Sockel939, AM2, Intel Conroe

Für was sollte man sich entscheiden?

• Man kann sich jetzt ohne bedeneken für den Sockel 939 "holen"?

Stimmen: 17 16,3%
  • Lieber gleich AM2 holen?

Stimmen: 19 18,3%
  • Auf Intel Conroe warten!

Stimmen: 68 65,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .

Bonk

Neuling
Hi Leutz,

da ich mich immernoch nicht ewntscheiden kann was für ein Prozessor ich nehme, wollte ich euch nocheinmal Fragen und zwar mithilfe einer Umfrage.

Soll ich einfach den Sockel 939 nehmen?

Oder doch lieber AM2?

Oder sogar auf Intel Conroe warten?

Ich denke mehrere Leute haben das Problem und können sich nicht entscheiden.

Wäre nett wenn ihr auch eure Meinung sagt warum z.B. auf Conroe warten.

MfG Bonk

EDIT: Sorry für mein Kinderpcdeutsch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn vor mit dem PC? Für Office reicht auch ein 400MHz K6 von AMD :fresse:

Also ich würde mir nun einen Sockel 939 kaufen, der ist nun ausgereift, und es gibt über 100 verschiedene Boards ;)

Wie günstig man jetzt n SLI Board, nen X2, un ne schniecke Graka bekommt..

Klar, der Conroe ist besser, und zukunftssicherer...... ABER: 280€ für ein Board und nochma 300€ für ne Cpu, und dann ist er noch nicht ganz ausgereift, unbd Boards in Vielzahl lässt (noch) zu wünschen übrig!

hm....also:

Wenn ich mir jetzt einen PC hole dann würde ich ein Sockel 939 kaufen?! richtig?
Oder ich warte bis Conroe rauskommt um dann zu gucken wie es preislich aussieht.....vll. würde AM2 viel günstiger werden?!

Wenn ich mir, sagen wir AMD X2 4400+ kaufen würde, wie lang würde der Prozessor reichen um "anspruchsvolle" spiele zu spielen? Hab ein bissl hier im Forum gelesen und da heißt es das der Sockel 939 ende 2007(?) nicht mehr produziert werden würde?

(will damit spielen und arbeiten ;))

Sockel 939 oder Sockel AM2 oder Sockel 775.

Sockel 939: Athlon64/Athlon64 FX/Athlon64 X2/Opteron 1xx Serie. Die Kerne der CPU`s heissen. Venice, San Diego, Toledo, Manchester, Venus, Denmark.

Sockel AM2: Sempron64/Athlon64/Athlon64 FX/Athlon64 X2. Die Kerne der CPU`s heissen. Manila, Orleans, Windsor.

Conroe so heisst der Kern des Core 2 Duo. Diese CPU passt in ein S775 Board. In welches S775 Board der passt muss jeder dann selber suchen :). Es gibt zwar viele S775 Boards, aber in vielleicht nur 2-3 Boards läuft der Core 2 Duo momentan. Neue S775 Boards werden noch kommen.

Der Titel sollte also heissen.

Sockel 939 - Sockel AM2 - Sockel 775

oder

Athlon64 X2 - Core 2 Duo :)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber beachten, dass du hier 2 Sockel mit einer konkreten CPU vergleichst. Wenn du dich für einen Conroe entscheidest, wirst du für die nächste CPU sehr sicher wieder ein neues Board kaufen können, wenn du dich für den AM2 entscheidest kannst du 1. gleich kaufen und 2. die nächste CPU vermutlich noch auf das selbe Board stecken.

iamunknown schrieb:
Du solltest aber beachten, dass du hier 2 Sockel mit einer konkreten CPU vergleichst. Wenn du dich für einen Conroe entscheidest, wirst du für die nächste CPU sehr sicher wieder ein neues Board kaufen können, wenn du dich für den AM2 entscheidest kannst du 1. gleich kaufen und 2. die nächste CPU vermutlich noch auf das selbe Board stecken.

oh ok danke

Aber ich werde, so wie die meisten abgestimmt haben, auf intel Condings warten :)

Wenn du nicht so viel für den Conroe + MoBo ausgeben willst, dann warte, wenn du kannst halt noch mal 1-2 Monate. Am Anfang wirds wahrscheinlich sowieso ziemlich knapp mit Boards und Prozis.

Mfg allrounder

Ich hab mir das auch mal überlegt. Also ich hab vor auf Conroe zu warten und dann trotzdem einen X2 + AM2 zu kaufen. Ich hoffe halt darauf das die Preise beim erscheinen von Conroe fallen.

allrounder schrieb:
Wenn du nicht so viel für den Conroe + MoBo ausgeben willst, dann warte, wenn du kannst halt noch mal 1-2 Monate. Am Anfang wirds wahrscheinlich sowieso ziemlich knapp mit Boards und Prozis.

Mfg allrounder

Das ist meine Befürchtung das es dann nit soviel bords + prozis gibt...:/ hoffe aber mal das das nicht geschieht!

Was mir noch so eingefallen ist

[TLR]Snoopy schrieb:
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Der Core 2 Duo steht ja nicht nur zum FX-62 im Vergleich. Dann muss ja Intel den eigenen Intel Pentium 965 Extreme Edition um über 600€ im Preis senken. Der Core 2 Duo macht ja nicht nur den FX-62 platt sondern auch den 965 für 910€. Da würden sich wohl auch einige 965 Käufer extrem ? :) fühlen.

Nach all den Spekulationen wird ja dann ein Intel Pentium D 960 Sockel-775 (495€) für 200€ verkauft, wenn der Core 2 Duo da ist. Ach ja den D805 und D915/925 verschenkt dann Intel :)

wenn ich das geld hätte für nen neuen pc und mein jetziger wäre reif um rausgeworfen zu werden würde ich warten auf den conroe! (wie gesagt wenn, da ich seit februar ein s939 habe) aber jetzt steht die neue generation in den startlöchern. als erstes, wofür ist der rechner, wer nur office anwendungen macht, hier n bissl was im i-net saugt und da n kleines spielchen macht und dazu nur aller zwei drei jahre die plattform wechselt, der kann ruhig s939 nehmen, wie gesagt, ist sehr ausgereift. wer viel zockt und auf höchstem level grafik haben will, der wartet bis der conroe wirklich an endkunden verkauft wird, bis erste vergleiche von retailware stattgefunden haben und die preie vielleicht sogar n bissl fallen (vor allem für am2, wenn er conroe ein drittel mehr leistung hat und man trotzdem mit amd liebäugelt) (--> sind jetzt vermutungen). dann kann man entsscheiden ob intel oder amd .... und zwei monate noch auf nen rechner warten ist ja nicht so schwer, ich habe sogar drei monate ohne rechner dagestanden und es auch überlebt ...

fazit @Bonk: lass dir ruhig noch n bissl zeit und etwas gedult, umso mehr freust du dich dann über nen pc der neusten generation ...
schreib doch mal was du mit dem rechner machen willst, wieviel du ausgeben willst, was du aktuell hast, wie oft du aufrüstest, etc ...

commander1984 schrieb:
fazit @Bonk: lass dir ruhig noch n bissl zeit und etwas gedult, umso mehr freust du dich dann über nen pc der neusten generation ...
schreib doch mal was du mit dem rechner machen willst, wieviel du ausgeben willst, was du aktuell hast, wie oft du aufrüstest, etc ...

Hatte schon ein Forum aufgemacht wo ich beschrieben hab was ich mir vorstelle....http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237231

Mein momentanes System kann ich erst nachher sagen weil ich gerade an nem PC in der Schule bin :rolleyes:

Also man kann es auch so formulieren:
Willst du einen neuen PC, kauf dir nen Conroe und warte halt noch.
Kannst du nicht warten, kannst dir ja auch einen gebrauchten 939er hier holen. Gibt ja einige Angebot und auf OC ist auch meistens getestet.

Hayato schrieb:
Also man kann es auch so formulieren:
Willst du einen neuen PC, kauf dir nen Conroe und warte halt noch.
Kannst du nicht warten, kannst dir ja auch einen gebrauchten 939er hier holen. Gibt ja einige Angebot und auf OC ist auch meistens getestet.

Die 2 Monate halte ich auch noch durch.....bin jetzt meinem 4 Jahre ausgekommen. War damals ein ALDI PC....:(

Intel Pentium 4, 2000 MHz
MSI MS-6513
1024 RAM,PC3200
NVIDIA GeForce4 MX 460

die 1024 RAM hatte ich aufgerüstet.

Jetzt versteht ihr auch warum ich einen neuen PC mir zusammenbauen will ;)

Ich hätt da ne Frage nebenbei. Ich hab gelesen dass der Conroe keine Pins mehr haben wird sondern "nur noch" eine Kontaktfläche. Wie soll der dann auf einen S775 passen?

P.S. Ich würde auf den Conroe warten, ich hab mich gestern innerhalb 5 Stunden Test-Gelese auch umentschieden dass ich von AMD auf Intel umsteige. Hole mir mein Monster-Sys aber erst im Februar.

@AndreStone
Schonmal einen Sockel 775 Prozzi betrachtet? Der hat schon jetzt keine Pins mehr. ;)

@Threadstarter
Wenn du öfter aufrüstet, kannst auch jetzt noch auf Sockel 939 setzen. Da du dir aber anscheinend eher seltener ein neues Sys gönnst, würde ich zum Conroe raten. Die Power ist beängstigend. :d

hi erstmal,
die oben erwähnte problematik trifft auch auf mich zu. da ich jedoch ein

begrenztes budge hab, wollt ich euch mal fragen ob ihr wisst was der neue intel

und die dazu passenden mobo kosten werden.

ich hab ca 400€ zur verfügung

wollte deswegen ein 3500 kaufen und MSI platinum,dazu doch ein riegel

512ram und eine x1800gto oder eventuell 256mb xt.

nun meine frage, werde ich den schwächtesten conroe + mobo für unter 200€

bekommen können oder nicht. wenn nicht, dann hol ich mir den 3500er

mfg II-face

Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
@AndreStone
Schonmal einen Sockel 775 Prozzi betrachtet? Der hat schon jetzt keine Pins mehr. ;)

@Threadstarter
Wenn du öfter aufrüstet, kannst auch jetzt noch auf Sockel 939 setzen. Da du dir aber anscheinend eher seltener ein neues Sys gönnst, würde ich zum Conroe raten. Die Power ist beängstigend. :d

Ich werde warten bis Conroe rauskommt und dann alle preise (auch AM2) anschauen und dann entscheiden bzw. euch alle nochma fragen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh