Software oder Router mit Datentraffic regulierung?

mikeleener

Enthusiast
Abend allerseits :)

hab grad wieder das problem das mein bruder die silvesterfotos hochlädt und unsere i-net leitung völlig ausschöpft max. 55kb upload (ich weis es gibt besseres).

jetzt stellt sich mir wiederholt die frage wie ich das in zukunft unterbinden kann.

router nur welchen? da würde ich eure hilfe brauchen ;)

z.z. läuft alles über einen linksys wag200 w-lan router mit annex a modem (ich bin aus österreich :) )

software hab ich schon gefunden leider alles zum zahlen (netlimiter, trafficshaper usw...) ich würde da was kostenloses bevorzugen.
bei netlimiter hab ich die testversion probiert und die funkt nich mit w764bit da die treiber nicht passen, alles andere was ich ergooglet habe und ausprobiert habe führte nicht zum gewünschten effekt :(

mfg
michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kA ob es für den Router sowas gibt. Aber ggf. wäre eine alternative Firmware für den Router mit QoS was für dich. Vll läuft ja ein DD-WRT oder OpenWRT auf dem Ding.

MfG
ALex

also QoS hat der wag200 auch nur kann ich damit herzlich wenig anfangen.
ich kann ja nicht mal eine ip adresse zuteilen, ich will ja nicht für alle das intenet langsamer machen sonderen nur für meinen upload wütigen bruder :fresse:

Ohne ein wenig über QoS zu lernen, wirst du nicht weit kommen. Das QoS der Standardfirmware kannst du in der Pfeife rauchen. DD-WRT kannst du auf dem Router nicht installieren, weil das so eine Plattform mit integeriertem Modem ist. OpenWRT geht glaub ich auch nicht. Bleibt also nur ein neuer Router, der sich flashen lässt oder ein Rechner, über den der ganze Traffic läuft und der das QoS macht.

ok das ist mir schon klar, das ich qos brauchen werde nur jetzt extra einen neuen router kaufen?

welche währen da zu empfehlen? also ich will bei linksys bleiben, gehn da alle wrt's.
so einen hatte ich schon mal leider war dan unser modem defekt und ich kaufte dan eben diesem mit integrietem, der bis jetzt auch immer einwandfrei seinen dienst verrichtete :)

danke

hab mir das thema wrt und opensource firmware jetzt mal genügend zu gemüte geführt :)
morgen bekomm ich nen linksys wrt54??? von nem kumpel, billigst natürlich da gebraucht.

mal schaun was der dan so kann mit dd-wrt ;)

danke mal für die infos!

so jetzt stellt sich mir die frage welche firmware am besseren ist

z.z. hab ich die neuste dd-wrt drauf, qos hat mehr einstellungen nur funzt es nicht richtig ka irgendwas mach ich falsch, sobald ich es einschalte steht beim betreffende user der explorer und er lädt nur extrem langsam :(

jetzt gibts ja auch noch tomato, kann mir da jemand sagen was besser schlechter ist?

mfg

edit:
hier ein bild von meinen settings (qos is z.z. off)
die premium mac is die meines rechners

maxdown: 6176kbps
maxup: 512kbps

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit
sobald ich es einschalte steht beim betreffende user der explorer
?

Benutzt ihr P2P Programme oder irgendwas anderes was viele Verbindungen aufbaut? In dem Fall ist die CPU vom Router für QoS recht schwachbrüstig, wobei bei 6 MBit gerade so die Grenze ist bevor der Durchsatz sinkt. Da ich den Router auch habe, musste ich QoS seit meiner 20MBit Anbindung deaktivieren und hab stattdessen eine automatisierte Regelung über meinen Home Server gefunden. Hast du vor dem Flashen den Reset zu den Werkseinstellungen korrekt durchgeführt? Fehlerhafte NVRAM-Einstellungen können auch zu Fehlverhalten vom Router führen.

Die Uplink und Downlink-Werte kannst du ruhig auf 480 und 5800 stellen, sonst verschenkst du ja fast 2MBit. Beachte auch, dass man mit QoS im wesentlich nur den Upload priorisieren kann. Man hat ja keine Kontrolle darüber, wer einem wann Daten schickt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich meine damit sobald qos an ist lädt der internet explorer/firefox nur mehr ganz langsam dateien herunter der ladebalken braucht ewig lang oder es kommt sogar zum verbindungsfehler.
öhm p2p also ich benutze sowas nicht bei mir läuft nur skype steam mumble(voip) und halt games, was ja der ausschlaggebende punkt für mein unterfangen ist :)
mein bruder hat schon p2p software, msn und sonstiges natürlich auch :d

router hab ich wiefolgt geflashed
linksys-firmware-reset(30sek.) ->dd-wrt-mini-fw-reset(30sek.) ->dd-wrt-std-fw-reset(30sek.) -> fertig :)

so sollte es passen, hoff ich.

also so wie es sich für mich jetzt anhört würde ich in unserem fall sowieso nicht über eine pc lösung hinweg kommen, da einefach die 200mhz rechenleistung vom router zu wenig sind. ach und soblad qos an ist braucht der router selber auch extrem lange bis er das menü lädt, dürfte mitunter eine bestätigung sein für die schwache leistung :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu DD-WRT kannst du auch den Victek-Mod von Tomato verwenden, da kannst du die Bandbreite auf IP-Basis limitieren. Z.B. kannst du deinem Bruder 200 kbit down und 50 kbit up geben wenn er alleine im Netz ist, nur 100 kbit down und 20 kbit up wenn du auch im Nezt bist... Sofern noch notwendig kannst du auch noch QoS aktivieren.

Anleitung mit Screenshots (englisch).
Habe ich auch in Betrieb und funktioniert sehr gut, allerdings darf die IP des Rechners in LAN nicht ändern, aber dafür gibts ja Static DHCP.

Der Mod ist HIER erhältlich. Die "normale" Version von Tomato hat diese Funktion nicht.

Achtung: Umbedingt einen NVRAM-Reset nach dem flashen machen, ansonsten kannst du dich nicht mehr in den Router einloggen.

Zuletzt bearbeitet:
danke ;)

mit nvram reset ist ja eh der hardwareseitige reset per knopf an der rückseite des gerätes gemeint. den man dan ca.30sek gedrückt halten muss

Sollte eigentlich funktionieren, zur Sicherheit jedoch noch so machen wie in den Tomato FAQ beschrieben ist.
Der Victek-Mod ist noch nicht in der Version 1.27 erhältlich, 1.25 läuft bei mir jedoch sorgenfrei bereits seit etwa 200 Tagen ohne reboot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh