Sockel kaputt ?

Laurin

Neuling
Hi Luxxer

Hab gestern neuer WLP auf meinen Prozzie gemacht und da ist mit aufgefallen das da ein Loch in den Pins ist (Bild siehe Anhang, leider nicht besonders gute Quali da nur Handycam). Ich hab das mit der Lupe unter die Lupe genommen und es fehlt quasi ein Pin.

PC läuft zwar aber zickt bei den 4 GHz, was aber auch an dem Geil speicher liegen könnte, das teste ich grad mit anderem Speicher.

Hab extra noch ein anderes S775 Board gecheckt welches hier noch rumliegt und da ist das nicht so.

Grüße & Frohe Weinacht

Anhänge

• Sockel.jpg
    Sockel.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, normal ist das nicht.

wenn du glück hast ist es "nur" ein pin der masse liefert, dann kann es sein das der rechner normal weiter läuft.

gut ist es nicht, aber machen kannst du da eigentlich nichts.

mfg

Intels LGA-Sockel sind einfach Mist. Die CPUs werden dadurch mechanisch unproblematischer zu handeln. Die Vorteile wiegen die Nachteile gegenüber PGA-Sockeln imho aber nicht auf.

Wieso ist der Sockel mist wenn der Benutzer damit nicht umgehen kann? Pins an CPUs sind auch mist weil diese oftmals verbiegen, brechen oder bei der Demonate des CPUs Kühlers die CPU nicht um Sockel halten sondern die CPU am Kühler kleben bleibt (was auch oft zu verbogenen Pins führt).

Btw hat AMD auch LGA Sockel, das wohl nicht ohne Grund ;)

Weiß ich doch. ;)

Eine entsprechende Statistik eines großen Distris oder vielleicht eines Mainboard-Herstellers würde ich mich zu dem Thema mal interessieren. Ich habe jedenfalls den Eindruck, LGA macht alles in allem etwas mehr Probleme, und wenn es Probleme gibt, sind sie schwerwiegender. So einen Pin an der CPU zu richten, ist ja kein Ding. An einen LGA-Sockel trauen sich nur die Wenigsten ran.

@ SeniorChef

wird früher oder später auch kommen :wink:

Tjo dum gelaufen, weis auch nicht was ich da gemacht hab :-)

Jo dann hoff ich mal er läuft normal weiter. Mit dem neuen Speicher scheints zu gehen wobei ich dem Frieden noch nicht ganz traue. Der Geil Speicher lief mit dem OC auch 3 Wochenlang super und jetzt ist's so als könnte man ihn nichtmal mal um 20MHz übertakten.

Fand früher die CPU's mit pins besser, ich finde LGA aus mechanischer Sicht komisch weil die CPU ja auch im Sockel immer etwas Spiel hat, da bauste 5 mal um und 5 mal sitzt sie anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh