Sockel939, gut ocbares MoBo

the_woodiest

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
269
Ort
Wald
Ich brauch für mein neues System ein Sockel939, PCI-E-Board mit guten OC-Eigenschaften. Ich hab mich dafür ein bisschen umgesehen bzw. umgelesen und bin da auf viele Möglichkeiten gestoßen.

Abit K8N
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEB15&

MSI K8N Neo4 Platinum
http://www.geizhals.at/deutschland/a126140.html

Biostar TForce4 Ultra
http://www1.hardwareversand.de/6V_NFW4PkVFsez/1/articledetail.jsp?aid=6131&agid=403

EpoX EP-9NPA Ultra
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEX10&

Asus A8N-E
http://www.alternate.de/html/produc...teria=+Asus+A8N-E&cat1=016&cat2=223&cat3=000&

Welches von denen ist am empfehlenswertesten?
Dass einige von denen mit aktiven NB-Lüftern ausgestattet sind ist mir egal, da ich mir dann halt den Zalman ZM-NB47J hole.

Thx im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir das AN8 auch nahelegen! Hab selber die SLI-Version davon und ich muss sagen, dass Teil rockt hammer!!! Im direkten Vergleich sogar meiner Meinung nach stabiler als das DFI von meinem Freund!!! :asthanos: :coolblue: :asthanos:
 
Lass das Rumbasteln mit dem Zalman. Wird in den meisten Fällen schief gehen und du verlierst dabei die Garantie.
Nimm eines von den beiden Abits, je nach Budget.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ist der Unterschied zwischen dem AN8 und dem KN8 denn so groß (vom Overclocking her), dass sich die 30€ lohnen?
 
Das AN8 hat sein Layout vom Fatality und das KN8 ist die Mainstreamvariante. Ich würd nach dem vorhandenen Budget entscheiden.
 
Also laut Abit ist die KN8-Serie mehr für Performance User gedacht, während die AN8-Serie auf hohe Taktfrequenzen speziell für Overclocker ausgelegt ist... Kann dir jetzt nicht sagen, ob die KN8 schlechter beim OC performen, aber die AN8 gehen schon saumäßig gut ab! :bigok:


EDIT: Grmpf, immer alle schneller...
 
Für das übertakten würde ich das DFI Lan Party nehmen
 
Abit oder Biostar TForce, welches dir besser gefällt.
 
Die asus und abit boards lassen sich gut zu ocen!! Aba am besten gehen immer noch die DFIs, sind halt sehr teuer....
 
Ist das Biostar TForce auch gut OC-bar, denn das wär eine echt günstige Alternative. Nur würd mich da der aktive NB-Lüfter stören, ist der sehr laut?
 
Wenn du nicht soviele PCI Slots brauchst nimm das TForce 6100-939.
 
Bei dem Chipsatz handelt es sich um einen Geforce 6100 mit integrierter Grafik! Das ist der Unterschied! Du hast keinen Nforce4 mehr! Der GF6100 ist für Office-Boards gedacht, für Overclocker ist er absolut unbrauchbar!

Ob du ein Biostar Mainboard versuchen willst, ist deine Sache. Sie sind enorm billiger, weshalb wohl auch nicht so qualitative Bauteile wie auf anderen Boards verwendet werden... Wenn du FSBs in der Höhe von 275Mhz und aufwärts erreichen möchtest, würd ich dir von Biostar abraten...
 
Northbridge mit Graka (deaktivierbar) und Southbridge. Technisch tuen sich die Boards nicht viel. Das TForce Ultra hat GBit-Lan und mehr SATA Ports. Von der Performance sind beide gleich gut.

€: OMG, citizen_one. Du hast wohl keine wirkliche Ahnung von dem Chipsatz. Es ist ein nForce4, genauer der nForce410. Die Grafik kann deaktiviert werden und wirkt sich dann auch nicht auf die Performance aus. Und OC Potential hat der Chipsatz ne Menge. Ich kriege meinen (ASRock K8NF4G-SATA2) auf 287MHz Referenztakt, dann macht wohl der CPU dicht (kann den Multi nicht ändern da Sempron 2800+). Und andere hier im Forum haben ähnliche OC Erfolge mit dem Chipsatz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke das KN8 wär ein guter Kompromiss, ich will jetzt ja nicht allzu hart übertakten, dieses Board sollte schon reichen.
Danke @all für die Tipps.
 
kiri schrieb:
€: OMG, citizen_one. Du hast wohl keine wirkliche Ahnung von dem Chipsatz. Es ist ein nForce4, genauer der nForce410. Die Grafik kann deaktiviert werden und wirkt sich dann auch nicht auf die Performance aus. Und OC Potential hat der Chipsatz ne Menge. Ich kriege meinen (ASRock K8NF4G-SATA2) auf 287MHz Referenztakt, dann macht wohl der CPU dicht (kann den Multi nicht ändern da Sempron 2800+). Und andere hier im Forum haben ähnliche OC Erfolge mit dem Chipsatz gemacht.

Hmm, also ich hab hier ein Mobo mit dem nForce410 von Gigabyte! Wenn ich da auch nur um 5 Mhz an der Taktschraube drehe, macht das Ding die Schotten dicht... Egeal mit welchen Settings! Und ein Board, was nicht mal 5 Mhz mehr FSB hinbekommt, scheint mir doch für OC ganzschön unbrauchbar! :fresse:
 
Das Problem liegt aber ein deinem Board speziell, nicht am Chipsatz allgemein.
 
Kann man das Board denn noch zurückschicken, wenn man versucht hat, es zu overclocken und damit nicht zufrieden war???
Wohl eher nich, oder?
 
Na klar! Du hast doch 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht. Und OC kann eh niemand nachweisen, soferns nicht kaputt ist... ;)
 
kiri schrieb:
Das Problem liegt aber ein deinem Board speziell, nicht am Chipsatz allgemein.

Ist damit jetzt gemeint, dass die :kotz: OC-barkeit an dem Exemplar von seinem Mainboard oder an dem Mainboard Tforce 6100-939 allgemein liegt, also dass alle Tforce 6100-939s so schlecht übertaktbar sind?
 
da du ja ein gutes OC board sucht, würde ich dir ganz klar das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 empfehlen !!!

sehr viele u feine einstellmöglichkeiten um deine cpu u ram flitzen zu lassen. das board ist z.Z. das beste OC board auf dem markt, noch !!!

the_woodiest schrieb:
Ok, ich denke das KN8 wär ein guter Kompromiss, "ich will jetzt ja nicht allzu hart übertakten", dieses Board sollte schon reichen.
Danke @all für die Tipps.


wenn ich auf diese aussage näher eingehe, dann würde ich mir an deiner stelle lieber das ASUS A8N-E, nForce4 Ultra holen! der preis vom DFI würde sich für dich nur lohnen, wenn du daran interessiert wärst, wirklich viele MHz aus deiner cpu rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
the_woodiest schrieb:
Ist damit jetzt gemeint, dass die :kotz: OC-barkeit an dem Exemplar von seinem Mainboard oder an dem Mainboard Tforce 6100-939 allgemein liegt, also dass alle Tforce 6100-939s so schlecht übertaktbar sind?
Er hat ja garkein TForce sondern eins von Gigabyte. Und ich meine speziell sein Board und nicht die gesamte Serie. Die TForce Boards von Biostar sind etra auf OC zugeschnitten. Es bietet sehr viele Einstellungen und ist im allgemeinen sehr taktfreudig.
 
kiri schrieb:
Es bietet sehr viele Einstellungen und ist im allgemeinen sehr taktfreudig.
Gilt das auch für das Tforce 6100-939? Und übrigens, was ist das für ein gelbes Gestell um den Sockel, kommt da der Lüfter drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das gilt auch für das TForce 6100-939. An dem "Gestell" werden einige Kühler u.a. der Boxed befestigt. Hängt immer vom jeweiligen Kühler ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh