Soft Tube vs. Hard Tube Vorteile in Sauberkeit und Haltbarkeit

MKirchhoff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage:
Mein Kumpel der schon eine Weile Wasserkühlungen einsetzt meinte mal, das sich über die Jahre aus seinen Schläuchen die Weichmacher gelöst hätten und die kleinen Kühlrippen z.B. am CPU Kühler zugesetzt hätten.
Jetzt die Frage: hat man das Problem bei Hard Tubes auch ? Oder haben die dahingehend einen Vorteil ?
Macht es Sinn (aus diesem Grund) seine WaKü (bei Neuanschaffung) komplett auf Hard Tubes auszulegen, oder ist es kein Problem die nicht sichtbaren Teile des Systems aus Kostengründen auf Soft Tubes zu realisieren ?

Danke für die Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hard Tubes klingen doch ein wenig wie weichmacherfrei oder?

Es gibt aber auch weichmacherfreie Schläuche wie bspw. Tygon Norprene oder EK ZMT.
 
Das kommt auf die Hardtubes an, PETG hat den Ruf für Anfänger optimal zu sein hat aber gegenüber Acryl nicht die selbe chemische Stabilität aber mir wäre nich nichts bekannt das sich jemand durch PETG sein System kaputt gemacht hat auf selber Ebene wie Schlauch.
 
Du kannst auch Weitkanal-Kühler und Rohrradiatoren verbauen statt feinmaschige Düsenkühler und Netzradiatoren. Die setzen sich nicht zu. Ich habe schon so einiges bei mir durchgejagt... filmbildende Inhibitoren zum Beispiel. Schöne Sauerei, macht den Kühlern und dem Radiator aber nichts. Ich hatte es nur zufällig bemerkt als beim Abdrücken der Schläuche ein transparenter Fleck entstand. Die Filmschicht ist normalerweise gleichmäßig und kaum zu erkennen. Bei Düsenkühlern und Netzradiatoren ist das sofort zu.
Davor hatte ich 13 Jahre keinen Wasserwechsel gemacht (1x jährlich aufgefüllt) und irgendwann auch keinen Korrosionsschutz mehr verwendet. Den Kühlern hat es nicht geschadet, sind noch wie neu und wandern von einer CPU/GPU zur nächsten. Inhibitoren verwende ich keine mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh