[Kaufberatung] Sockel775 nochmals aufrüsten?

Sta1nLessSt33L

Neuling
hi!

nachdem ich ja gestern schon wegen einer neuen graka genervt habe stellt sich mir heute wieder eine frage...

sollte ich mein aktuelles board nochmal an seine grenzen führen und wenn ja mit welchem prozi? mit einem q9550/q9650 oder gar qx 9770 :>?

Oder sollte ich stattdessen besser in einen neuen sockel investieren?

Das sys ist sicher noch spielbar (bald dann auch mit neuer GraKa) aber ich hätte gern noch mehr leistung bzw. 4 kerne sind schon lecker ^^...

leider ist das board aber auch nicht das stabilste welches mich auf die frage zurück wirft, ob ich nicht gleich in eine neue platform investieren sollte (dann natürlich auch mit neuem speicher...).

freue mich über eure anregungen und bin gespannt :)

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn Dein Board das mitmachen sollte, auf jeden Fall den Q9550. Die beiden anderen sind viel zu teuer für den geringen Performancegewinn, den Du im Vergleich zum Q9550 erzielen würdest. Der 9770 hat zwar einen offenen Multi kostet aber sicher noch um die 700 € Dafür könntest Du schon komplett neu Aufrüsten. Der Q9650 kostet ca 75 € mehr wie der Q9550. Dafür bekommst Du gerade mal 167 Mhz mehr.

Und das bisschen kannst du dann auch noch an der Taktschraube drehen. Wenn er aufs Board passt nimm nen Q9550. Ein Wechsel auf einen i5 oder i7 würde sich nur lohnen, wenn das Geld sehr locker sitzt, sonst ist der Performance gerade bei Spielen eher zu vernachlässigen und steht in keinem Verhältnis zu den Kosten des Plattformwechsels.

Grüße,
Killburn

Der Q9650 kostet ca 75 € mehr wie der Q9550. Dafür bekommst Du gerade mal 167 Mhz mehr.
hast aber das Gefrickel mit dem hohen FSB nicht und kommst sicherlich höher... Ist halt eine Frage des Budgets.

Hättest du jetz irgendwas mit Intel P45 gehabt, hätt ich gesagt, behalts. Da du aber eins von den schon etwas älteren 680i Boards hast, würd ich sagen, neues Board und CPU würd sich wohl schon lohnen. Kommt natürlich aufs Budget an, denn für nen i5 wäre dann auch DDR3 von nöten.
Ich hab auch in letzter Zeit mit dem Gedanken den du hast gespielt, aber bin zu dem Schluss gekommen, dass ich für das was ich mache, definitiv noch kein Quadcore brauche und meine beiden E8400er mir noch ne ganze Zeit treue Dienste leisten dürfen.
Is aber ne Geschmackssache. Ich kenn deine PC Gewohnheiten nicht ;)

ist schwierig zu beantworten, eigentlich würde ein Q9550 reichen (weil genausoschnell wie ein PII 955BE), ist halt aber sehr teuer.

Alternative 1 wäre folgende:

Phenom II 955 BE ~ 130€
Gigabyte GA-MA770-UD3 ~60€

RAM könntest dann behalten...

Alternative 2

Phenom II 955 BE ~ 130€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P ~ 70€
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 ~ 75€

Alternative 3:
Intel Core i5-750 ~ 160€
Gigabyte GA-P55-UD3 ~100€
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 ~75€

kommt halt drauf an was du mit dem PC machen willst (also ob evtl. Videobearbeitung, viel Packen/Entpacken etc. oder größtenteils Spielen)

Wenn es ein Spielerechner sein soll, dann würde ich Alternative 1 nehmen, falls du nächstes Jahr wieder aufrüsten willst dann würde ich Alternative 2 nehmen (wegen neuen AMD-Prozessoren, glaube nicht dass 6+x-Kerner auf dem AM2+ laufen werden)

Q9650 halte ich persönlich für Geldverschwendung, weil die Q9550 meistens (unter Luftkühlung) genausoweit gehen wie die Q9650, der Multi von 9 an Stelle von 8,5 ist mal wirklich kein Argument für den Q9650

Zuletzt bearbeitet:
naja also ich kann den X6800 sicher noch für 130 - 150 loseisen und dann sind die kosten auf den Q9650 (ca. 260€..) ja überschaubar. vom budget her also keine große sache... habe halt nur wirklich bedenken bei dem board ob es das noch packt und vorallem wie lange. ein biosupdate ist jedenfalls schonmal sicher nötig aber lt. asus sollte das passen...

@ phineas einen quadcode wirklich brauchen.. naja kann ich schlecht beurteilen aber in manchen situationen wäre ich sicher dankbar gewesen. :)

welches board würdet ihr mir denn für einen i5/i7 empfehlen? wichtig wäre vorallem stabilität, auch bei fsb spielchen - nach dem 680i bin ich da etwas empfindlich geworden ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------

achso zu meinen anscheinend wichtigen pc gewohnheiten:

da ich beruflich viel zutun habe nutze ich den pc in erster linie auch in diesem bereich.. also viel email und web ;)... aber: das ist zwar der größte zeitanteil der nutzung, wenn ich jedoch mal zeit habe und andere sachen mache (games, dvd, und und und..) möchte ich natürlich entsprechenden performancegenuss haben. von daher sind meine "bedürfnisse" nicht aufgrund der regelmäßigen tätigkeiten bestimmbar sondern eher qualitativer natur :>

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------

@ cartman.. habe das mal kurz gegengerechnet...:

die i5 variante gefällt mir.. wenn ich die alten comps noch gut loswerde dann komme ich da +/- 0 bei weg, fragt sich nur ob die vorgeschlagenen teile besser sind als das vorhandene material (auch was die qualitative verarbeitung angeht). gigabyte und gskill klingen in meinen ohren irgendwie nicht wie asus und corsair ^^

Also zu Gigabyte und G.Skill kannste eigentlich bedenkenlos greifen. Hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wovon ich aber mittlerweile von abraten würde sind DFI Boards der ersten Generation. Bisher hab ich damit in letzter Zeit recht viele schlechte Erfahrungen gesammelt.
Also momentan als Tipps fürn i5 gelten glaub ich das Asus P7P55D und noch son paar andere. Guckt dich halt einfach mal um was dir so gefällt.

Also G.Skill baut schon sehr guten und vor allem stabil laufenden Speicher. Da kannst du bedenkenlos zugreifen, ebenso wie bei dem Gigabyte Board. Allerdings machst du mit dem Asus P7P55D nichts falsch.

beim p55 was falsch zu machen ist schon schwer, da bleibt eigentlich nur ecs als no go hersteller übrig ;) udn selbst das läuft @ stock angeblich bedenkenlos im rahmen ;)

Wenns billig sein soll, einen gebrauchten Q6600 besorgen , takten und glücklich sein ;-)

Du vergisst dabei nur, dass der 680i net grad taktfreudig ist mit nem C2Q, wesentlich über FSB400 zu kommen, ist da schwer. Und davon abgesehen ist der Q6600, vor allem übertaktet, ein Stromfresser,der seinesgleichen sucht(hatte mal einen in Verbindung mit ner 8800GTX@stock, bei 3.8Ghz@1.4V verbrauchte der gesamte PC etwa 230W im Idle und ca 430-450W unter absoluter Volllast(ingame vllt. so 370-390W) :fresse: :fresse: :fresse: )

blade die meisten schaffen mit dem q6600 gerade mal so 3,2 - 3,4 ghz,
da er dazu weniger vcor ebraucht dürfte auch der verbrauch etwa sgemäßigter sein ;)
ne 88gtx war nebenbei auch nicht gerade ein musterbeispiel an sparsamkeit....
soo schlimm ist das also nicht

und bzgl. verbrauch der seinesgleichen sucht,
ein c2 x4 965 geocced knackt das locker, udn auch die 1366-cpus schaffen das locker zu knacken

also mein 6600 ging mit prime getestet auf fast 4 Ghz. Momentan lass ich ihn auf 3,6 laufen bei 400 Mhz FSB und 1,425 v Vcore

Ich würde erstmal gar nichts machen, sondern abwarten. 2010 kommen die Sandy Bridge kompatiblen 1156er Bretter raus, so lange reicht der X6800 doch noch.

Falls es unbedingt jetzt sein muss, dann Socket 1366, den kann man später auch noch aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh