[Projekt] Sockel G34 Kühllösung als Ersatz für Noctua NH-U12DO A3 gefunden

ninioskl

Neuling
Hallo,
ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen bzgl Sockel G34 Kühlung teilen.
Wir nutzen seit ein paar Jahren selbst eine Workstation auf Basis eines Supermicro H8DG6 mit 2x 6386 SE und 128 GB Ram.
Diese WS läuft mit Noctuas NH-U9DO A3 stabil und zuverlässig.
2 weitere Workstations - die als DAWs in Tonstudios laufen sind mit identischen Konfigurationen aber mit Noctua NH-U12DO A3 gekühlt.
Das funktioniert ganz ausgezeichnet und in der täglichen Praxis lautlos.

Nun möchte ich ich eine weitere DAW mit dual Socket G34 auf Basis des Asus KGPE-D16 aufbauen.
2x 6386 16 Core Opterons sind schon da...auch ein Pike Raid5 Controller und 128 GB DDR-3 1600.

- bei diesen Rechnern geht es primär darum, mit möglichst geringen finanziellen Aufwand die maximale Rechenleistung, Speicherperformance und Raid 5 zu bekommen.

Soweit so gut...aber mittlerweile ist es nahezu unmöglich irgendwo die benötigten Noctua Kühler zu kaufen.
Auf ebay waren es in den letzten 8 Monaten ganze 2 Stk - und den im Dezember letzten Jahres habe ich bekommen.

Dieses Problem der fehlenden Kühler ist leider nicht so einfach zu lösen....die Definition der "Freiräume" der anderen Sockel, sind nicht mit den Mainboardspezifikationen des Sockel G34 kompatibel.

Abgesehen von den eh viel zu kleinen Platten der Kühler, gibt es fast immer "Kollisionen" bei Testkühlern anderer Sockel ....vor allem der äußeren Heatpipes zum ersten Memory Steckplatz.

Ich habe dann herumtelefoniert auch in Österreich - von wo leider keinerlei Support für G34 mehr zu erwarten ist - habe das Netz durchforstet...alle möglichen Informationen und Maßzeichnungen verschiedener Kühler gesammelt, verglichen und gesucht

Ich habe auch bei be quiet angerufen um zu erfahren, ob dort jemals ein G34 Kühler im Programm war - leider negativ.

Aber, und damit komme ich zum eigentlichen Grund meines Beitrags - es gibt eine Lösung.
Und da ich weiss, das viele gern mit den großen G34 basteln würden....hier mein Tipp für zukünftige Sockel G34 Projekte....

Der be quiet Dark Rock Pro TR4 passt perfekt auf den Sockel G34 - bisher ohne jede Einschränkung.

Zur Montage werden folgende Schritte durchgeführt:
1. ...die beiden mitgelieferten Böcke, die normalerweise in den Sockel TR4 geschraubt werden - in Die obenauf die Haltebrücke des Kühlkörpers verschraubt wird - werden nicht benötigt und weggelassen. Die beiden Schrauben aus der Haltebrücke werden ebenfalls entfernt

2. ..Statt dessen benötigt man 2 Sechskantstehbolzen aus Edelstahl als Adapter.
Diese Edelstahl Sechskantstehbolzen haben das Format ....3/4" Länge des Sechskant - Schlüsselweite 1/4" Gewinde Male/Female 6-32 UNF - also das Gewinde der 3,5" Festplattenschrauben was jeder kennt.

3...Diese beiden Sechskant standoffs werden in die Schraublöcher der G34 Kühlerhalterung - also der Backplate vor der Montage des Kühlkörpers verschraubt.
Danach wird der - um 90 Grad gedrehte - Dark rock pro TR4 mittels seiner mitgelieferten Befestigungsbrücke auf diese Sechskantstehbolzen verschraubt.

Es werden zur Verschraubung der Brücke, einfach Schrauben, die ein 6-32 UNF Gewinde haben verwendet
Das können z.B. auch schwarze Rändel / Zierschrauben sein, so wie sie oft an Gehäusen zu finden sind.

Be-Quiet-Computex-2018-01.jpg TR4 G34 socket comparison.jpg

Oben zu sehen, zwei Schlüsselbilder....einmal der TR4 Kühler im Vergleich zu einer normalen Version 4 - Dark Rock Pro.
Man sieht deutlich die schmaleren Heatpipes sowie die Ausschnitte für den Arbeitsspeicher.
Auf dem 2. Bild ist der Sockelvergleich in dem man sieht, dass die Montagelöcher des TR4 mit denen des G34 fluchten.

Der Rest war dann leicht.

Fazit und Empfehlung:
Der TR4 Dark Rock Pro von be quiet passt genau auf Sockel G34 Systeme sowohl auf Supermicros und auch auf dem Asus ...vermutlich auch auf den gängigen Tyans.

Die Kühlleistung des be quiet ist deutlich stärker als die der beiden Noctuas - er sieht in Dual oder gar Quadmontage wirklich bombastig aus und ist faktisch unhörbar.

Der TR4 Kühler läuft mit dem Opteron 6386 SE 16 Core 2,8 -3,5Ghz (TDP 140 W ) allein mit dem inneren 14cm Fan - der äußere 12cm Fan wird - zumindest in unseren sehr gut belüfteten Gehäusen - nicht benötigt, was die gesamte Optik der Installation nochmals erheblich aufwertet.

Genau das Richtige für lautlose DAWs, Server und Workstations auf Sockel G34 Basis und : - er ist überall sofort erhältlich.

Vielle Grüße in die Runde
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Danke für diesen wertvollen Beitrag! Ich stehe ebenfalls vor diesem Problem, dass keine passenden Kühler für den G34-Sockel (und auch den F/F+/C32-Sockel) mehr zu finden sind, die auch schön leise sind.

2. ..Statt dessen benötigt man 2 Sechskantstehbolzen aus Edelstahl als Adapter.
Diese Edelstahl Sechskantstehbolzen haben das Format ....3/4" Länge des Sechskant - Schlüsselweite 1/4" Gewinde Male/Female 6-32 UNF - also das Gewinde der 3,5" Festplattenschrauben was jeder kennt.

Wo hast du die Sechskantstehbolzen aus Edelstahl mit der passenden Dimension bezogen ?

lg,
Robert

Ich habe das hier auch mit grossem Interesse gelesen und versucht nachzustellen. Leider war ich mit meinen Versuchen nicht erfolgreich, da die 6/32 Schrauben nicht gepasst haben.
Gibt es zu den benotigten Schrauben mehr Informationen, Masse oder ggf. ein Bezugslink?
Ich waere ueber Hilfe sehr dankbar. Auch um den BeQuiet! HSF zum laufen zu bekommen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh