Software Fragen für Windows Rückkehrer

Hilikus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin vor etwa 11 Jahren zum Mac gewechselt und wechsle dieser Tage wieder zurück, da der Mac einfach keine gescheite Hardwareplattform bietet, die ich noch bezahlen will...
Sei es drum. Für folgendes suche ich noch Software (auf google Produkte möchte ich gerne verzichten, gerne Open Source, ich zahle aber auch ein paar €, daran soll es nicht scheitern):

- Foto Verwaltung mit rudimentärer Bearbeitung.
- E Mail Client
- Backup, auf dem Mac habe ich Arq verwendet und Time Machine. Arq gibt es ja auch für Windows. Wie gut sind die Windows Boardmittel denn? (Habe eine Synolgy NAS mit genügend Speicher)

Danke euch schonmal. Wenn noch mehr Fragen aufkommen (wovon ich ausgehe :fresse:) reiche ich auch noch nach :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- email: thunderbird oder em client (1 rechner gratis)
- backup: ease_us todo backup free, boardmittel robocopy

Fotoverwaltung Irfanview (nicht von der rudimentär aufgebauten Seite irritieren lassen, das Toll ist gut)

Bzgl Backup nutze ich seit Jahren Windows Boardmittel und hatte nie Probleme.

Könnt ihr das mit den "Boardmitteln" genauer ausführen? Ich bin seit Windows XP weg :)

Textverarbeitung: Libre Office (Freeware)
Abspielen von Multimediadateien: vlc (Freeware)
Backup-Pprogramme: Macrium Reflect, Aomei Backupper (alles Freeware)
Brennprogramm: CD-Burner XP (Freeware, kannst damit auch DVD, Bluray und imagedateien brennen)
Bildbearbeitung AcDSee Photo Studio Standard 2018 (ist leider nicht kostenlos, aber der Umfang und die einfache
Bedienung des Programmes rechtfertigt meiner Meinung mal eine Ausgabe)
Vorgängerversionen bekommt man vielfach günstiger, z.B. bei ebay.

...ergänzung zu @Hammerhai
Bildbearbeitung: Irfanview (wurde aber glaub ich schon genannt) / GIMP for Windows (beide Freeware)
https://www.gimp.org/downloads/
Backup-Programme: wenn festplatte von western digital, gibt es Acronis für umsonst
Für Diagramme: draw.io (" for making flowcharts, process diagrams, org charts, UML, ER and network diagrams") freeware - ist fast ein VISIO
achtung! es gibt eine online und eine desktop version - desktop version hier - dann ganz unten:
https://about.draw.io/integrations/

Zuletzt bearbeitet:
Zum Brennen braucht man bei Windows kein separates Programm.
Das ist alles schon in Windows eingebaut, auch ISOs kann Windows brennen.

In Windows 10 gibt es eine Backup-Lösung, die auch nicht schlecht ist. Einmal ein Image ("Windows 7 Sicherung" oder so) und eine neue Lösung (habe ich mir noch nicht angeguckt).
Du machst ein Image und kannst es dann mittels Recovery-Datenträger, der bei der Einrichtung erstellt wird, dein System komplett auf einer z.B. neuen Platte/SSD wiederherstellen. Ist einfach.

gruß
hostile

ich finde easus todo backup ziemlich cool, da kann ich wenn es sein muss jeden tag meinen pc neu aufsetzen mit aktiviertem windows, office usw.

Für Diagramme: draw.io (" for making flowcharts, process diagrams, org charts, UML, ER and network diagrams") freeware - ist fast ein VISIO
achtung! es gibt eine online und eine desktop version - desktop version hier - dann ganz unten:
https://about.draw.io/integrations/

Das ist ja genial. Schön aufgeräumt und auf den ersten Blick alles da, was man so braucht. Danke fürs linken!

@Topic
Als Texteditor und für Skripting nutze ich ATOM.
Für einfache automatisierte Kopieraufgaben (kopiere Verziechnis X nach Y:\) gibts ROBOCOPY oder Synctoy. Damit kopiere ich auch auf mein Syno ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Fotoverwaltung und -nachbearbeitung kann ich Adobe Lightroom empfehlen (habe Version 4 im Einsatz). Kostet was, ist aber wirklich Pro-tier. Lightroom kann mit dem höheren Dynamik-Umfang von RAW-Formaten umgehen und für die Nachbearbeitung sinnvoll nutzen. Die Überarbeitungen geschehen dabei (normalerweise) nicht auf Pixel-Ebene, also nicht a-la Paintbrush, sondern Bildübergreifend oder mit Retusche-Tools.

Das vorgenannte IrfanView nutze ich auch, aber nur für als schnelle Vorschau und für Batch-Operationen (Formatkonversion) oder zum Größenreduzieren - auch gut, um verlustfrei um 90 Grad zu drehen. Für komplexere Dinge, wie Weißabgleich und Entfernen von Artefakten (ich scanne Filme) ist aber LightRoom weit überlegen. Zumal LR von der Überarbeitung nicht eine Kopie speichert, sondern nur den Arbeitsvorgang - spart enorm Speicherplatz, bzw man muss nicht auch noch die Kopien managen.

Wenns eine kostenlose Alternative zu Lightroom sein muss, dann gäbe es noch: RawTherapee Blog
Nutze ich (mangels vernünftiger Kamera) aber selbst nicht. Darktable gibts ja leider nicht für Windows.