Software für verschlüsseltes und versioniertes Online-Backup

Chris der Fisch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2014
Beiträge
67
Ort
Dortmund
Hallo Leute,

zuerst einmal: Top Forum hier, ich lese jeden Tag und gerne mit. Normalerweise reicht mir das Mitlesen,
weil ich ganz gut für mich selbst recherchieren und ausprobieren kann. Jetzt brauche ich aber mal euren Rat. (Falls es sich um das falsche Forum handelt bitte ich um Entschuldigung)

Folgende Situation: Ich arbeite momentan an meiner Masterarbeit. Der Ordner Masterarbeit ist Teil des Ordners Uni.
Uni wird mittels Bittorrent Sync zwischen Raspberry, Desktop und Laptop gesynct. Der Rasp steht außer Haus.
Das ganze ist natürlich kein richtiges Backup (versteht sich von selbst). Ich suche jetzt eine Lösung für ein versioniertes, verschlüsseltes Offside-Backup des Ordners Masterarbeit, am besten eine Cloud-Lösung.
Ggf. soll der ganze Ordner Uni gesichert werden aber nicht versioniert. Der ist Ordner UNI schon 45GB groß und meine Messdaten, Protokolle etc ändern sich eh nicht mehr. Das Wichtige ist der Ordner Masterarbeit. Es wäre schön, wenn das Backup
direkt bei der Änderung einer Datei ausgelöst würde. BTSync macht das so und das finde ich Klasse. Kaum gespeichert ist die Datei schon online. Ansonsten kann ich mich auch auf eine Sicherung im 15min Takt einlassen.

Ich würde die Kosten für sowas nur ungern in die Höhe treiben und vor allem will ich sie nicht unnütz in die Höhe treiben. Für 1 Jahr habe ich 100GB OneDrive Speicher. Den könnte man für ein versioniertes Backup von "Masterarbeit" nutzen.
Ich habe mir natürlich schon mehrere Dienste und Möglichkeiten angesehen. Daraus ergeben sich mehrere Fragen:

Was macht am meisten Sinn?
Szenario 1: BittorrentSync bleibt wie gehabt und zusätzlich mache ich von einem! PC (Dekstop oder Laptop) ein Offside-Backup (wie genau müssen wir noch sehen)
Szenario 2: BittorrentSync bleibt wie gehabt und zusätzlich mache ich von beiden! PC je ein Offside-Backup
Szenario 3: BittorrentSync bleibt wie gehabt und zusätzlich mache ich von beiden! PC ein zusammengeführtes! Offside-Backup(soll heißen beide PC sichern in einen Ordner, sollte theoretisch ja klappen weil sie synchronisiert werden. Pratkisch habe ich da Bedenken)
Szenario 4: BittorrentSync wird abgeschaltet und die Synchronisation erfolgt über das Offside-Backup (nimmt dem Backup ein wenig seinen Backup-Charakter denn korumpierte Dateien zB würden ja mit gesynct.

Ich tendiere zu Szenario 1 und 2, wobei das Problem bei Nr. 1 ist, dass nur ein Gerät gesichert wird und ich manchmal ein paar Tage nur mit PC oder Laptop arbeite und dem entsprechend auch kein Sync via BTSync stattfindet.
Dann müsste ich es jeden Abend zu meiner Gewohnheit machen beide Geräte kurz einzuschalten um zu syncen und anschließend zu sichern.

Überlegungen hab ich mir zu folgenden Programmen gemacht:
Boxcryptor - kein Versioning und braucht eine verschlüsselte Kopie auf jedem Gerät (Laptop hat 250GB SSD intern mit ca 120 frei. Eine 64GB SD Karte hab ich noch hier - es kommt also nur der Ordner Masterarbeit in Frage sonst wird der Platz knapp - das ist aber okay)
Syncovery - habs kostenlos getestet - macht theoretisch genau das was ich will (versioniertes, verschlüsseltes online Backup), funktionierte bei mir aber nicht so richtig und dann will ich dafür auch kein Geld ausgeben
CrashPlan - macht auch was ich will. Um beide PC zu sichern muss ich aber direkt eine Familien-Lizenz für 10 PC nehmen und hab damit 8 "umsonst" bezahlt. Das ist allem Anschein nach aber die praktikabelste Lösung.
Duplicati - versioniertes lokales Backup (OneDrive Support funktioniert nicht seitdem MS die API geändert hat), aber ein Sync findet nur in bestimmten Zeitintervallen statt (oder hab ich was übersehen)
Robocopy - toll da Windows-Board Lösung (Linux wird momentan nicht verwendet), keine Verschlüsselung (von Haus aus - würde nur ungern "fummeln" bei sowas, Versioning kanns glaube ich auch nicht)

Wie ihr seht hat jede meiner Ideen ein Haken.
Nochmal kurz zusammenfasst: Ich suche ein Backupsystem (versioning, verschlüsselt, offside) für 2 PC die mittels BTSync synchronisiert werden.

Ich hoffe ihr habt Ratschläge, Ideen, NoGo's für mich damit ich bald endlich meine Daten sicher hab. Aktuell sichere ich meinen Laptop per OneDrive Ordner in den Duplicati verschlüsselte Zips speichert.
Vielleicht ist Duplicati auch genau die richtige Lösung für mich und vielleicht wird das Backend für OneDrive bald angepasst. Das wäre toll. Ich weiß aber nicht wie zuverlässig das Programm ist. Wenn ich ein paar Zeilen in einer
Word Datei ändere und dann Duplicati von Hand anschmeiße wird komischerweise nix mit OneDrive gesynct. Vielleicht liegt es auch an meinen Einstellungen aber ich hab noch nicht so das Vertrauen mit die Software.

So... das ist ja jetzt eine ganze Menge Text geworden. Ich hoffe ihr habt alles verstanden und den Durchblick =)

Schonmal danke für die Hilfe,
Gruß Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, das ist dermassen viel Text, das selbst mein Hirn nach der Hälte keine Lust mehr hatte.
Ich will jetzt niemanden persönlich ansprechen, aber wenn ich da schon nicht mehr mag, wird wohl kaum einer weiter lesen.

Daher mal in Kurzform. Du hast - es sei denn es hat sich daran etwas geändert - die wohl unsicherste Variante gewählt um deine Daten auf mehreren Systemen zur Verfügung zu haben. Oder stellt BT die Daten nicht mehr jedem auf der ganzen Welt zur Verfügung? Wobei das ja eigentlich nichts zur Sache hat. Es sei denn eben es wäre so. Dann wüsste man das du zumindest auf den Datenschutz keinen grossen Wert legst.

Da du scheinbar schon eine Cloud mit 100GB zur Verfügung hast und Clouds ja genau dafür da sind, stellt sich mir die Frage wieso du es nicht über die Cloud machst?
Denn leider wissen wir nicht wie die Geräte am Netz hängen. Ob die Daten wirklich auf den Geräten sind, eventuell im eigenen W-LAN Synchronisiert werden oder wie auch immer.

Aber ständig Synchronisieren statt nur das abrufen was man braucht, bräuchte definitiv mehr Datenvolumen. Falls das nicht übermässig zur Verfügung stehen würde.


Ich nutze schon seid längerem gdrive und dropbox. Ich habe die Daten zwar auf meinem PC, aber die Daten die ich auch von Unterwegs haben möchte, kopiere ich da rein. Ich könnte das zwar automatisch einstellen. Aber ich kopiere die Daten lieber selbst. Denn manchmal möchte ich nicht den ganzen Ordner in der Cloud sondern nur einzelne Dateien. Daher kopiere ich sie selber hinein.

Aber nun kann ich von jedem Rechner, jedem Smartphone, jedem Tablet und von jedem elektronischen Gerät auf das ich zugreifen kann, auf meine Cloud zugreifen. Ich kann die Dateien in der Cloud bearbeiten oder auf meinen Rechner laden, dort bearbeiten und wieder hochladen. Was immer ich möchte und ich vermute bei deiner Cloud geht das genau so.

Nochmals zurück zum Datenschutz. Wenn dir dieser wirklich was Wert wäre, würde ich jede Datei mit einem Passwort versehen. Gerade MS Office bietet das ja wunderbar an.

So, auch jetzt schon wieder zuviel Text, aber wer weiss, eventuell hilft er ja ein bischen.
 
Ich kann dir in deinem sehr konkret geschilderten Fall leider auch nicht viel helfen weil ich weder OneDrive noch die genannten Tools nutze/kenne, aber ich kann ein bisschen was mit in den Topf werfen ;)
Erst mal @X5-599, also mein letzter Stand war, dass btsync schon relativ sicher ist. Der Key der für Freigaben verwendet wird ist länger als fast jede Kombination aus Benutzername und Passwort. Nur weil es in eine einzige Zeichenkette gepackt wird, ist es nicht leichter zu erraten. Ich finde die Peer-to-peer-Technik hinter btsync echt klasse, die Daten landen eben nicht in der Cloud oder einem Server der mir nicht gehört, dafür mag ich es wiederum nicht weil ich's lieber in Opensource hätte, das würde sich bei P2P gut machen.
Allerdings würde ich mir bei gdrive und dropbox mehr Sorgen um den Datenschutz machen, denn das sind großteils kostenlose Dienste. Ich vermute du verschlüsselst dort nicht alles was du hochlädst, sonst wären ja wiederum Möglichkeiten der Bearbeitung nicht zugänglich. Kurz: Cloud, Synchro, Komfort und Datenschutz ist schwer unter einen Hut zu bekommen.

@Chris
Daher kommen von meiner Seite noch Vorschläge aus der Opensource-Ecke, ob diese komfortabel genug oder überhaupt in dein Anwendungsfall passen kann ich nicht vorhersagen.
1. Syncany, das erschlägt so ziemlich alle Anforderungen. Ist ein opensource-Tool das noch in Entwicklung ist, ich schon länger beobachte aber noch nicht selber eingesetzt habe, da ich bisher je nach Anwendungsfall eher OwnCloud oder btsync genutzt habe. https://syncany.readthedocs.org/en/latest/what_is_syncany.html
Es ist dafür da, die Daten versioniert, sicher und verschlüsselt auf beliebigen externen Speichern zu sichern und zu synchronisieren. Interessant wäre zu erfahren, wie das ganze mit OneDrive harmoniert, weil OneDrive kein WebDAV oder andere Standards nutzt, und ich vermute es gibt noch keine GUI.
2. Falls du überwiegend textbasierte Dateien versioniert speichern willst, käme auch die darauf spezialiste Software aus der Programmierung infrage: git. Die großen Daten die sich eh kaum ändern würde ich da außen vor lassen und wenn du alte Office-Dateiformate nutzt macht das auch kein Spaß, weil sich die Änderungen in Binärdateien kaum verfolgen lassen. (Geht schon, aber dann hast du halt pro Version einmal die komplette Dateigröße gespeichert, und git speichert die komplette History!) Die XML-Formate von Microsoft könnten sich schon etwas besser eignen, aber wirklich empfehlen kann ich es nur für reine Textdaten, wie Latex. Um Synchronisation und Backup kümmert sich git nicht automatisch. Aber es ist Profi darin, Dateien dezentral vorzuhalten und unterschiedliche Versionen auf Anfrage zu mergen, lokal oder remote zu aktualisieren (kein ausversehen überschreiben einer neueren Version). Sehr stabil, gut abgehangen und unter Windows gibt's auch GUIs (Tortoise GIT).
 
Hi,
und erstmal danke für die Antwort. Das der Text lang ist, ist mir klar.
Das liegt zum einen an meinem komplexen Problem und der Tatsache, dass ich mir schon Gedanken zum Thema gemacht habe. Es wäre einfach unfreundlich euch alle fleißig Lösungsansätze schreiben zu lassen und dann erst aufzuzählen, welche Programme ich mir schon genauer angesehen und vorerst verworfen habe.

Um die Frage stark abzukürzen:
Wer kann mir ein verschlüsseltes, versioniertes Online-Backup für mehrere Geräte empfehlen? Gern mit der Möglichkeit OneDrive zu nutzen.

Du hast - es sei denn es hat sich daran etwas geändert - die wohl unsicherste Variante gewählt um deine Daten auf mehreren Systemen zur Verfügung zu haben. Oder stellt BT die Daten nicht mehr jedem auf der ganzen Welt zur Verfügung?
BittorrentSync nutzt für jeden Ordner einen 20-stelligen Schlüssel, jedes Zeichen kann 32 "Werte" aufweisen. Das ist schon relativ sicher (mMn). Außerdem kann ich angeben, dass ein Schlüssel nur 1 Tag oder einmal (oder beides) gültig ist. Zusätzlich muss ich den neuen Nutzer (eines meiner Geräte) nochmal akzeptieren. Soll heißen: Füge ich ein drittes Gerät zum Sync aus bisher 2 Geräten hinzu muss ich das auf einem der 2 bestehenden Geräte akzeptieren. Die Software zeigt mir auch an, wieviele Geräte sich im Sync befinden und nach einem Jahr der Nutzung habe ich es noch nicht erlebt das ein fremdes Gerät angezeigt wurde. Ich sehe gerade das hat mauorrizze schon geschrieben. Ich hatte mir extra Zeit gelassen um nichts falsches zu schreiben.

ch nutze schon seid längerem gdrive und dropbox.
Ohne Zusatzsoftware fehlen beiden die Verschlüsselung und Versionierung. Die Verschlüsselung mittels Office bringt mir nicht viel da ich wahrscheinlich mit LaTeX schreiben werde. Außerdem müssen auch Messdaten, MatLab-Code, Simulationsdaten usw. verschlüsselt werden. Für die brauchts aber keine Versionierung.


Aber ständig Synchronisieren statt nur das abrufen was man braucht, bräuchte definitiv mehr Datenvolumen. Falls das nicht übermässig zur Verfügung stehen würde.
Die großen Dateien (Messdaten, Dimulationsergebnisse) ändern sich nur selten. Was sich ändert sind MatLab-Code, Bilder, ein paar Office-Dateien, LaTeX-zugehörige Dateien. Das Datenvolumen spielt keine Rolle.


Denn leider wissen wir nicht wie die Geräte am Netz hängen. Ob die Daten wirklich auf den Geräten sind, eventuell im eigenen W-LAN Synchronisiert werden oder wie auch immer.

alle Daten befinden sich auf allen Geräten

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Hi mauorrizze,

danke für die Antwort. Syncany gucke ich mir gleich an. Das kannte ich noch nicht. An GIT und einen gemieteten Server hatte ich auch schon gedacht. Nur leider habe ich vom Betrieb eines Servers keine Ahnung und ein schlecht abgesicherter Server mit wichtigen Daten wägt mich nicht nur in falscher Sicherheit sondern gefährdet meine Daten sicher noch.

Ich gucke mir beides nochmal an. Falls jemand noch andere Tipps hat bin ich dafür offen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, dafür EINE Lösung zu finden. Also teilen wir das Problem doch auf.

– Eine Software für Versionierung und Backups.
– eine Software für die Verschlüsselung.

Das wichtigste bei Back-up Lösungen ist meiner Meinung nach, dass sie zuverlässig funktionieren. D.h., dass sie schon seit langem am Markt beziehungsweise im Einsatz sind. Lösungen, die noch in Entwicklung sind, würde ich für produktive Backups nie im Leben einsetzen. Mögliche Kandidaten: Acronis, rsync.

Verschlüsselt werden muss In zwei Fällen: die Daten die in der Cloud liegen und auf dem Transportweg übers Internet. Einen recht guten Ruf hat Boxycryptor (für die Cloud).
Für den Transportweg halte ich Bittorrent für ausreichend sicher. Oder man richtet einen SSH-Tunnel oder VPN ein. Wenn die Daten auch auf dem PC und dem Notebook verschlüsselt sein sollen, würde ich Truecrypt verwenden.


Eigentlich hat so ein Problem jeder Computernutzer, der nicht nur seine Kuchen – Rezepte auf dem Computer speichert. Dass es dafür nicht fix fertige Lösungen gibt, spricht nicht gerade für die Informatikbranche… (In der ich auch arbeite.)

- - - Updated - - -

PS: JEDES BACKUP-VERFAHREN MUSS SORGFÄLTIGST GETESTET WERDEN. Sonst brauchst du es erst gar nicht einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

daran das Problem aufzuteilen habe ich auch schon gedacht. Hab aber gehofft es umgehen zu können. rsync kenne ich, jedoch habe ich damit kaum gearbeitet. Acronis kenne ich nur in Zusammenhang mit Festplattenimages. Ich denke es wird dann auf eine Kombination aus Boxcryptor + Duplicaty / Acronis / Rsync hinauslaufen. Mit den letztgenannten muss ich mich noch auseinandersetzten.

Ja das sorgfältige Testen. Ich werde mal schauen wie ich das genau mache. Ich werde mir mal ein paar Schreckszenarien überlegen und mich ggf. nochmal melden. Fallsm doch noch jemandem eine Lösung einfällt immer her damit =)

Danke und Grüße
 
Als ich meine Hausarbeiten / Thesen geschrieben habe habe ich auf ein einfach Plugin in Word zurückgegriffen. (Vlt. gibt es Ähnliche Funktionen in Latex). Ich habe die Arbeit lokal gespeichert und das Plugin hat bei jeder Speicherung eine zusätzliche Sicherung (mit Zeitstempel) des Dokuments in OneDrive (über das Boxcryptor Laufwerk) geschoben. Wollte ich auf einem anderen Gerät arbeiten habe ich mir einfach die aktuelle Kopie Online herunter gezogen und weiter daran gearbeitet.

Zusätzliche Daten (wie z.B. deine Messdaten) müsstest du ja nur einmal in die Cloud schieben und kannst diese dann je nach Nutzung partiell auf den einzelnen Geräten offline Verfügbar machen.

Sonst machen die Cloud Clients genau das was BTSync auch macht. Sobald sie eine Änderung im Cloudordner feststellen (setzt voraus, dass du an einer Offlinekopie im Sync Ordner arbeitest) wird diese Änderung sofort Online synchronisiert. Für Office Dokumente bietet OneDrive sogar eine Versionierung von bis zu 25 vorhergehenden Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt auch nach einem praktikablen Weg. Ich denke Boxcryptor zu Verschlüsselung ist gesetzt. Falls ich doch ausschließlich mit Office arbeiten sollte ist so ein Plugin natürlich super.
Kennt jemand die folgende Software?

FreeFileSync
 
Das ist der einfachste Weg und nutzt genau den Vorteil den die Cloud bezüglich Dokumentenmanagement bietet. Hohe Verfügbarkeit von überall und auf jeden Gerät (mit I-Net ;) ).

Ich denke über den Weg (Offlinekopie + Sync in die Public Cloud) bist du sicher genug aufgestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine lokale Kopien versagen und gleichzeitig die komplette Datacenter Inrastruktur (inklusive redundanter) Systeme irreparabel weg fällt ist einfach mehr als nur extrem gering.

Verbesserung der Ausfallsicherheit bekommst du dann nur noch unter hohen Kostenaufwand mit z.B. dem Wechsel auf eine Business Cloud die georedundante Sicherungen durchführt und Einrichtung einer privaten Offsite Sicherung.
 
Ich denke über den Weg (Offlinekopie + Sync in die Public Cloud) bist du sicher genug aufgestellt.

Da hast du sicher recht. Mir bereitet die Kombination verschiedener Programme Anwendung 1: Dateisynchronisation mit Versionierung und Anwendung 2: Verschlüsselung ein wenig Unbehagen. Da ich aber keine Alternative sehe wird es wohl so gemacht. Das Meine Daten in der Cloud verschwinden halte ich für unwahrscheinlich. Das meine Daten korrumpiert in der Cloud landen bereitet mir Sorge. Aber wie schon gesagt. Eine bessere Alternative sehe ich nicht.

Vielleicht fahre ich ein 3-faches System (ist ja nur für 6 Monate, voraussichtlicht)
1. Sync der Daten mit BittorrentSync wie gehabt --> kost nix
2. Versioning-Software + Boxcryptor in die Cloud --> kost nix
3. tägliches Crashplan-backup mit von einem PC --> 6$ im Monat

- - - Updated - - -

Wenn ich das so sehe sieht das schon wieder ein bisschen nach Overkill aus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Overkill trifft es wohl. Du scheinst sehr besorgt um deine Arbeit zu sein. Kauf dir doch noch einen USB Stick und trage ihn als Halskette immer bei dir und lege ihn NIE ab. Gibt ja auch wasserdichte Modelle :fresse:

Ganz ehrlich was willst du mehr tun. Die Sicherungen in der Cloud kannst du ja täglich auf ihre Integrität prüfen. Crashplan halte ich für absolut sinnlos. Dann lieber wenn es sein muss einen zweiten Cloudanbieter mit ins Boot holen und halt in zwei verschiedenen Clouds synchronisieren. Ich frage mich aber gerade wie die Leute vor 10,20,30,40 Jahren ihre ganzen wissenschaftlichen Arbeiten geschrieben haben. Ich denke du bist da etwas zu besorgt ;)
 
Da Punkt 1 schon läuft werde ich mich die kommenden Tage auf Punkt 2 konzentrieren.

Die Sicherungen in der Cloud kannst du ja täglich auf ihre Integrität prüfen.

Wie funktioniert das? Wiederherstellen der Cloud-Sicherung in einen 2ten Ordner und dann mit den Original-Dateien vergleichen?

Danke nochmal für die Hilfe
 
Mit Checksummer wie md5 kannst du die Hashwerte der Datein vergleichen. Es gibt Software die diese Funktionen mitbringen oder du kannst es manuell Stichprobenartig machen. Da ich das selber in der Verbindung mit Cloudspeicher noch nicht genutzt habe kann ich dir da aber leider keine Erfahrungswerte liefern.
 
Das ist ja schon mal ein Ansatz. Ich werde mich auch damit heute Abend nochmal beschäftigen. Das nimmt der Kombination aus Versionierung und Verschlüsselung durch 2 getrennte Anwendungen ein wenig die Undurchsichtigkeit.

Nochmal zur Erklärung warum ich so ins Detail gehe und nach der Eierlegenden-Wollmichsau suche:
Wenn ich jetzt für diesen Anwendungsfall die eine Software-Lösung fände, welche genau das Zusammenspiel aus Versioning / Verschlüsselung und Cloud-Support liefert wäre auch bei zukünftigen Projekte etc für Sicherheit gesorgt und ich könnte ich vom Thema abwenden.

Ich werde demnächst nochmal berichten wie sich alles ergeben hat. Vielleicht setze ich mich am Wochenende mal dran und teste verschiedene Lösungen zur Kombination aus Versionierung und Verschlüsselung.

Grüße und Dank an alle
 
Was ich in verbindung mit md5 gefunden haben war GoodSync. Schau es dir mal an ich habe da keine Zeit für gerade. Kann sein das es passt kann aber auch Müll sein. Die Featureliste klang schon mal gut.
 
Das kannte ich noch nicht. Hatte auch noch nie mit dem Stichwort "md5" gesucht. Die Feature-List ist mal ordentlich. Es scheint auch als würde es eine grafische Gegenüberstellung zwischen zwei Ordnern geben bei bidirektionalem Sync, wie bei SVN. Das klingt echt gut. Werde ich mir direkt heute Abend genauer ansehen.

Danke für den Tipp
 
Wäre nicht die einfachste (aber bei deinen Datenmengen mit Kosten verbundene) Variante Boxcrytor + Dropbox? Boxcryptor sorgt für die Verschlüsselung, Dropbox für Backup + Cloud + Versionierung (https://www.dropbox.com/en/help/11).

- - - Updated - - -

Ich hab mich mal gerade noch ein wenig umgesehen was Verschlüsselung und Dropbox angeht und dabei festgestellt, dass sowohl Boxcryptor als auch Sookasa ziemliche Arschvereine sind. In schönster FUD Manier wird da Truecrypt (und Open Source allgemein) angeschwärzt: https://www.boxcryptor.com/en/blog/time-drop-truecrypt & https://www.sookasa.com/resources/truecrypt-dropbox/. Vielleicht kann sich Syncany da als Open Source Alternative etablieren, aber aktuell im Alpha Status natürlich so ne Sache im Produkteinsatz.
 
Wäre nicht die einfachste (aber bei deinen Datenmengen mit Kosten verbundene) Variante Boxcrytor + Dropbox? Boxcryptor sorgt für die Verschlüsselung, Dropbox für Backup + Cloud + Versionierung

Hi, ich habe keine Ahnung wie das Versionijg bei Dropbox funktioniert. Hat Verschlüsselung darauf einen Einfluss? Boxcryptor ist aktuell (neben Duplicati) erste Wahl, trotz der Panikmache gegenüber TrueCrypt.
 
Jedes mal wenn eine Datei verändert wird, läd sich Dropbox hoch und läd in der Cloud eine neue Version an. Die Versionierung ist also nur "online", nicht lokal bei dir. Weiteres siehe den verlinkten Eintrag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh