Software Lüftersteuerung für HIS X850XT (übertaktet)

[N@irolF]

Semiprofi
hi!!
also ich hab ne ATI Radeon X850XT von HIS (iceQ2 edition).
die karte ist ja schon von ahus aus leicht midifiziert (dieser coole Artic coolong (??) lüfter ich glaube : ATI Silencer 4 (Rev. 2)http://germany.hisdigital.com/html/product_ov.php?id=176&view=yes). Jetzt hab ich die Karte mit ATI Cat. Overdrive auf 581MHZ/594MHZ (alt:520/540) übertaktet.
Bei der Karte war ne software Lüftersteuerung nahmens iturbo dabei mit der parrallel aber leidere auch übertaktet wird (auf PE) Niveau. Übertaktet wird die Graka maximal 64° warm. Dabei ist der Lüfter aber nur 4% ausgelastet. Da mein PC sowieso super laut ist, ist mir egal ob der lüfter jetzt leise ist oder nicht. Um die Temperatur zu drücken würde ich den Lüfter (vonder Graka) gerne kontinuierlich mit 100% laúfen lassen.

Gibt es ein Programm mit dem man Manuell das einstellen kann??
Speedfan findet die Graka net. MBM5 kennt mein Minboard net. Was gints noch?? aknn man das mit riva-tuner machen??

mfg Flo

sry für meine rechtschreib(tipp-)fehler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstma thx leider geht es damit aber nicht weil der keine lüftersteuerung anbietet

64°C unter Volllast ist doch mehr als in Ordnung.Die GPU`s von x850xt sollen bis zu 120°C aushalten können.Ich würde es so lassen.

ich würde natürlich schon gerne meine graka so kühl wie möglcih ahbe um sie dann noch weiter zu übertakten!!

amstaf schrieb:
64°C unter Volllast ist doch mehr als in Ordnung.Die GPU`s von x850xt sollen bis zu 120°C aushalten können.Ich würde es so lassen.

120°??? Wielange?
Und wenn man übertaktet sinkt die maximale Temp. Die halten dann immer weniger aus.

ATI Tool sollte die beste lösung sein. funzt bei mir einwandfrei. auch das runtertakten im 2D betrieb ist klasse.

ATI Tray tools hat bei mir immer die Lüftereinstellungen wieder verworfen. da hat der Lüfter erst ab 90C augedreht, nur war der pc bis dahin meißt schon abgeschmiert.

also nimm ATi tool und guck dir gleich noch die anderen settings an, die das tool bietet

Zuletzt bearbeitet:
0verl0ad schrieb:
120°??? Wielange?
Und wenn man übertaktet sinkt die maximale Temp. Die halten dann immer weniger aus.
ca. 120° ist natürlich die absolute Obergrenze und nicht auf die Dauer aber 80°-90° sind schon mal realistisch.Was ich sagen wollte,64° ist immerhin ein Wert wo ich mir keine Sorgen machen würde,auch wenn die Karte übertaktet ist.

also ich hab jetzt ati tool installiert un bin damit auch relativ zufriden. Jetzt wird meine Graka nur noch max 45-50°C warm!!
Ist es nicht n bisschen problematisch dass ich jetzt zwei "übertaktungsprogramme"(ATI CCC, Ati tool) drauf sin??

Manchmal zeigt ATI CCC ne temperatur die knapp 10-12°C unter der echten leigt, korrigiert aba ne sekunde später wieder. Liegt das an den 2 progrm??

mfg un thx

ne sry das CCC zeigt immer dann eine andere temperatur (kurz; immer 20°C[!!]) wenn man ati tool geöffnet hat

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh