Soft Firewall, wenn schon Router FW hat?

gotu

Hentai
Hi,

unser Router (LinkSys irgendwas) hat eingebaute Firewall-Funktionen. Jetzt wollte ich mal wissen, ob man noch zusätzlich eine Software-FW haben sollte / müsste oder eher das Gegenteil oder obs egal ist. Das ein guter und aktueller VirenScanner Pflicht ist, ist eh klar...

Danke für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also vor würmen müsstest du geschützt sein das einzige was dir die soft fw bringt ist überwachung über die internetverbindungen

Also ist eine Soft-FW nicht zwingend erforderlich? Oder sollte ich mir zwecks Überwachung der I-Net-Verbindungen noch zusätzlich eine Soft-FW anschaffen? Z.B. um Hackerangriffe abwehren zu können? Oder wie ist das zu verstehen?

gotu schrieb:
Also ist eine Soft-FW nicht zwingend erforderlich? Oder sollte ich mir zwecks Überwachung der I-Net-Verbindungen noch zusätzlich eine Soft-FW anschaffen? Z.B. um Hackerangriffe abwehren zu können? Oder wie ist das zu verstehen?
naja passieren kann immer was, man muss nur abwägen ob das was man dann noch vorhat dann doch nicht etwas übertrieben ist. ich kann nur sagen dass meine anzahl von würmern und sonstigem internet-dreck pro woche, die sich bei mir eingenistet haben von 140-200 (ohne router) auf max. 1-3 würmer zurückgegangen ist. für mich sehe ich keinen grund weshalb ich dann noch ne software firewall einsetzen sollte. heimlich was übertragen ist bei mir eigentlich nicht drin, da ich nen volumentarif habe wird bei mir immer angezeigt was grad durch die leitung geht und wenn da plötzlich 4-5kb/s bei inaktivität auftreten würden, würde ich das sofort mitbekommen.

Ich glaube, ich werde dann auch keine zusätzliche Soft-Firewall einsetzen, kostet ja auch mal wieder Geld und macht den Rechner auch wieder etwas langsamer :rolleyes:

Trotzdem würde ich mich über weitere Kommentare freuen :)

ne soft-firewall bringt nur ärger
die belästigt einen ständig mit informationen, welcher dienst wann, wie und wo ins internet connecten will bzw. umgekehrt
manchmal lässt sich diese nichtmal 100% deinstallieren und hinterlässt installationsreste in der registry und man kann z.b. von nem anderen rechner übers LAN nicht mehr auf den eigenen rechner zugreifen

jup

ich würd nichtmal ne Personal Firewall nehmen wenn ich keinen router hätt. hmm hab ja auch keinen router ;) und keine PF.
also lass es die bringt nur unnötige sicherheitsrisiken.

einfach ne gutes Antiviren progi.
deine Hardwarefirewall im router gut einrichten
windows port zumachen und aufmerksam surfen.

am besten du guckst dir mal bei chip "den Leitfaden zu PC-sicherheit" an welcher im Forum zu finden ist.

MFG Low

]-Low-[ schrieb:
jup

ich würd nichtmal ne Personal Firewall nehmen wenn ich keinen router hätt. hmm hab ja auch keinen router ;) und keine PF.
also lass es die bringt nur unnötige sicherheitsrisiken.

einfach ne gutes Antiviren progi.
deine Hardwarefirewall im router gut einrichten
windows port zumachen und aufmerksam surfen.

am besten du guckst dir mal bei chip "den Leitfaden zu PC-sicherheit" an welcher im Forum zu finden ist.

MFG Low

Danke für eure aufschlussreichen Hinweise :)

@Low:
Welcher ist denn der Windows-Port?

hier ist der link zum thread den ich mein -> hier

ist sehr interessant und sollte man sich mal angucken.

steht alles drin von anti viren prog bis wie man die ports dicht macht.

hoffe das konnte dir helfen. ich hab meinen rechner komplett danac eingerichet.

kaspersky anti viren scanner
updates
opera statt IE6
the bat statt outlook
und mit den grog halt die ports zu gemacht.

und bin sehr zufrieden damit.

bidde bidde :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh