[Kaufberatung] Sockel1366-System, so ok?

pr0g4m1ng

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2009
Beiträge
55
Einen Großteil der Komponenten (2 Festplatten, 1 SSD, Optische Laufwerke, Gehäuse, Netzteil, Radeon HD 5850) habe ich schon da.

i7-920
Asus P6TD Deluxe
6GB Mushkin Ram (998659es) PC3-12800U CL9-9-9-27
X-Fi Titanium PCI-E

Unsicher bin ich mir bezüglich mehrere Sachen:
1. Taugt das Mainboard was? Es ist der Asus P6T Deluxe V2 Nachfolger. Der einzige "Mangel" der mir aufgefallen ist, ist die fehlende Xeon-Unterstützung.
2. Ist der Ram i.O.? Es ist 1600er Ram mit relativ hohen Timings. Profitiert der i7 sehr von niedrigen Timings?
3. Ist die Soundkarte ok?
4. Reicht ein Seasonic S12 500W Netzteil aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. sollte passen, aber das wissen andere besser wie ich.
2. timings sind unwichtig, kannst du messen, aber spüren wirst du na nix von.
3. ja, die ist absolut in ordnung
 
4. sollte wenn du nicht vor hast die 5850 und den 920 zu rekorden zu treiben ;)
 
Was machst du überhaupt mir dem Rechner?
Evtl. würde auch ein I5 oder AM3 reichen?
 
Das System soll für die Spieleentwicklung herhalten. Im Prinzip soll es ein starker Spielerechner werden, der gleichzeitig zwei Jahre stabil läuft (~8 Stunden pro Tag, viel davon Idle).

Aufgrund der Sockelproblematik fällt ein i5-System (das überschlagsweise gerechnet etwa 150€ günstiger wäre) weg.
Ich hatte auch schon an ein AM3-System gedacht (AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4GB Ram, Gigabyte GA-MA770T-UD3P). Eigentlich würde ich das sogar nehmen, doch ein Ausfall in einem oder zwei Jahren wäre wirklich richtig ätzend. Sowas kann ich mir nicht leisten und ich habe aufgrund des im Vergleich nochmals deutlich höheren Stromverbrauchs ein wenig Bedenken was die Haltbarkeit angeht, zumal gerade das Mainboard ja auch deutlich günstiger ist.
 
Das System soll für die Spieleentwicklung herhalten. Im Prinzip soll es ein starker Spielerechner werden, der gleichzeitig zwei Jahre stabil läuft (~8 Stunden pro Tag, viel davon Idle).

Aufgrund der Sockelproblematik fällt ein i5-System (das überschlagsweise gerechnet etwa 150€ günstiger wäre) weg.
Ich hatte auch schon an ein AM3-System gedacht (AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4GB Ram, Gigabyte GA-MA770T-UD3P). Eigentlich würde ich das sogar nehmen, doch ein Ausfall in einem oder zwei Jahren wäre wirklich richtig ätzend. Sowas kann ich mir nicht leisten und ich habe aufgrund des im Vergleich nochmals deutlich höheren Stromverbrauchs ein wenig Bedenken was die Haltbarkeit angeht, zumal gerade das Mainboard ja auch deutlich günstiger ist.

nur weil was teuer ist, heißt das noch lange nicht, dass es nie ausfällt!
wäre zwar schön, aber so funktioniert das nicht.
ein i7 kann dir genauso gut nach einem jahr verrecken.
sowas kannst du im grunde bei keinem elektronischen bauteil ausschliessen.
und ein i7 ist nicht wirklich sparsamer ;)
 
Das stimmt natürlich, doch beim Sockel 1366 ist die Plattform schon ein Jahr auf dem Markt (und noch gibt es kein Massensterben AFAIK). Außerdem kommt die gleiche Technik bei den Xeons zum Einsatz - es wirkt alles schon sehr massiv.
Leider habe ich keine MTBF-Angaben finden können.
 
Das stimmt natürlich, doch beim Sockel 1366 ist die Plattform schon ein Jahr auf dem Markt (und noch gibt es kein Massensterben AFAIK). Außerdem kommt die gleiche Technik bei den Xeons zum Einsatz - es wirkt alles schon sehr massiv.
Leider habe ich keine MTBF-Angaben finden können.

sockel am3 gibt es auch schon länger, von daher.
 
Einen Prozessor wie den Phenom II 965 BE der sich unter unter Last ~50W mehr genehmigt als der Core i7-920 gab es aber zuvor nicht, genauso gibt es die AMD 770/SB710-Plattform erst gut ein halbes Jahr. Das heißt natürlich alles streng genommen nichts in Bezug auf die Haltbarkeit, kann genau so gut halten wie ein i7 oder besser. Ich habe nur leider keine Anhaltspunkte (eben MTBF-Angaben), ergo vermute ich bei einem "älteren" System, das auch noch sehr massiv gebaut ist, kann evtl. auch weniger schief gehen.
 
die verbrauchsmessung will ich sehen wo der i7 920 bei vollast 50w weniger braucht als der 965 (c3)
das glaub ich nämlich mal gar nicht, das gegenteil würde ich eher glauben, beim 920 heißt vollast 8 threrads, ..

und davon ab, amd hat die platform seit am2 quasi immer nur verbessert nie grundlegend neu designed wie intel...
ich würde daher eher der am2-am3 platform zusprechen ewig zu laufen als dem x58/i7 system ;)

ich mein mir kanns egal sein wieviel geld du ausgibst, aber so ganz schlüssig ist deine argumentation für mich nicht

zum thema massensterben
sorry auch das ist humbug, das sockelproblem wird argh aufgebauscht, es sidn n paar fälle klar, aber es werden weitaus mehr leute ohen probleme unterwegs sein ;)

ich halte das problem beim i5 für bei weitem nicht so tragisch wies aufgebauscht wird und habe neuerlich eine theorie gelsen die mri sogar recht plausibel klingt

da werden nämlich zu genr kühler größer 500g angehängt und die sidn laut spezifikation seitens intel eh nicht zulässig, das die dann ggf die cpu schief in den sockel pressen könnte zu diesem problem beitragen....
naja, war ne theorie eines mitglieds in nem anderne forum, ...
generell laufen die i5-systeme bei vielen halt problemlos weswegen ich da keinen hype drum machen werde
 
Hmm Spieleentwicklung .. falls man da viele Threads braucht, rentiert sichs ja einen 920er zu nehmen.

UD3P wäre mir bei 8h Vollast wegen der fehlenden Kühlung der Spannungswandlern zu kritisch, da würde ich dann das UD4P bzw. das nagelneue UD4 mit Sata3 & USB3 nehmen. Kostet um die 100 Euro. Dazu nen guten Kühler, Jedec Marken 1333er RAMs und eine gute Gehäuselüftung. Fertig.

Aber wei gesagt, wenn man den 920er auslasten kann, ist das i.O.
Bei den RAMs würde ich dann aber vorsichtshalber nachprüfen, ob die Mushkins in der Kompatibilitätsliste stehen, bzw. hier im Forum schon erfolgreich im Einsatz sind.

Zum Stromverbrauch:
Im AMD / Intel Thread hat gerade jemand gepostet der von 4 GHz i5 auf 4 GHz AMD gewechselt ist, alles andere identisch, der AMD braucht 20W mehr. Wenn man jetzt noch HTh beim i7 dazurechnet wäre es wohl unentschieden.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das phenom2 und i5 bei taktgleichheit nichtgleichschnell sind wissen mer alle.
das ein i7 1366 etwas mehr braucht leigt sowohl an smt als auch an tripple-channel.
dazu ist x58 sowieso ne andere plattform...
wenns um gute spawas geht sollte man übrigens mal msi anschauen, da sind die gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh