Software: Backup und Virenscanner

Pilleslife

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2009
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich habe bei mir einen Homeserver stehn. Ubuntu Server 10.04 mit einem SoftRaid5. Jetzt suche ich hierfür noch zwei Programme.

1. Backup:
Ich möchte Teile des Raids (Backups von Client-PCs die noch auf dem Raid liegen müssen natürlich nicht nochmal gesichert werden) auf externe USB/eSATA Festplatten sichern. Diese haben unterschiedliche Größen 300gb, 500gb und 1tb. Wie und mit welchem Programm sichere ich das am Besten und verteile es auf die Festplatten?

2. Virenscanner:
Welchen Virenscanner lasse ich am Besten auf dem Server laufen, um den Datenverkehr zu überprüfen? Bis jetzt habe ich immer von clamav gehört. Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Pilleslife
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, ist mir nicht aufgefallen, dass ich im Hardwarebereich bin. Danke für das Verschieben.
 
Gibt es für rsync noch eine "Erweiterung", die die Daten auch packt und "versioniert"?
 
Es gibt afair noch von Kaspersky und ein paar anderen Virenscanner, die halt ein bissel was kosten. Ich hab clamav wieder runtergeworfen, weil es sehr lahm und gefräßig war. Es hat mir den Fileserver mit Dualcore 2 GHz, 4 gb ram zur Schnecke gemacht -_-
 
IdR macht ein Virenscanner auf einem Linux Fileserver auch recht wenig Sinn. Schau dass die Workstations gut geschützt sind.
Übernimmt der Server noch andere Aufgaben?
 
@ka0t: Danke für die Erfahrung. Ich werde es mal testen, was der Server dazu sagt.

@WickedClown: Die Workstations haben alle einen ordentlichen Virenscanner. Ich habe nur gedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre, auf dem Server einen anderen Scanner laufen zu lassen.

Nein der Server übernimmt sonst keine weiteren Aufgaben.
 
Ich denke auch, dass eine Workstation mit gutem virenscanner und Vollzugriff auf den Fileserver die bessere Lösung ist- zumal bei dir ja eh alle einzelen worksations an sich eh schon geschützt sind.
Sollte es noch haken, kannst du in der smb.conf ein paar Sachen bei # misc aktivieren.
Kram wie TCP_Nodelay bringt ein bissel was- ist default aber auskommentiert.
 
IdR macht ein Virenscanner auf einem Linux Fileserver auch recht wenig Sinn.

Genau das macht Sinn, wenn die Zugriffe von NT-Systemen aus erfolgen! Neben ClamAV gibt es Engines von Sophos, AntiVir/Avira, Kaspersky, Avast und weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen Eset NOD32 AV auf dem Linux FTP. Klappt ohne Probleme, jedoch nicht kostenlos.
Als kostenlosen Schutz kannst Du ruhig ClamAV nutzen. Oder gibts vielleicht was von Comodo?

Ggf wäre folgende Sache eine (nicht 100%ige) Alternative:

Freigegebene Ordner mappen und dann mit einem Client (und speziellen user) scannen. Dabei solltest Du jedoch auf Berechtigungen acht geben.

Ein guter AV-Schutz meckert spätestens dann, wenn auf eine Datei zugegriffen wird und nicht erst wenn sie als "temp" auf Platte liegt.

Das Restrisiko beim Zugriff ohne vorherigen Scan bleibt jedoch...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh