Sockel F ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sockel sehen ja aus wie der 775!
Wer weis was da wieder los ist?
Ich habe gestern bei Geizhals ein 478er Board gesehen das über 31000€ kosten sollte :fresse:
--->Bug
 
das ist net nur so gedacht, sondern das ist sogar so.

sollen aber auch opterons für den am2/am3 sockel kommen
 
Der Sockel F ist für AMD Opteron Prozessoren der 200er und 800er Serie gedacht.

Es sind auch AMD Opteron Prozessoren der 100er Serie für den Sockel AM2 verfügbar.
 
fogzone schrieb:
das ist net nur so gedacht, sondern das ist sogar so.

sollen aber auch opterons für den am2/am3 sockel kommen
AM3? :hmm: :-[ :fresse:

Bin ja mal wieder komplett desinformiert...
 
Die ganze sach kommt mir Spanisch vor...
Sockel F
Gab gar keine brichte von irgendwelchen hardware seiten darüber
 
Gib ma Sockel F in Google ein, dann findest ein paar Berichte
 
Warum sollte man daraus ne große Show machen? Ist nen Serversockel und der braucht sowas nicht.
 
wurde einfach verschlafen, irgendwann anfang 2006 stand schon in ner PC Hardware en artikel über AMD's "neuste entwicklungen": Sockel S1/AM2/F
 
also ich bin schon auf den sockel f gespannt.
ich liebe es, server zu basteln :)
 
So-F-Opterons sind wirklich sehr schöne Dinger, mehr darf ich ned sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Hintergrund zum Sockel F:

Der Hintergedanke hinter einem neuen Sockel mit ganzen 1207 Pins ist folgender:

1.) Dies ermöglicht größere Flexibilität beim Memory-Controller, da der zukünftige Memory-Controller des Opteron wohl mit Fully Buffered DDR2 und DDR3-RAM umgehen können soll.

2.) Schon heute haben Mehrprozessorsystem-Opterons mehr Hypertransport-Links als normale Athons bzw. Opterons der 1xx-Serie, um mit bis zu 7 weiteren Prozessoren zu kommunizieren. Ein 8-Wege-System mit insgesamt 32 Cores macht das ganze nochmals komplizierter.

Ein neuer Sockel anstelle von Sockel 940 verschafft AMD einen gewissen Spielraum für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cypher: das board verwirrt mich auch total. seit wann hat ein nforce3 überhaupt eine pcie anbindung. ich habe zwar vor 2 jahren mal was in der pcgh gehört das es testboards von gigabyte mit nf3ultra chipsatz und pcie steckplätzen gab. als ich das bild neulich wieder in die zeitung geblättert habe , dachte ich mir das es aussah , wie eine kreuzung von einem k8nf-9 und eines k8ns939-ultra. es hatte halt auch die komische sata steckplatzverteilung , 2 überm agp slot und 2 übern anderweitig angebundenden controller rechts unten. würd mich mal interessieren ob es damals wirklich diese nf3 1/2 gab und nicht nur für showzwecke als dummys präsentiert wurden :hmm:

sorry 4 ot :shot:
 
Mistry schrieb:
Die ganze sach kommt mir Spanisch vor...
Sockel F
Gab gar keine brichte von irgendwelchen hardware seiten darüber
Für Sockel F interessiert sich ja auch keine Sau, da die Bretter mindestens 250€uronen kosten und das sind dann die 'Low Cost' Modelle, normale kosten so um die 350-450€uronen rum, mit x16 Slots.
Die CPUs dürften ebenso nicht ganz günstig sein, Reg ECC RAM brauchts auch noch.

Deswegen mag da wohl ev. niemand drüber berichten ;)
 
Denk aber nich, das hier der "0815" nforce3 gemeint ist, sondern der Nachfolger vom norce2200/2050 Professional.Wrd ich mal weiter beobachten, was da noch kommt :hmm:

Gruß

Cypher
 
Also ist doch eigentlich auch logisch, dass für den Revision F Opteron ein Sockel F kommt oder? ;)
 
Der Sockel F ist der Nachfolger des Sockel 940, beide sind für Server konzipiert worden. Das Board oben ist nur ein Prototyp, meistens werden Boards gebaut, die Platz für 2 oder 4 Prozessoren bieten, z. B. dieses hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a209033.html
Der Sockel F wurde bereits vor über einem Jahr angekündigt, wenn man sich allerdings nicht für Server-Mainboards und CPUs interessiert, kann es durchaus sein, dass man das nicht mitbekommen hat. ;)
 
steppenwolf78 schrieb:
Ein wenig Hintergrund zum Sockel F:

Der Hintergedanke hinter einem neuen Sockel mit ganzen 1207 Pins ist folgender:

1.) Dies ermöglicht größere Flexibilität beim Memory-Controller, da der zukünftige Memory-Controller des Opteron wohl mit Fully Buffered DDR2 und DDR3-RAM umgehen können soll.

2.) Schon heute haben Mehrprozessorsystem-Opterons mehr Hypertransport-Links als normale Athons bzw. Opterons der 1xx-Serie, um mit bis zu 7 weiteren Prozessoren zu kommunizieren. Ein 8-Wege-System mit insgesamt 32 Cores macht das ganze nochmals komplizierter.

Ein neuer Sockel anstelle von Sockel 940 verschafft AMD einen gewissen Spielraum für die Zukunft.


Zur kleinen Berichtigung:

1.) Für Fully buffered Dimms bzw DDR3 wird wohl der L2 Sockel bzw der AM3 Sockel eingeführt.

2.) Bei socket F werden HT2, bei AM3/L2 dann HT3 zum Einsatz kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh