Software für HTPC

CoreSucher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
142
Hallo,

habe nun seit 1 Woche die Hardware für meinen HTPC und es läuft alles prima. Als Betriebssystem setze ich Vista Home Premium 32bit ein.

Nun habe ich schon die ganze Woche in diversen Foren gelesen, welche Software ich einsetzen soll und wie diese konfiguriert werden soll, aber die Fragezeichen im Kopf sind nicht, weniger sondern eher mehr geworden.
Primär geht es mir erstmal um die Wiedergabe von Blu-Rays und HD-Dateien. Getestet habe ich bisher mit PowerDVD 7.3, welches meinem Laufwerk beilag und der Blu-Ray Spider-Man 3.
Die Wiedergabe läuft soweit auch ruckelfrei, allerdings hat PowerDVD den Nachteil, dass es TrueHD-Sound nur als Stereo-Signal über SPDIF wiedergeben kann und Spider-Man 3 hat nur TrueHD-Ton-Spuren. Gebe ich HD-Dateien mit AC3-Sound wieder, klappt die Ausgabe als 5.1 aber.

Also ist PowerDVD vielleicht nicht der richtige Player für mich. WinDVD kann z.B. den AC3-Core aus einer TrueHD extrahieren.

Könnt Ihr mal schreiben, was Ihr als Player, Codecs und Filter für Blu-Ray-Discs und HD-Dateien benutzt und wie ich die konfigurieren muss.

Und noch ein Frage zu HD-Dateien? Da gibt es ja verschiedene Formate/Codecs/Conatiner. Ich filme viel mit meiner HD-Cam und will auch die eine oder andere Blu-Ray demnächst (wenn die Brenner günstiger sind) damit erstellen. Bis dahin und auch später trotzdem noch, will ich die Filme aber auch auf der Festplatte meines HTPCs ablegen. Außerdem habe ich mir auch noch diverse HD-Trailer/-Demos aus dem Internet geladen, die ich wiedergeben möchte.
In welchem Format lege ich HD-Material am besten ab: m2ts, ts, mkv, Blu-Ray-Image. Was sind die Vor und Nachteile?

Ich wäre über ein paar Denkanstöße sehr dankbar.

Gruß CoreSucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt auf, dass du noch die alte Version 7.3 benutzt, mittlerweile gibt es aber auch schon Version 8.

Aus http://board.raidrush.ws/archive/t-433782.html

dolby true hd und dts-hd funktionieren nur via hdmi wegen der hohen bitraten.

Also kannstes vergessen da dein HDMI Ausgang TrueHD nicht kann siehe Hier.

wenn müsstest du dir eine Grafikkarte mit onBoard Sound holen, wie eine HD4650 oder eine SoundKarte wie die oder die soweit ich das verstanden habe in zahlreichen Foren.

Quellen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-2296.html
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1029603
http://board.raidrush.ws/archive/t-433782.html
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig? du hast dir den GGC-H20L gekauft mit der beiliegenden spiderman3-bluray und da lag auch noch powerdvd 7 bei?
mir ist gar nicht aufgefallen, dass powerdvd noch beilag...

spielt die version 7 überhaupt bluray ab?
ich bin immer von der tabelle hier ausgegangen:
http://de.cyberlink.com/multi/products/compare_1_DEU.html
danach geht das mit version 7 nicht

gruß klasse
 
Gameswelt.de schrieb:
OEM-Version von PowerDVD 7.3 zum Abspielen von DVDs/HD-Discs mit gängigen Video-Dekodierungen für Grafikkarten, freut sich der gemeine Brenner über PowerProducer 4, mit dem DVDs und Blu-ray-Inhalte (GGW-H20L) mit Menüs und anderen brauchbaren Dingen ergänzt werden können. Zu guter Letzt tackern die Brennsoftware Power2Go und Instant Burn sämtliche Inhalte auf die Scheibe. Abgeschlossen wird das Rundum-Sorglos-Paket mit einem Labelgestalter und einem brauchbaren Backup-Tool.
Scheint also beizuliegen, und HD Material abzuspielen.
 
Mir fällt auf, dass du noch die alte Version 7.3 benutzt, mittlerweile gibt es aber auch schon Version 8.

Aus http://board.raidrush.ws/archive/t-433782.html



Also kannstes vergessen da dein HDMI Ausgang TrueHD nicht kann siehe Hier.

wenn müsstest du dir eine Grafikkarte mit onBoard Sound holen, wie eine HD4650 oder eine SoundKarte wie die oder die soweit ich das verstanden habe in zahlreichen Foren.

Quellen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-2296.html
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1029603
http://board.raidrush.ws/archive/t-433782.html

Richtig ich benutze noch Version 7.3 von PowerDVD und werde mir Version 8 nur kaufen, wenn dies nötig wäre.
Wegen dem Sound hast Du mich falsch verstanden. Ich habe folgendes gemeint:

Spider-Man 3 hat als Tonspur nur TrueHD. PowerDVD kann aus einer TrueHD-Spur aber nicht den AC3-Core automatisch extrahieren, so dass ich die Blu-Ray nur in Stereo über SPDIF schauen kann. WinDVD kann dies aber (habe es noch nicht ausprobiert), so dass man da Dolby Digital 5.1 über SPDIF hat. Mir ist klar, dass ich wegen der geringen Bandbreite von Coaxialen und Optischen Kabeln kein TrueHD zum Receiver schicken kann. Außerdem könnte meiner das ohnehin nicht decodieren.

Gruß CoreSucher
 
versteh ich das richtig? du hast dir den GGC-H20L gekauft mit der beiliegenden spiderman3-bluray und da lag auch noch powerdvd 7 bei?
mir ist gar nicht aufgefallen, dass powerdvd noch beilag...

spielt die version 7 überhaupt bluray ab?
ich bin immer von der tabelle hier ausgegangen:
http://de.cyberlink.com/multi/products/compare_1_DEU.html
danach geht das mit version 7 nicht

gruß klasse

Das siehst Du richtig ;-)

Und ja, die Version spielt Blu-Ray und ganz nebenbei auch noch HD DVD, was die 8er Version nicht mehr kann.

Gruß CoreSucher
 
http://www.avforums.com/forums/home-cinema-pcs/714365-htpc-sound-issues-dolby-truehd.html

"PowerDVD has a bug at the moment that stops it downsampling TrueHD to Dolby Digital (or DTS) when using s/pdif. It just converts to 2-channel PCM. If the disc does not also have a Dolby Digital soundtrack, at the moment the only 'solution' is to convert 6-channel PCM to Dolby Digital or DTS in the sound card/audio port of the motherboard. Not all sound cards/ports can do this and unfortunately your XtremeGamer card cannot. If you have another audio port on your motherboard that probably can. Otherwise you are stuck with 2-channel PCM (if there is no DD soundtrack on the disc) until Cyberlink fix their bug, which they have said they are going to do."

Also ein scheiß Bug :/

Just received this from Cyberlink regarding exactly this issue :

"Thank you for contacting CyberLink Online Support.
We understand your concern related with True HD Sound output.
We regret but PowerDVD Ultra does not support S/PDIF or HDMI Audio more than 48KHz.
We are going to launch PowerDVD 8.0 which will support S/PDIF and HDMI audio.
We regret for the inconvinience that you have had faced. "

Soll angeblich PowerDVD 8.0 fixen, ob es so ist weiß ich nicht :(
:grrr:Toll jetzt darf man auch bei Cyberlink für Patches zahlen :/

BTW: Probier doch mal nen Player wie VLC oder MediaPlayerClassic aus, vllt. klappts ja mit denen ;) Der QuicktimePlayer soll auch BRD können.
 
Also BlueRay kann man nach meinem Wissenstand nur mit PowerDVD oder auch WinDVD. Kostenlose Programme sind immoment nicht verfügbar. Falls sich das Blatt gewendet haben sollte, klärt mich auf.
 
Aloha,

ich kann nur empfehlen immer die neuste Version von Power DVD 8 zu verwenden. Allein das letzte Update hat bei mir Einiges an Speed (Ruckelfreier, schnellere Einlesezeit) gebracht!

Als TV Software verwende ich den DVBViewer - Astra HD und ANIXE HD sehen top aus und laufen ruckelfrei...

Gruß Freddy
 
http://www.avforums.com/forums/home-cinema-pcs/714365-htpc-sound-issues-dolby-truehd.html



Also ein scheiß Bug :/



Soll angeblich PowerDVD 8.0 fixen, ob es so ist weiß ich nicht :(
:grrr:Toll jetzt darf man auch bei Cyberlink für Patches zahlen :/

BTW: Probier doch mal nen Player wie VLC oder MediaPlayerClassic aus, vllt. klappts ja mit denen ;) Der QuicktimePlayer soll auch BRD können.

Das PowerDVD nicht den AC3-Core aus der TrueHD-Tonspur extrahieren kann, habe ich in der c't gelesen und die haben ne 8er Version zum Test gehabt. Also scheint es da auch nicht zu funktionieren. Hat jemand eine ganz aktuelle PowerDVD 8 Ultra-Version und kann man das Abspielen einer Blu-Ray mit TrueHD- Tonspur über SPDIF testen!? Da kommt bestimmt auch nur ein PCM-Stereo-Mix am AV-Receiver an!?
Ich habe gestern Abend auch noch ne Trial-Version von WinDVD 9 installiert. Die hat sich aber seltsam verhalten und ist sogar abgestürzt und Ton hat sie gar keinen ausgegeben.

Wie konfiguriere ich nen Media Player Classic am besten mit all den Filtern und Codecs? Kennt jemand ne gute Anleitung?

Gruß CoreSucher
 
Ich habe gestern Abend auch noch ne Trial-Version von WinDVD 9 installiert. Die hat sich aber seltsam verhalten und ist sogar abgestürzt und Ton hat sie gar keinen ausgegeben.

Wie konfiguriere ich nen Media Player Classic am besten mit all den Filtern und Codecs? Kennt jemand ne gute Anleitung?

Gruß CoreSucher

jep nen "how to" dazu wäre echt super :)
 
Das siehst Du richtig ;-)

Und ja, die Version spielt Blu-Ray und ganz nebenbei auch noch HD DVD, was die 8er Version nicht mehr kann.

Gruß CoreSucher

ich danke dir, dass du meine tomaten auf den augen beseitigt hast. ich hätte schon fast die aktuelle ultra-version gekauft. nun teste ich erstmal die 7.3er, denn ich momentan nutze ich nur stero-sound.

ich weiß nicht warum ich so blind war. auf der beiliegenden cd steht ja auch "powerdvd" und sogar auf der packung steht ein hinweis.

gruß klasse
 
Wenn du Nero8 and higher hast, kannst du das ja mal damit versuchen ;)

Der Player der darin enthalten ist, soll auch BD können.
 
Also, sowohl PowerDVD 8 als auch Arcsoft Total Media Theatre können bei True-HD den Stream entweder als Mehrkanal PCM ausgeben (5.1, 7.1; je nachdem) oder runtermixen per SPDIF als 5.1 DD.

WinDVD kann es nicht! PowerDVD 7.3 kann es auch nicht.

Alles mit Spiderman 3 getestet ;-)
 
Also, sowohl PowerDVD 8 als auch Arcsoft Total Media Theatre können bei True-HD den Stream entweder als Mehrkanal PCM ausgeben (5.1, 7.1; je nachdem) oder runtermixen per SPDIF als 5.1 DD.

WinDVD kann es nicht! PowerDVD 7.3 kann es auch nicht.

Alles mit Spiderman 3 getestet ;-)

Also meine Infos aus der c't (09/08) sind folgende, was die Ausgabe von TrueHD über SPDIF betrifft:

TotalMedia Theater (2.1.6.109):
TrueHD => AC3

WinDVD 9 Plus Blu-Ray (9.0 DXVA B 14.084):
TrueHD => AC3

PowerDVD 8 Ultra (8.0.1531.0):
TrueHD => PCM 2.0

Nero Showtime mit Blu-Ray Plug-In (4.3.2.0)
TrueHD => AC3 2.0

Kann die Aussage von wudu noch jemand bestätigen? Die c't behauptet es bei PowerDVD und WinDVD gerade andersherum!?

Gruß CoreSucher
 
omg ich hasse diese Angabefehler.... auch die c't hat nicht immer recht.

Frag einfach den Hersteller und wenn der scheiß erzählt verklag den :lol:
 
Habe mich inzwischen auch mal etwas mit dem Media Player Classic HC auseinandergesetzt und mit ein paar Testdateien getestet. 1080-MPEG2-Testfiles laufen super, ohne, dass ich was an den Einstellungen verändere. 1080-H264-Dateien laufen gar nicht. Binde ich allerdings den PowerDVD-H264-Codec als externen Filter in MPC HC ein und deaktiviere den internen, laufen die 1080-H264-Dateien, allerdings ruckelt es einmal kurz aller paar Sekunden. Die CPU-Auslastung ist dabei fast immer unter 50%.
Muss ich noch etwas einstellen, dass der Filter ordentlich läuft?
In welchem Format sollte ich dem MPC HC die Datei anbieten?

- *.ts
- *.m2ts
- *.mkv

Gibt es da unterschiede? Die meisten Demo-Files waren als *.ts gespeichert. Bringt es Vorteile diese in einen mkv-Container zu verpacken?

Gruß CoreSucher
 
omg ich hasse diese Angabefehler.... auch die c't hat nicht immer recht.

Frag einfach den Hersteller und wenn der scheiß erzählt verklag den :lol:

Ja, ich weiß, dass die in Ihren Tabellen auch ab und zu mal nen Fehler drin haben, aber sie haben es auch im Text so geschrieben.


Gut, dann wäre das ja erstmal geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, dass die in Ihren Tabellen auch ab und zu mal nen Fehler drin haben, aber sie haben es auch im Text so geschrieben.

Das heißt nicht, das die Angaben trotzdem richtig sind.
manchmal schreiben die den Text kurz vor Redaktionschluss, ohne ihn zu überprüfen und machen die Tabelle und andersrum :wall:
 
Was nimmt man denn am besten als Betriebssystem her?
Vista Home Premium?
Windows XP?
 
Kann die Aussage von wudu noch jemand bestätigen? Die c't behauptet es bei PowerDVD und WinDVD gerade andersherum!?

Also wie gesagt, hab das nur mit Spiderman 3 getestet, mag sein das bei anderen Fällen es sich anders verhält, aber bei WinDVD und PowerDVD 7.3 kam nur 2 Kanal PCM raus und die hinteren Boxen blieben tot, mit PowerDVD 8 konnte ich über HDMI 5.1 rausgeben (oder aber auf 7.1 hochmixen) oder aber per SPDIF auf DTS Mixing (oder so ähnlich) stellen, dann kam DD 5.1 am Receiver raus. Bei TMT wars ähnlich, aber das kann wenn ich mich recht entsinne nicht 5.1 auf 7.1 hochmixen, was etwas blöd ist, da egal wieviel Spuren verwendet werden bei PCM entweder 2 Kanäle oder aber alle 8 verwendet werden - also bei 5.1 die beiden zusätzlichen einfach still bleiben, wenn man keine Chance hat im Player auf 7.1 hochrechnen zu lassen (was WinDVD auch nicht kann).

Im Endeffekt nutze ich WinDVD nur noch für DVDs, wegen des einfachen Upscalings weil ich für FDDSHOW einfach noch nicht die Zeit gefunden habe rumzuprobieren was der Prozessor packt und das Ergebniss bei dem "All2HD" garnicht mal so übel ausschaut > kommt an "schlechte" Blurays/HD-DVDs fast ran bei meinem Sitzabstand ( 3,75m bei 42 Zoll). Zudem gibt das bei DVDs alles per Bitstream an den Receiver und ich kann da nach Lust und Laune die Klangmodi nutzen. PowerDVD 8 dagegen macht die ganzen HDs/BDs per 7.1 Analogausgabe mit angehaktem Upmixing auf 7.1, da ich nur den HDMI Sound aktiv habe wirkt die Einstellung auf das HDMI-Audio Device und gibt da brav 7.1 (ggf. hochgemixt) aus.
 
...mit PowerDVD 8 konnte ich über HDMI 5.1 rausgeben (oder aber auf 7.1 hochmixen) oder aber per SPDIF auf DTS Mixing (oder so ähnlich) stellen, dann kam DD 5.1 am Receiver raus. Bei TMT wars ähnlich, aber das kann wenn ich mich recht entsinne nicht 5.1 auf 7.1 hochmixen, was etwas blöd ist, da egal wieviel Spuren verwendet werden bei PCM entweder 2 Kanäle oder aber alle 8 verwendet werden - also bei 5.1 die beiden zusätzlichen einfach still bleiben, wenn man keine Chance hat im Player auf 7.1 hochrechnen zu lassen (was WinDVD auch nicht kann)...

Ich hatte heute auch noch woanders gelesen, dass PowerDVD 8 es wohl nun können soll. Du schreibst aber, dass Du per SPDIF es auf "DTS Mixing (oder so ähnlich)" stellen konntest. Wo hast Du das eingestellt? In Windows unter den Soundoptionen? Wenn ja, dann ist das aber nicht das, was ich meine, denn Windows bzw. die Soundhardware kann da auch irgendwas hochrechnen, was so oder so ähnlich heißt. Wenn Du Dir in PowerDVD mal "Informationen" anzeigen läßt, während der Film läuft, steht da das Soundformat, was gerade ausgegeben wird. Bei mir steht mit PowerDVD 7.3 und der Spider-man 3-Blu-Ray dort TrueHD 2.0

Gruß CoreSucher
 
Weiß jemand, ob es einen Bildqualitätsunterschied bei der Blu-Ray-Ausgabe zwischen PowerDVD 7 Ultra und PowerDVD 8 Ultra gibt?

Gruß CoreSucher
 
Ich hatte heute auch noch woanders gelesen, dass PowerDVD 8 es wohl nun können soll. Du schreibst aber, dass Du per SPDIF es auf "DTS Mixing (oder so ähnlich)" stellen konntest. Wo hast Du das eingestellt? In Windows unter den Soundoptionen? Wenn ja, dann ist das aber nicht das, was ich meine, denn Windows bzw. die Soundhardware kann da auch irgendwas hochrechnen, was so oder so ähnlich heißt. Wenn Du Dir in PowerDVD mal "Informationen" anzeigen läßt, während der Film läuft, steht da das Soundformat, was gerade ausgegeben wird. Bei mir steht mit PowerDVD 7.3 und der Spider-man 3-Blu-Ray dort TrueHD 2.0

Gruß CoreSucher

Also, wenn man das ganze über SPDIF ausgibt gibts ja in PowerDVD 8 unter der Audiokonfiguration den Punkt SPDIF und darunter bei Ausgabemodes PCM oder aber DD/DTS Mixing (bin mir nicht 100% sicher bei der Namensbezeichnung, hab auch nix mehr per SPDIF angeschlossen und den Onboardcodec ganz deaktiviert).
Mit 7.3 gabs da nur die Option "Passthrough" oder so ähnlich und es stand dann genau das da > TrueHD 2.0
Mit 8 über HDMI steht bei mir dann TrueHD 5.1 und die Bitrate bewegt sich um die 2 MBit/s, ich kanns aber nicht mehr sagen was dann bei 8 per SPDIF stand, ich meine aber DD 5.1 (weils ja umkodiert wird) und es kam dann defintiv Sound aus allen Boxen und nicht nur aus aus 2 wie bei 7.3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh