Sockel Pins

Comm4nd3r

Enthusiast
Hallo alle zusammen!

Habe mir das Asus Z170 Pro Gaming bestellt. Nach vergangenen Erfahrungen bzgl. Mainboards habe ich mir alles genau angeschaut, vor allem den Sockel mit den Pins. Ich finde, dass dort zwei Pins nicht ganz in Ordnung aussehen und das "Loch" wo die rauskommen, da scheint mit sich mehr Platz drin zu sein, als wären die weiter vorne. Wenn man sich als Vergleich ein Viereck aus den Spitzen bildet mit 4 Pins (so mache ich das immer um zu gucken ob alles gerade ist), dann finde ich, sind die markierten Pins nicht ganz in der Reihe. Habe einmal ein Bild, wo nur die von mir gemeinten beiden Pins gemeint sind mit Markierung und einmal als Quadrat und das originale ohne Markierungen. Was sagt ihr dazu? Ich habe absolut keine Lust wegen den Pins auf die Gewährleistung zu gehen, da es da immer Stress gibt. Ich weiß, in der Theorie liegt die Beweislast in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer. Die Praxis ist halt oft umringe andere. Und auf 8 Wochen Prozedere habe ich keine Lust. Wenn ihr das also für in Ordnung befindet und mir da sonst nichts kaputt gehen kann, möchte ich es einfach ausprobieren.

Gruß und danke!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso. Ja ich hatte es erst schon im Gehäuse und dann noch mal raus genommen zwecks Prüfung. Hatte nämlich erst den Schock Moment, dass es nicht in das Gehäuse passt :d bis auf die beiden Pins ist das Board in Ordnung.

Mir ist halt nur wichtig, weil ich da noch keine Erfahrung habe, ob ich mit diesen Pins die CPU einbauen kann oder ob das riskant ist.

Mir persönlich wärs nicht mehr geheuer, auch wenns womöglich funktionieren würde.
Hast nicht zufällig bei MF bestellt? Da haben außerordentlich viele das "Problem", dass plötzlich Pins verbogen sind. Aber kann man ja leicht wieder richten ....

mfg,
Markus

Ich würd es zur Sicherheit austauschen lassen, so wenige Tage nach der Bestellung. Bei MF (beim Verkäufer) kann man können die das ja auch gerade biegen, wenn die Profis dafür haben oder das muss beim Hersteller passieren... Kurz gesagt, was die intern treiben, kann uns egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Nicht "gerade biegen". Du hast Neuware bestellt und darauf hast du auch Anspruch. "Gerade biegen" darf wenn überhaupt nur der Hersteller, aber das auch nur wenn du dein Recht in Anspruch nimmst (z.B. nach einem Defekt). In diesem Fall trifft das aber nicht zu, du hast Neuware bestellt, Neuware erwartet - und gebrauchte, beschädigte Ware bekommen.

mfg,
Markus

Das ist alles richtig. Allerdings wird bei Pins ja zu 90% auf den Käufer geschoben. Und auf diese prozedure habe ich einfach keine Lust. Soviel Zeit habe ich auch nicht ständig dann immer alles hin und her zu schicken...ist ja auch in der äußersten Reihe, dürfte ja nicht viel passieren...

Kann sonst noch jemand etwas zu meinen Bildern sagen?

Verbogen sind die für mich nicht.
Sind minimal aus der Flucht, sollte aber kein Problem sein.
Wenn Du die CPU einsetzt, werden die Pins heruntergedrückt und müssen auf die richtige Kontaktfläche treffen.
Das sollte mit der minimalen Fehlstellung kein Problem sein.

Verbogene Pins sehen deutlich anders aus.

Ich sehe auch keine Probleme. Durch den Einsatz der CPU + Anpressdruck des Kühlers wird es keine Probleme geben.

Danke für die Rückmeldung!
Hatte mir für heute Abend sowieso vorgenommen alles zusammen zu bauen. Das bestärkt mich jetzt allerdings nochmals darin.

Danke nochmals und Gruß!

du schreibst ja das du die CPU schon mal eingebaut hattest, dann solltest du an den entsprechenden Kontaktflächen auch sehen können ob die Pins die richtig kontaktiert haben,
wenn ja alles in Ordnung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh