Softbank beendet 3,6-Millliarden-Investment bei NVIDIA

nvidia.jpg
Nach dem Umsatzrückgang und eher schwachen Zahlen in allen Bereichen gibt es eine weitere schlechte Nachricht für NVIDIA: Der Telekommunikations- und Medienkonzern SoftBank hat einen Rückzug seines Investments angekündigt. Offiziell wurde dies bereits mit der Bekanntgabe der Zahlen für das dritte Quartal des japanischen Konzern.Zum 31. Dezember waren die Anteile von SoftBank an NVIDIA 3,6 Milliarden US-Dollar schwer. Diese sollen allesamt abgestoßen werden. Gründe nennt SoftBank nicht. Auch die Auswirkungen sind derzeit unklar, denn wenn ein derart großer Investor seine Anteile abstößt, kann dies bedeuten, dass er kein weiteres Wachstum mehr erwartet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die guten Nachrichten bezüglich NVIDIA hören ja gar nicht mehr auf :d

Wenn man zu gierig ist und seine Preise unangemessen erhöht sollte mit sinkendem Absatz rechnen. Das sehen viele Hersteller leider nicht, aber bei Aldi und Co klappt das auch ganz gut:
Viele kleine Produkte, die zwar nicht immer 300€ Gewinn bringen, dafür aber in der Masse stark sind.

man treibt das spiel eben so lange man kann. würde mich nicht wundern wenn die uvp bald sinkt.

man treibt das spiel eben so lange man kann. würde mich nicht wundern wenn die uvp bald sinkt.
Wie dann wohl AMD mit der Radeon7 reagiert, soll sie doch jetzt schon kaum Gewinn abwerfen.

Bei Finanzen.net steht, das Freefloat (welches zu 60% zu Softbank gehört) die Anteile an Nvidia besitzt und Hauptaktionär ist.

Die Frage ist, wer wird diese Anteile kaufen und neuer Hauptaktionär werden? wäre ggf. sogar eine Übernahme von einem Großkonzern möglich? Intel könnte es aus der Portokasse zahlen und hätte sofort ein riesiges Portfolio an Patenten und KnowHow inne und könnte das sicher für Ihre angekündigten GPU Ambitionen verwerten.

Naja abwarten, sowas kann gut aber auch schlecht ausgehen und auch wenn wir über die Nvidia Preise jammern, brauchen wir Nvidia im Gamingbereich - AMD als alleiniger Platzhirsch wäre auch schlecht.

Wie dann wohl AMD mit der Radeon7 reagiert, soll sie doch jetzt schon kaum Gewinn abwerfen.

soll ;)

ich denke dass amd damit gut über die runden kommt, notfalls regeld der markt den preis. man muss sich nur daran erinnern daas das was jetzt als vega VII verkauft ist, im endeffekt von der INSTINCT produktionsstrasse läuft, und damit überschuss sein sollte.

VII kostet nur $600... doppelt hit in die fresse von NV:
https://www.newegg.com/global/ch-en/Product/Product.aspx?Item=N82E16814150820&Description=amd

600 Schweizer Franken ... ? Incl Steuern sind es dann 570 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, es wäre ein so guter Zeitpunkt für AMD, mit passenden Konkurrenzprodukten NVidia so richtig eins reinzuwürgen.
Nur leider kommt da vorerst einfach nichts.
Die Radeon VII ist weder Fisch noch Fleisch und zudem zu teuer und stromhungrig für den Consumermarkt.

Ich hoffe inständig, dass "Navi" wieder deutlich besser abschneidet und mit dieser Generation etwas für max. 300€ kommt, das meine RX570 sinnvoll ersetzen kann.

also das stromhungrig kann ich nicht bestätigen, da lechzt meine 56er nach mehr.

und uv ist sowieso ne andere geschichte, da musste sich nichtmal ne evga verdtecken

Was hat AMD denn aktuell entgegen zu setzen? Selbst wenn man eine Karte kaufen wollte - man bekommt sie nicht. Ihre verdammten Treiber bekommen sie seit 15 Jahren nicht in den Griff weswegen man schon keinen Bock mehr drauf hat. Entweder sie sind instabil, oder das Spiel wurde nicht optimiert oder, oder, oder...

Wer soll uns denn GPUs bauen? AMD ? Ich habe selber genug ATI /AMD Karten gehabt : RagePro, 9800pro, HD4850, R9 290- gute Karte- aber es gab IMMER einen Haken (meist Treiberprobleme). Oder soll und INTEL die nächsten dedizierten Spieler-GPUs verkaufen? Blockt ihr ewigen Basher (egal von welcher Seite) nicht, dass es für Jeden von uns schlecht ist , wenn einer von nur zwei Anbietern verkackt?

Zuletzt bearbeitet:
@xdave78
Da muß ich Dir recht geben. AMD hatte schon immer ein Treiberproblem. Das haben sie von ATI so geerbt. Wenn ich Ärger mit Grafiktreiber habe, dann immer mit AMD. Mit Nvidia nie.
Helft mir mal kurz drauf, warum hier so viele gegen Nvidia wettern? Mal von den Preisen abgesehen, sind die doch ganz ok.

@Copiegeil
Weil dir wohl einige dinge entgehen was NV so schönes macht.
Zum Thema Treiber naja die Bugs der letzten jahre von NV waren auch schlimm genug, der AMD Treiber ist die letzten jahre immer
besser geworden also daher ….
Und aus der Vergangenheit es gab schon Firmen die Grafikkarten treiber richtig konnten da war der treiber bei NV noch eine .inf Datei die man manuell installieren musste und sie mehr recht als schlecht liefen;)
lg

Zum 31. Dezember waren die Anteile von SoftBank an NVIDIA 3,6 Milliarden US-Dollar schwer. Diese sollen allesamt abgestoßen werden. Gründe nennt SoftBank nicht. Auch die Auswirkungen sind derzeit unklar, denn wenn ein derart großer Investor seine Anteile abstößt, kann dies bedeuten, dass er kein weiteres Wachstum mehr erwartet. Die Situation bei NVIDIA ist durchaus schwierig. Gerade das sonst so starke GeForce-Geschäft schwächelt und auch die sonst gewinnstarke Datacenter-Sparte zeigt derzeit keine Beständigkeit.

Eswird Zeit das Nvidia das passiert. die müssen erstmal auf den boden der Tatsachen kommen und auch von der Konzerngröße sich erstmal Gesundschrumpfen. Wenn dann Nvidia aus Ihren träumen und visionen aufgewacht sind , können sie sich erstmal neu am Markt Orientieren und Projekte aufnehmen im Interesse der Kundschaft. Davor sehe ich schwarz das Nvidia da sich Etablieren wird. Nvidia ist leider eine Firma die sich zu sehr von den Aktionären steuern lässt und so blind für die Kundschaft ist. Das muss sich ändern ,sonst sehe ich in ein paar Jahren Nvidia als firma die abgewickelt wird oder Aufgekauft. Wobei ich AMD Interessent Nvidia nicht mehr am Markt sehen wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat AMD denn aktuell entgegen zu setzen? Selbst wenn man eine Karte kaufen wollte - man bekommt sie nicht. Ihre verdammten Treiber bekommen sie seit 15 Jahren nicht in den Griff weswegen man schon keinen Bock mehr drauf hat. Entweder sie sind instabil, oder das Spiel wurde nicht optimiert oder, oder, oder...

Wer soll uns denn GPUs bauen? AMD ? Ich habe selber genug ATI /AMD Karten gehabt : RagePro, 9800pro, HD4850, R9 290- gute Karte- aber es gab IMMER einen Haken (meist Treiberprobleme). Oder soll und INTEL die nächsten dedizierten Spieler-GPUs verkaufen? Blockt ihr ewigen Basher (egal von welcher Seite) nicht, dass es für Jeden von uns schlecht ist , wenn einer von nur zwei Anbietern verkackt?

Treiberprobleme? Ach die gibts also nur bei AMD?
Aus welchem Jahrhundert bist denn du entstiegen?!

- - - Updated - - -

@xdave78
Da muß ich Dir recht geben. AMD hatte schon immer ein Treiberproblem. Das haben sie von ATI so geerbt. Wenn ich Ärger mit Grafiktreiber habe, dann immer mit AMD. Mit Nvidia nie.
Helft mir mal kurz drauf, warum hier so viele gegen Nvidia wettern? Mal von den Preisen abgesehen, sind die doch ganz ok.

Noch so eine Lachnummer....

@Winchester73
jetzt komm mal mit Fakten und nicht mit allgemeinen gebashe! Ich habe jetzt in den letzen 26 Jahren an die 200 PC´s für mich und meine Freunde gebaut. Und mein Fazit ist: Ich hatte mit Nvidia-Karten fast keine Probleme. Treibertechnisch fast nicht, hardwaretechnisch die hitzebedingten Ausfälle der der 8800 Reihe und altersdedingter Tod einiger einzeln Karten. Die Treiberprobleme bei ATI wurden schon immer mehr (am Anfang waren die Karten richtig gut). AMD hat dann dieses Treiber-Erbe übernommen, und mit diesen Karten hatte ich schon immer mehr Probleme. Dieses Catalyst-Control-Center war der Gipfel des Wahnsinns.
Abstürze in Spielen mit Nvidia-Karten haben bei meinen Freunden (selber spiele ich kaum)nicht gleich das ganze Windows abgeschossen, während AMD die Kiste oft komplett abräumt.
Letztlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen, was sich dann im Kauf- und Empfehlungsverhalten widerspiegelt. Ich muß aber zugeben, daß ich die letzten 3 Jahre keine AMD mehr verbaut habe, und jetzt meine Erfahrungen veraltet sind. Aber mit Nvidia eben keine Probs hatte.

@Winchester73
jetzt komm mal mit Fakten und nicht mit allgemeinen gebashe!
Letztlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen, was sich dann im Kauf- und Empfehlungsverhalten widerspiegelt. Ich muß aber zugeben, daß ich die letzten 3 Jahre keine AMD mehr verbaut habe, und jetzt meine Erfahrungen veraltet sind. Aber mit Nvidia eben keine Probs hatte.
Du hast weder Erfahrung, noch irgendwie Wissen. Dummschwätzer. Deine Antipathie gegenüber AMD/ATi liest sich durchgängig wie ein Groschenroman.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh