Sockel A Kühler

passt der sonic-tower von thermaltake nicht auch auf sockel a? der hat ja in allen tests wo er dabei war (die ich gelesen hab) alles in dem swchatten gestellt. sowol in der kühlleistung als auch mit der lautstärke und preisleistungsverhältniss. wenn er passt (ich mein schon) ist der sicherlich besser als die thermalrights + zalmans. den aerocool kenn ich jetzt so nich wirklich.

€dit: @bloodhound: die kühler haben eigentlich bis auf die tatsache das ein lüfter vo obern draufpustet nicht wirklich die gleiche bauweise. der slk hat keine heatpipes und beim Si97 ist der kühlkörper nicht direkt mit der kühlplatte verbunden wie beim xp90. diese kühler kühlen daher sehr unterschiedlich. ;)

€dit2: er passt auf sockel a!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bloodhound

Zum einen die Tatsachen, die noir aufgezählt hat und zum anderen, DER LAMELLENABSTAND! Wenn die Lamellen da eng an eng sitzen, braucht man auch einen starken Lüfter für ne ordentliche Leistung (SLK900 und co).

Und der Si-97 verfügt über weniger Kühlfläche als der XP-90, weshalb er eben noch schwächer einzuschätzen ist (Vergleiche kann man ja nich direkt machen, weil man die ja nicht auf einer Testplattform testen kann). Der einzige Vorteil des Si-97 ist halt das Gewicht, aber spätestens die Montage macht den wieder weg...
 
Noir schrieb:
passt der sonic-tower von thermaltake nicht auch auf sockel a? der hat ja in allen tests wo er dabei war (die ich gelesen hab) alles in dem swchatten gestellt. sowol in der kühlleistung als auch mit der lautstärke und preisleistungsverhältniss. wenn er passt (ich mein schon) ist der sicherlich besser als die thermalrights + zalmans. den aerocool kenn ich jetzt so nich wirklich.

€dit: @bloodhound: die kühler haben eigentlich bis auf die tatsache das ein lüfter vo obern draufpustet nicht wirklich die gleiche bauweise. der slk hat keine heatpipes und beim Si97 ist der kühlkörper nicht direkt mit der kühlplatte verbunden wie beim xp90. diese kühler kühlen daher sehr unterschiedlich. ;)

€dit2: er passt auf sockel a!

Schau Dir doch bitte die Typenangabe zu den Kühlern an bevor Du falsch interpretierst.
Ich vergleiche den XP90 mit dem SLK900A sowie dem SP-97(nicht dem SI-97).
Von diesen Kühlern sollen die beiden für Sockel A (SLK900A und SP-97) laut Prinzen Rolle kühltechnisch gegenüber dem XP90 veraltet sein (womit meine Meinung nicht mit Seiner übereinstimmt).

PS: Die Lamellenabstände sind überall recht klein.

Hier noch die Bilder der Kühlkörper:
XP90: http://www.thermalright.com/a_page/main_product_xp90.htm
SLK900A: http://www.thermalright.com/a_page/main_product_slk900a.htm
SP-97: http://www.thermalright.com/a_page/main_product_sp97.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Noir schrieb:
passt der sonic-tower von thermaltake nicht auch auf sockel a? der hat ja in allen tests wo er dabei war (die ich gelesen hab) alles in dem swchatten gestellt. sowol in der kühlleistung als auch mit der lautstärke und preisleistungsverhältniss. wenn er passt (ich mein schon) ist der sicherlich besser als die thermalrights + zalmans.

richtig. der sonic wurde bisher gar net erwähnt, obwohl er DIE referenz is. man packt nen langsamen 120er dazwischen und rumms: leiser als die konkurrenz und saustark. probleme: board muss mountingholes haben, gewicht und hebelwirkung sind für öftere transports nicht so der brüller und die montage auf sockelA ist echt bescheiden.
wenn man keine 3. und 4. helfende hand hat, bekommt man es so aber hin:
http://www.download.orthy.de/reports/sonictower/befestsa02.jpg
(sieht nicht toll aus, funzt aber)
 
Aufgrund der Größe und der miserablen Montage habe ich mit Absicht nicht den Sonic Tower empfohlen... dann hätte ich auch den Vanessa L-Type empfohlen. Beim Sockel A sollte man sich halt etwas zügeln mit der Größe des CPU-Kühlers, es sei denn der PC bleibt immer auf der gleichen Stelle stehen. ;)
 
aber der sonic tower ist doch nich so schwer, oder? weil die lamellen ssind ja aus alu. (oder ist das so ne mogelpackung mit ?verchromten? kupfer??)
 
Sowohl beim Sonic Tower als auch beim Vanessa L-Type werden Aluminiumlamellen benutzt. Trotzdem ist der Kühler groß und schwer und aufgrund der recht komplizierten Montage ist die Gefahr die CPU zu schrotten halt nicht gerade gering. Vor allem weiß man beim Sonic Tower nicht, ob man nun schon genug Anpressdruck hat oder ob es schon zu viel ist beim Sockel A.
 
Jockel, deine Einschätzung kann ich bezüglich Sockel A Montage nicht teilen...

Die Montage ist friemelig, aber wenn man geschickt ist Problemlos. Anleitung gabs glaub mal auf orty, oder verwechsel ich da jemanden?

Durch die 4 Punkt Verschraubung sitzt er sicherer als z.B. bei A64 mit der 2 Punkt Befestigung. Wenn hier die 4 Schrauben immer über Kreuz angezogen werden= Null Problem. Nur aufpassen daß das MB nicht durchbiegt= optimaler Anpreßdruck.

Dadurch auch mit einem liegendem Case im Auto sorgenfrei zur nächsten Lan...

Preis/Leistung= Top! Montage: Naja, aber sie hält sicher...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh