Sockel-A System / *Oblivion ready*

vielleicht hilfts:

ich zock oblivion mit nem xp 2500+, 2gb mdt ram und einer x800xt auf mittlerer detailstufe ruckelfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Freund von mir hatte vor kurzem fast genau die gleiche Problematik.
MSI Nforce2-Board mit XP 2600+ und ner Geforce4 TI. Er hat dann günstig eine 6800 GT erstanden. Da ich auch eine 6800 GT im Rechner habe (939 mit Opteron 146) kann ich das denke ich mal vergleichen,da wir oft im Netz die gleichen Spiele daddeln.

Die CPU bremst die Karte eindeutig aus, was sich in wesentlich niedrigeren Frameraten als auf meinem System äussert, d.h. er muss so oder so die Grafik um einiges zurückstellen damit alles flockig läuft. Eine 7800GS ist also Overkill für das System deines Cousins, vor allem ist sie zu teuer und kaum lieferbar.

Ich würde ihm eine 6600GT empfehlen. Damit kann er auf jeden Fall Oblivion daddeln und die Investition hält sich einigermassen im Rahmen.

Seegurke schrieb:
Nen Freund von mir hatte vor kurzem fast genau die gleiche Problematik.
MSI Nforce2-Board mit XP 2600+ und ner Geforce4 TI. Er hat dann günstig eine 6800 GT erstanden. Da ich auch eine 6800 GT im Rechner habe (939 mit Opteron 146) kann ich das denke ich mal vergleichen,da wir oft im Netz die gleichen Spiele daddeln.

Die CPU bremst die Karte eindeutig aus, was sich in wesentlich niedrigeren Frameraten als auf meinem System äussert, d.h. er muss so oder so die Grafik um einiges zurückstellen damit alles flockig läuft. Eine 7800GS ist also Overkill für das System deines Cousins, vor allem ist sie zu teuer und kaum lieferbar.

Ich würde ihm eine 6600GT empfehlen. Damit kann er auf jeden Fall Oblivion daddeln und die Investition hält sich einigermassen im Rahmen.

das ist ja das was ich auch schon dem threadersteller gesagt habe. eine 6600gt oder eine 9800pro (haben ja kaum unterschiede)
wären für das system am besten.
und bei solchen karten braucht man auch keine 256mb speicher da 128mb locker ausreichen.
ich weiß nicht warum der threadersteller einen thread aufgemacht hat um nach der meinung anderer zu fragen, wenn er sich eh schon für eine overkill karte entschieden hat.

ich bin auch dageben so eine dicke karte in so ein system zu bauen, weil die ausgebremst wird und die preise nicht zum verhältnis stehen. und mal eben prozessor aufrüsten ist nicht, da es keine neuen cpu´s für das system merh gibt und die restlichen kaum mehrleistung bringen.

Ne 256Mb Speicher würde ich auch bei solchen Karten schon raten hatte das auch mal 2 9800 einmal XT und einmal Pro die Pro hatte auch den R360 beide liefen auf XT Takt aber die XT war in den neueren Spielen immer besser was ich auf den Speicher zurückgeführt habe.

@ flyingjoker:
Ich will schon diskutieren, deswegen hab ich ja auch den Thread gestartet. Ich habe mich eben nicht bereits für eine "Overkill-Karte" entschieden, da liest du meine Posts nicht richtig. Ich habe mich nur grundsätzlich gegen so Schwachmaaten wie die 9800Pro bzw. eine 6600GT entschieden.

Die Entscheidung liegt vielmehr - immer noch, siehe schon im ersten Posting - zwischen "Overkill"-7800GS und mMn moderater x800er bzw. 6800er.

So einfach ist das. Darüber möchte ich diskutieren, deswegen wurde der Thread gestartet. Und an dem Gesuch im Marktplatz könnt ihr erkennen, dass ihr mich fast überzeugt habt. Aber leider will halt jeder für seine 6800er AGP Karte 200€ haben, weswegen ich da wohl wenig bis garkeine Angebote bekommen werde... und DANN liegt eben der Griff zur 7800GS nahe. Aber vielleicht werden wir auch 'ne x800GTO holen und hoffen, dass sie sich gut flashen lässt. Da werd ich aber den SM3.0 vermissen... hach, es ist schwer. ;)

Und Oblivion und wohl die meisten aller neueren Spielen profitieren stark von 256MB Grafikspeicher, deswegen sollte das schon dringend sein.

Bye, Feyamius...
...Hardliner.

Alea iacta est.

Die Suche wurde beendet: Aopen GeForce 6800GT.

Deutlich günstiger als die 7800GS gekommen wäre. :coolblue:

Bye, drumlin...
...Cousin. ;)