Software für HTPC - Erfahrungswerte

Deracus

Enthusiast
hi

ich wollte nur mal wissen, mit was für einer Software ihr eure HTPCs so befeuert?

ich bau mir momentan selbst einen und hab schon gelesen und gesucht...
aber ein paar erfahrungswerte wären nett.
Ihr könnt auch eure Leidensgeschichten auf dem Weg zu eurer jetzigen Software beschreiben...falls es solche gab.
Auch sowas ist hilfreich.
Ansonsten wärs halt nett wenn ihr folgendes beantworten könntet:

- Was für eine Software?
- Wofür?
- kostet die was, wenn ja wieviel?
- zufrieden?
- wo gibts defizite (hardware-anforderungen, performance, bugs, fehlende features, etc.)

Ihr würdet mir damit echt weiterhelfen, da ich finde, dass Erfahrungen immer noch 1000-mal besser sind als jeder test.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deracus schrieb:
hi

ich wollte nur mal wissen, mit was für einer Software ihr eure HTPCs so befeuert?

ich bau mir momentan selbst einen und hab schon gelesen und gesucht...
aber ein paar erfahrungswerte wären nett.
Ihr könnt auch eure Leidensgeschichten auf dem Weg zu eurer jetzigen Software beschreiben...falls es solche gab.
Auch sowas ist hilfreich.
Ansonsten wärs halt nett wenn ihr folgendes beantworten könntet:

- Was für eine Software?
- Wofür?
- kostet die was, wenn ja wieviel?
- zufrieden?
- wo gibts defizite (hardware-anforderungen, performance, bugs, fehlende features, etc.)

Ihr würdet mir damit echt weiterhelfen, da ich finde, dass Erfahrungen immer noch 1000-mal besser sind als jeder test.

Ich würde dir zum Einstieg zu MCE 2005 raten.
Ich glaub da gewöhnt man sich schnell daran.

Ich habe schon einige ausprobiert, aber die Waren entweder nicht sehr stabil oder sehr Träge.

Hi,

kommt drauf an, was der "HTPC" auf welcher Hardwarebasis machen soll und welche Kenntnisse man hat.

Wer sich mit Linux auskennt oder sich nicht scheut Linux zu verwenden, ist mit VDR bestens beraten und da gibt es ja z.B. von der c't eine schon relativ gute Komplett-Distribution.

Gruß

Rimini

also Linux ist nichts für mich...

1. fehlen mir die Kenntnisse und zweitens soll der HTPC auch für das ein oder andere Spielchen her halten.
Außerdem brauche ich auch das ein oder andere Programm, welches nicht unter Linux verfügbar ist...

Aber danke dafür...

MCE 2005 ist doch aber ohne einen Komplett-PC garnicht auf "normalem" Weg zu bekommen, oder?
Weil ich auch glaube, dass MCE die beste Variante für mich ist.
Ich hab Media Portal probiert, aber das läuft nicht mit meiner TV Karte (Terratec Cinergy 400 TV)...
Cyberlink Power Cinema erschien mir beim ersten testen als recht träge und die Fernseh-Qualität war irgendwie nicht so berauschend....
Ich werd einfach noch n bischen testen...

Mehr Erfahrungen sind trotzdem immer gewünscht :)

Hi,

MCE 2005 gibt es mittlerweile auch einzeln ohne das dazugehörige Komplettsystem, ist ewas preiswerter als XP Professional und fast ein vollwertiger Ersatz für XP Professional.

Gruß

Rimini

MCE is müll ich hatte es über ein Jahr.
Da gibt es auch bessere Gratis Software. z.b Home Theatre.

@Macrotron:
1. Argumente dazu wären nett
2. Erzähl mir mehr zu HomeTheatre wenn du es schon vorschlägst :)

Hallo,

in CT 25/05 gab es nen guten Vergleich.

http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=media-center&thresh=1&hs=11

Da hat wirklich nur MCE und die Linux Sache gut abgeschnitten.

Ich habe MCE auch mal laufen gehabt - fand es ganz Ok - ist halt nur etwas "Hardwarelastig" (wieso wunder ich mich ? - ist ja Windows!)

Also, ich fand es in in Sachen Bedienkomfort echt gut!

Ansonsten kannst du auch mal schauen nach -Myhtpc- das ist kostenlos - und bis auf den Fact das es "älter" ist, funzt es in vielen Fällen noch ausreichend. Ein AK hat sein HTPC damit seit 2 Jahren laufen und will nix anderes! - Es kommt halt darauf an was man machen will.

Gruss
JörgM

Deracus schrieb:
@Macrotron:
1. Argumente dazu wären nett
2. Erzähl mir mehr zu HomeTheatre wenn du es schon vorschlägst :)

1. Aufgenommene Videos hatten eine gute Quali konnten aber nur mit dem windows media player abgespielt werden, videos waren riesig (also schlecht komprimiert)
Oft konnte ich max. 5 min aufnehmen danach hat es abgebrochen.
Irgendwann wollte MCE garnicht mehr mit meiner TV-Karte zusammenarbeiten.
2. Ah ich finde den Link gerade nicht. :(

Von TvToon habe ich auch gutes gehört.
http://www.download.tvoon.de/html/

Eine Idealstandard Lösung gibt es nicht.
Ein HTPC incl Software funktioniert nur wenn man entweder die Hardware bis ins kleinste Detail konfiguriert und nix aus dem Bauch heraus entscheidet oder aber Kompromisse eingeht.
Das beste bsp hier ist die auswahl der richtigen TV-Karte.
Meine Terratec Cinergy 600 läuft bisher lediglich mit Cyberlinks Power Cinema zusammen. Media Portal, und MCE sagen no go.

oc_parts schrieb:
Das beste bsp hier ist die auswahl der richtigen TV-Karte.
Meine Terratec Cinergy 600 läuft bisher lediglich mit Cyberlinks Power Cinema zusammen. Media Portal, und MCE sagen no go.
unter linux wird die karte unterstützt, du könntest dir also mal mythtv / vdr ansehen.

Deracus schrieb:
also Linux ist nichts für mich...

1. fehlen mir die Kenntnisse und zweitens soll der HTPC auch für das ein oder andere Spielchen her halten.
Außerdem brauche ich auch das ein oder andere Programm, welches nicht unter Linux verfügbar ist...

Aber danke dafür...

MCE 2005 ist doch aber ohne einen Komplett-PC garnicht auf "normalem" Weg zu bekommen, oder?
Weil ich auch glaube, dass MCE die beste Variante für mich ist.
Ich hab Media Portal probiert, aber das läuft nicht mit meiner TV Karte (Terratec Cinergy 400 TV)...
Cyberlink Power Cinema erschien mir beim ersten testen als recht träge und die Fernseh-Qualität war irgendwie nicht so berauschend....
Ich werd einfach noch n bischen testen...

Mehr Erfahrungen sind trotzdem immer gewünscht :)

nana ;)

deine TV Karte wird wohl unterstützt, guckst du :d

Ich möchte jetzt hier keinen angreifen, echt nicht, aber MCE ist Müll.
Das Programm existiert seit 2002, aber beherrscht trotz Kenntnis seitens der Entwickler, immer noch nicht die Grundfunktion eines herkömmlichen Videorekorders. Nämlich sich einzuschalten, eine Aufnahme zu machen und sich wieder auszuschalten. Einschalten tut es sehr wohl, nur auschalten nicht mehr, da die TV Karte weiterläuft und so den Ruhezustand verhindert. :rolleyes:

Ich habe es 3 Tage ausprobiert, danach bin ich wieder zurück zu MP, dass ich nahezu seit Anfang seiner Entwicklung benutze und es wird immer besser :banana:

Läuft mittlerweile sehr stabil, bietet durch verschiedene Plugins, Skin's usw die Möglichkeit, seinen HTPC an seine persönlichen Bedürfnisse anzupassen, ist 100% Freeware, alles, da Open Source und für experimentierfreudige gibt es tägliche CVS Downloads.

Ausserdem hat man durch das englischsprachige Forum gute Unterstützung, falls es doch Probleme gibt mit dem einen oder anderem.

Also ich kann MP nur empfehlen, vorallem, wenn man seinen HTPC selber baut, was die meisten hier tun werden.

Und ich helfe sonst gerne, falls ich helfen kann.

Ich bin ja noch Mod im deutschen MP-Forum, daher kann ich MP auch vollstens unterstützen" *husträusper* :cool:

Ähm, ja ma im Ernst :) ... Ich kann dem guten Herrn Furzbirre da aber zustimmen.
MediaPortal echt ein klasse Frontend, den ich auch selber benutze und ich bin vollstens zufrieden.

Jedoch muss jeder den Frontend finden, der einem gefällt und der zu einem passt, aber einen Blick sollte MP doch schon mal wert sein finde ich.

Lässt sich das MP auch komplett auf deutsch anpassen? Und funktioniert die Senderbeschreibung auch mit analog tv? Sorry hab 0 Plan :d

wie meinst du jetzt komplett?

im Configmenu hast du ja die Möglichkeit auf deutsch umzustellen, nur das Configmenu bleibt english, das Frontend selber wird deutsch.

Wenn dir in der Eindeutschung was nicht passt, so wie mir ;) , hast du im Ordner \MediaPortal\Language\German die Möglichkeit, die Datei strings.xml mit einem Editor anzupassen.

Ansonsten kann das hier hilfreich sein. English ist von Vorteil.

Ev kann dir auch hier geholfen werden.

ansonsten halt fragen, ist nicht so schwierig wies ausschaut, bei MP gilt einfach, weniger ist mehr.

Meine Empfehlung, XP Pro SP2, mit Netframework 2.0, alle Treiber für Hardware aktuell, Daemon Tools und MP 0.2 RC4. Dann mal TV zum laufen bringen, wenn der läuft, DVD vornehmen, da erstmal gucken ob die Navigation funktioniert, ob Bild und Ton kommt, dann nimmt man sich am besten Movies vor und bringt das zum laufen.

Wenn gewisse Files nicht abgespielt werden, nicht einfach drauflos schiessen mit irgendwelchen Codec Packs die Wunder versprechen, nehmt einfach ffdshow, Klick1 , Klick2 , da Alpha nehmen.

Mit ffdshow gibts Null Probs, man bringt ebenso AC3 und DTS Ausgabe hin ohne irgendwelche Kopfstände. :d

Zusätzliche MPEG2 Codecs brauchts nicht, MP bringt schon 2 mit, wer damit nicht zufrieden sein mag, kann mit WinDVD 6+7, Power DVD 6+7 oder auch mit NVDVD ev bessere Ergebnisse hinkriegen, jedoch auf eigenes Risiko.

Ich persönlich fahre am besten mit den MP internen.

gl hf

Die sind nicht tot, sondern wurde das Headset verkauft. Guckst du jetzt findest du eine Cam + Mikro + Filter ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh