch bedenken, dass der zalmen schon mal 10€ teurer is als so nen slk900u/a.

und nen si97 is ja wohl alles andere als veraltet :stupid:

nichts desto trotz würde ich nen GT1000 empfehlen.

nu zerhackt euch weiter...
 
Gegen den Thermalright XP90 mit der nach Prinzen Rolle "veralteten Kühlleistung" (ohne Delta Lüfter) und mit schlechtem Lüfter (37.7CFM/22db) kann sich der GT-1000 mit seinem mitgelieferten Lüfter unter Vollast nicht so behaupten.

http://www.alltests.de/hardware/rev...00/gt1000_2.php


Passt der XP90 auf Sockel A? Reden wir von Sockel A Kühlern?

Nein....................................Ja.......................................

:rolleyes:
 
Prinzen Rolle schrieb:
Passt der XP90 auf Sockel A? Reden wir von Sockel A Kühlern?

Nein....................................Ja.......................................

:rolleyes:

Es geht darum zu zeigen, dass der Thermalright nicht einen High Speed Delta Lüfter braucht um den GT-1000 beim thermischen Widerstand zu schlagen.

Auf welchem Sockel ist ja um das zu beweisen egal da in diesem Test beide auf dem gleichem Sockel mit dem gleichen Prozessor gestestet wurden.

http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/aerocool_gt1000/gt1000_2.php
http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/thermalright_xp90/thermalright_xp_90_3.php
 
Es geht überhaupt ner um den XP90, von dem war nie die Rede, sondern nur von den älteren Sockel A Kühlern, die skalieren in der Tat sehr gut mit dem Luftstrom. Vom XP90 war _NIE_ die rede, da trifft das auch gar net zu.

Ich denke wir hamms und da gegenseitig etwas falsch verstanden ;)
 
Prinzen Rolle schrieb:
Es geht überhaupt ner um den XP90, von dem war nie die Rede, sondern nur von den älteren Sockel A Kühlern, die skalieren in der Tat sehr gut mit dem Luftstrom. Vom XP90 war _NIE_ die rede, da trifft das auch gar net zu.

Ich denke wir hamms und da gegenseitig etwas falsch verstanden ;)

Warum ist der Kühlungsunterschied zwischen dem XP90 und z.B. dem SLK900A oder dem SP-97 gross, obwohl sie fast die gleiche Bauweise haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh