Soft Tube Sleeving

d4rkKnight86

Profi
Hallo,

ich interessiere und beschäftige mich gerade mit dem Thema Soft Tube Sleeving. Auf das Thema bin ich über ein Youtube Video von Liquid Haus aufmerksam geworden.

In dem Video sieht das ganze "relativ" machbar aus. In der Praxis gestaltet sich das ganze dann doch etwas schwieriger als gedacht. Ich bekomme den Fitting beim besten willen nicht anständig zusammen gedreht. Und wenn das Gewinde mal gepackt hat, ist das Sleeving oft schon durch das vorherige herumdrehen beschädigt. Verwendet werden EK Torque Fittings + AC EPDM 16/10 Schlauch + MDPC Sleeving.

Gibt es hier evtl. den ein oder anderen, der sowas auch schon gemacht hat und evtl. ein paar weitere Tipps und Tricks kennt, die nicht in dem Video gezeigt wurden?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schrumpfschlauch zwischen sleeve und fitting, also den Sleeve mit Schrumfschlauch auf dem Schlauch fixieren. Erfordert dann allerdings etwas mehr kraft, dafür hält das Ganze besser.

Auch wenn es nicht bei deinem Problem hilft , sry.

Aber: welchen Sleeve hast du genommen ?
Also die Größe ?

Ich kann Dir jetzt auch nicht direkt helfen, aber evtl. bringt Dich meine Erfahrung etwas weiter:
Ich nutze hauptsächlich "No-Name" Anschraubtüllen von Aquatuning (19/13). Letztens brauchte ich dringend noch zusätzliche Anschlüsse, aber die die ich habe, werden (zumindest aktuell) nicht angeboten. Ich habe daher alternativ Alphacool HF 19/13 Anschlüsse bestellt.
Der Unterschied zwischen beiden beim Anschrauben der Überwurfmutter ist extrem.
Bei den No-Name Anschlüssen greift gerade mal das Gewinde und schon muss ich den Schlauch in die entgegen gesetzte Richtung mitdrehen, damit er von der Überwurfmutter nicht verdreht wird.
Bei den Alphacool Anschlüssen geht die Überwurfmutter wie Butter in das Gewinde rein. Erst kurz vor Schluss gibt es einen kleinen Widerstand zwischen Überwurfmutter und Schlauch.

Evtl. ist das bei Dir auch das Problem, dass Deine Überwurfmuttern minimal schmaler sind, als die im Video!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh