Sockel A Netzteilfrage – alt oder neu – gar nicht so einfach!

Die Sache mit den Netzteilen ist so eine Sache. Natürlich altern die Elkos aber diese kann man (Wenn man ahnung hat) Tauschen und ab geht die Post.
Ich Tausche meine Netzteile nur wenn diese nicht mehr Reparabel sind oder Spannung abfallen was meist die Elkos schuld sind.

In seltenen fällen gehen andere dinge kaputt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SystemX
Wenn die Netzteile die Spannung nicht mehr halten oder das System instabil wird, dann ists aber schon viel zu spät. Theoretisch müsste man ältere Netzteile belasten und dann mit einem Oszi den Ripple auf den einzelnen Rails messen. Und zwar mit jedem Rail einzeln belastet und bei Crossload. Den Aufwand treibt halt keiner, weil ein neues Netzteil kaufen einfacher ist oder das passende Gerät für die Messung nicht vorhanden ist.

Bin bei meiner Suche nach Netzteilen auf ein Seasonic gestoßen mit 520W und 24A auf 3,3 und 5V. Ist dieses hier:
Seasonic M12II-520 Stromversorgung: Amazon.de: Computer Zubehör
AAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHH
WARUM?!
WARUM dieses alte Mistding, dass schon vor 5 Jahren hätte ersetzt werden sollen?

Problem:
KEIN OCP auf 5V!
Das heißt, wenn du die 5V Leitung überlastest, warum auch immer, schaltet es erst ab, wenn die Leitung unter ~3,5V oder so fällt.
Dazu ists ab etwa ~200W Last verdammt laut.

Also das ist ein Billigheimer mit Lippenstift, bisserl aufgemotzt und "Japanische KOndensatoren!!11" auf der Verpackung. Kaufen sollte man das Teil aber ganz und gar nicht mehr!

Gerade für ältere Systeme nicht!!
Da ich ja wie oben schon angemerkt diesen P4 Stecker auf dem Board habe, denke ich mal, dass es dann mit dem 4-Pin 12V Support ganz ordentlich laufen sollte
Für die Boards mit P4 Stecker nimmst am besten ein 400W be quiet System Power. Das ist billiger und versohlt dem S12II bis 620W den Hintern nach strich und faden...

Seasonic ist, soweit ich mich erinnern kann, jetzt auch kein schlechter Laden
Nein, Seasonic ist nicht so super duper toll, wie es von einigen Herrschaften geredet wird.
Deren Top End sind ganz OK, haben aber nicht die besten/leisesten Lüftern.

Deren Lower End Zeugs ist aber der letzte Rotz!
Das, was du dir da ausgesucht hast, hat mangelhafte Schutzschaltungen, so dass es bei Überlast nicht rechtzeitig abschaltet. Gerade bei deinem angedachten Einsatzgebiet.

Hier eine S12II-Bronze variante von XFX gelabelt (XT zweite Revision):
40-50-Euro-Netzteile im Test: Schmaler Grat zwischen grauenvoll und gut - ComputerBase
Das beste in dem Test ist das Cougar, das Seasonic S12II-Bronze ist das zweit schlechteste.

Und hier die 350W Version:
350-Watt-Netzteile im Test: Ein ganzes Testfeld patzt bei den Schutzschaltungen (Seite 3) - ComputerBase
In dem Test hast eine preiswertere Version vom S12II die gerade eben so mit einem Xilence Performance C mithalten kann, aber deutlich preiswerter ist.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen :d
Du hast dir den Haufen doch nicht blind bestellt, oder?!

- - - Updated - - -

Moderne Netzteile sind nicht für hohe Last auf 5V gebaut (naja, meistens), alte Netzteile sind nicht für hohe Last auf 5V gebaut.

Ist das ein Schreibfehler oder verstehe ich den Satz verkehrt ?.
Ja, das ist ein Schreibfehler, das 2. 5V sollte 12V sein.

- - - Updated - - -

Wobei wir das bei Sockel A relativieren müssen, da z.B. die Asus A7N8X keinen 4pin haben, das Abit NF7 aber schon.
Korrekt.
Nicht alle Sockel A Boards der letzten Generation haben die CPU aus 12V versorgt.
Das ist leider nur bei einigen der Fall.

ABER: Die kann man sehr einfach am kleinen 4pin in dern Nähe von den CPU VRM erkennen.

AAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHH
WARUM?!
WARUM dieses alte Mistding, dass schon vor 5 Jahren hätte ersetzt werden sollen?

Problem:
KEIN OCP auf 5V!
Das heißt, wenn du die 5V Leitung überlastest, warum auch immer, schaltet es erst ab, wenn die Leitung unter ~3,5V oder so fällt.
Dazu ists ab etwa ~200W Last verdammt laut.

Oha oha :d Na dann geht es zurück :) Danke für den Tipp! Genau in den Müll gegriffen also :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh