[Kaufberatung] Sockel FM1-Board

Strike123

Neuling
Hallo,

Nachdem meine neue Grafikkarte angekommen ist, musste ich feststellen, dass mein Board (MSI A75MA-G55, mATX) sie aus Platzgründen leider nicht aufnehmen kann. :shake:

Sie hat folgende Maße: 22,5 x 3,81 x 11,12 cm

Darum suche ich ein neues MB. Ich würde ja einfach das gleiche Modell eine Nummer größer (A75A-G55) nehmen, bin mir aber unsicher, ob die Karte da auch drauf passt.

Hat da jemand Erfahrung? Oder einen anderen MB-Tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist gerade dein Problem? reichen die Slots nicht oder ist irgendwas im Weg?

Ja, es ist was im Weg.

Für den ersten PCIe-Slot ist sie etwas zu breit, da stößt sie an den CPU-Kühler. Und der ist eigentlich nicht besonders groß.

Für den 2. ist sie viel zu lang und liegt dann direkt auf so Kühl-Lammellen vom MB auf (North- oder Southbridge oder was das auch gerade ist).

was hast du denn für einen CPU Kühler?

Auf dem Chipsatzkühler sollte die karte, wenn die nicht schief eingesteckt ist nicht aufliegen, es sollte da etwas Luft zwischen sein.
Der zweite Slot ist allerdings nicht der beste, nur 4x anbindung, wenn ich das richtig aus dem Datenblatt verstanden habe, deswegen sollte sie schon in den ersten.

Bevor du dir jetzt aber ein Board für 50€ kaufst, schau doch lieber ob du nicht einen passenderen CPU Kühler holst, oder ob es nicht einfach möglich ist den aktuellen Kühler zu drehen, damit er nicht so weit nach unten ragt.

Das Problem mit dem CPU Kühler wirst du mit einem neuen Board wieder haben ;)

Hm, gute Idee eigentlich, habe einen Scythe Shuriken Rev. B. Der ist jetzt nicht wirlich groß.

Wird aber leider auch mit einem neuen Kühler nicht passen. Habe gerade noch einmal die Grafka angelegt und gesehen, dass sie auch in dem Slot zu lang ist. Dort sind die RAM-Bänke im Weg.

Ich glaube, es muss schon ein neues MB sein.
Ich habe nur keine Ahnung, welches FM1-MB passt. Auf allen Bildern im I-Net sieht mir der Platz auch wieder so knapp aus.

Wenn die Karte 100% grade im Slot sitzt geht die ohne Probleme am RAM vorbei sonst stimmt da was mit deinem Gehäuse nicht, wieso eigentlich ein Shuriken wenn das Gehäuse genug platz nach oben hat, hier wäre ein Katana 4 die bessere Wahl gewesen.

Hier sieht man ziemlich gut das es passt nur RAM tauschen kannst du im anschluß wohl nicht ohne die Karte aus zu bauen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=23437&stc=1&d=1312001853

Mach mal bitte ein Bild von deinem Aufbau, das muss passen.

Beim CPU Kühler lass ich mit mir reden, aber nicht beim RAM.

Wenn die Karte 100% grade im Slot sitzt geht die ohne Probleme am RAM vorbei sonst stimmt da was mit deinem Gehäuse nicht, wieso eigentlich ein Shuriken wenn das Gehäuse genug platz nach oben hat, hier wäre ein Katana 4 die bessere Wahl gewesen.

Hier sieht man ziemlich gut das es passt nur RAM tauschen kannst du im anschluß wohl nicht ohne die Karte aus zu bauen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=23437&stc=1&d=1312001853

Das Gehäuse ist so ein kleines HTPC-Case, deswegen auch der Kühler, nach oben habe ich keinen Platz.

Habe schon einen neuen, größeren Midi-Tower, wollte die alte Konfig noch nicht auseinander bauen, bis ich sicher bin, dass es auch klappt.

---------- Post added at 13:29 ---------- Previous post was at 13:28 ----------

Mach mal bitte ein Bild von deinem Aufbau, das muss passen.

Beim CPU Kühler lass ich mit mir reden, aber nicht beim RAM.

S.o.
Ich baue später mal alles auseinander und mache ein paar Bilder.

---------- Post added at 14:02 ---------- Previous post was at 13:29 ----------

OK, ich nehme alles zurück, ihr hattet völlig recht.

In dem engen Gehäuse konnte man es nicht richtig erkennen, da habe ich mich wohl total mit den Abständen verschätzt.

Hier die Bilder:
http://db.tt/pCLlb673

Passt dann sowohl mit dem RAM als auch mit dem CPU-Kühler.

Nur mit dem Chipsatzkühler bin ich mir unsicher, da ist nur 1mm Abstand zur Grafikkarte.

1mm ist ok, die Grafikkarte müsste auch durch den offenen Aufbau leicht in Richtung des Kühlers gekippt sein. Im Gehäuse dürfte es noch etwas mehr werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh