[Kaufberatung] Socket A Mainboard für AMD Ahtlon XP mit SATA Ports

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Mainboard wodrauf ich einen AMD Athlon XP CPU drauf laufen lassen kann Socket A mit SATA Onboard Ports. Welches Board könnt ihr mir da empfehlen? Will eins günstig bei Ebay schießen ist nämlich nur für einen alten Ersatzrechner...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt da spontan das A7N8X-Deluxe ein. Das werkelt in meinem HTPC mit 2TB S-ATA Platte. Gibt auf dem Board aber nur zwei S-ATA Schnittstellen.
Ich vermute aber dass auch neuere Boards mit entsprechend mehr Schnittstellen existieren.

Ich kann das Epox 8rda3+ empfehlen. Es hat allerdings nur 2 S-ATA 1 Anschlüsse. Das läuft immer noch mit 2 Sata 160 gb Festplatten im Raid 0 Verbund und hat bisher keine Probleme gemacht (ok ich musste mal die CMOS Batterie austauschen)

Generell wohl alle nForce2 Ultra 400 Mainboards, wobei das abit NF7-S Rev 2.0 das beliebteste gewesen sein dürfte. Hat 2x SATA, 5.1 Sound mit SPDIF, Sockelbohrungen für Sonic Tower und ist sehr taktfreudig. Nur die BIOS Updates sind bisweilen Glücksspiel gewesen xD

Nein, das haben nicht alle Boards mit nForce 2 Ultra 400 Chipsatz. (existiert ja keine native Unterstützung) Kann das DFI Infinity NFII Ultra empfehlen.

Nicht alle nForce2 Ultra 400 Mainboards haben einen SATA Controller, aber dafür sind sie durch die Bank fast alle empfehlenswert. Gerade im Vergleich zu den VIA chipsätzen aus der Zeit -.-

Ach so meinst Du das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh