Software-Router statt Hardware-Router

Bezüglich des Stromverbrauchs geht nichts über Boards mit integriertem CPU von VIA.
Die Systeme verbrauchen ohne HDD 5-15W.
Die VIA CPU's gibts in den Größen 600, 800, 1000, 1200, 1500 MHz.
Werd mir auch bald so eins besorgen, kostenpunkt liegt halt zwischen 100 und 200 €.

Hatte mal nen P2 400 mit 384MB RAM 160GB HDD, also webgestütztes administrieren geht schon nicht so flüssig von der Hand, und der stromverbauch bei der alten Möhre lag unter last bei 45W !

Bin dann mal auf nen Duron 700 mit 512 DDR-Ram umgestiegen, da läßt sich schon viel besser mit arbeiten, aber da stört mich jetzt der Stromverbrauch, wenn ich was Kohle übrig hab, kommt nen VIA EPIA rein :bigok:



Eine gute Dirstibution die auch viele anhänger hat (mich eingeschlossen ;) ), wäre der c't Server .
Debian basierend mit IPCOP, und nem haufen zusätzlicher Programme dank APT-GET :d
Und man kann alles in einzelnen UML's einrichten! (UML's sind virtueller Rechner die nur bestimmte zugriffe haben und dadurch zusätzlich das GesamtSystem absichern.


mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So werde mal eine Frage in die Runden werfen,

da mein DSL Anbieter keine FritzBox WLan stellt kommt mir die Frage auf ob ich eventuell doch einen "selfmade"Router benutzen sollte dieser sollte aber auch gleichzeit als HTPC fungieren und Dienste wie MP3 Wiedergabe oder Video Wiedergabe bereitstellen.
Nun wollte ich von euch Vorschläge hören bzgl. Preis und Stromverbrauch aber auch Lautstärke
 
Mein IPFrog auf Via Epia V8000 Basis

9102server.jpg


Nicht viel größer wie ein "normaler" Router dafür aber flexibler und vielseitig anwendbar.

Ich würd mir nie wieder einen "normalen" Router kaufen.

ich benutz OpenBSD auf einem Via Epia als haupt"router"
sowie einen wrt54gl für wlan.
in der firma haben wir seit fast 2(?) jahren die m0n0wall und sind SEHR zufrieden damit
 
will keiner helfen? Hab noch eine andere Frage könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen wo ich am besten ein P3 Micro-ATX Board mit 1 HDD und einem normalen wenn nötig Shuttle Netzteil ... Sonst sind keine weiteren Sache dran
 
So werde mal eine Frage in die Runden werfen,
da mein DSL Anbieter keine FritzBox WLan stellt kommt mir die Frage auf ob ich eventuell doch einen "selfmade"Router benutzen sollte dieser sollte aber auch gleichzeit als HTPC fungieren und Dienste wie MP3 Wiedergabe oder Video Wiedergabe bereitstellen.
Nun wollte ich von euch Vorschläge hören bzgl. Preis und Stromverbrauch aber auch Lautstärke

Klingt nicht sehr sinnvoll.
Mein Fli4l verbraucht ca. 22 Watt (alter Laptop). Ein vernünftiger HTPC wird ein vielfaches Verbrauchen und muss auch Laufen wenn er gerade nichts zu tun hat bzw nur Internet genztzt wird.
Theoretisch würde es aber gehen. In diesem Fall würde ich mir einfach einen HTPC zusammenstellen. Der ist dann wesentlich schneller, als die Routersoftware je benötigen wird. Problematischer ist da schon die Software. Fli4l und co. sind relativ einfach, aber nicht so ohne weiteres mit einer HTPC kombinierbar. AFAIK ist meine keine simple All-in-one HTPC/Router Distribution bekannt. Da müsste man entweder alles manuell auf Linux aufsetzen oder VMWare oder ähnliche Virtualisierungssoftware nutzen.


bye Toc
 
Hallo erstmal an alle,

bevor ich anfange poste ich mal meine PC`S

1. Arbeits PC

2 SPE 1024MB Corsair ValueSelect DDR2 VS1GB533D2
1 CPU Intel Core2 Duo E6300 2x1.86GHz BOX 2MB
1 MBP ASUS P5B Deluxe WiFi P965 (dual PC2-6400 DDR2)
1 GEH Arctic Cooling T-2 Pro 500W *** bestellt
1 G256P ASUS (R) EN7900GS 256MB 2xDVI/HDT


2. Alter PC

AMD xp1800
1x 512 ram
2x 256 ram
Geforce 3 ti-500
300 Watt NT

3. uralter PC

P III
300 Watt nt
196 ram



================================================== ====

Außerdem teile die auf den 3 pc`s verteilt werden sollen.

Festplatten
1. 20 gb
2. 45 gb
3. 120 gb


4. 2x 10/100mbit lan karte
5. 5.1 Soundkarte
6. usb Adapter

Laufwerke

7. 1 dvd-rom
8. 1 dvd Brenner
9. 40 cd Laufwerk
10. cd Brenner


================================================== ====
So jetzt zu meinem vorhaben.

1. Arbeits PC zum zocken und arbeiten halt
2. Router der stormsparend nur saugt
3. pc für meine sister damit sie Standard anwendugen wie MS-Office und paar kleine spiele durchführen kann

Also arbeits PC ist klar der duo cor
Für meine sistster dachte ich an den amd
Und router der PIII


Meine frage welche teile baue ich am besten wo ein.
Dachte mein pc bekommt ein dvd-lw und dvd-brenner


Warum ich eigentlich dieses Thema hier erstelle hat den Grund weil i wissen möchte wie ich am besten den router einrichte(hw und sw).

Ich würde mir sogar vllt. Noch ne externe hdd dazukaufen zur not

Ich habe dsl 2000 und das gute alte telekom dsl modem „der große weiße kasten“ und einen switch.

Würde am liebsten den Router im Dachboden hinstellen zusammen mit einem 15“ moni 

Nur wie komm ich online?

Router wie das wort schon sagt am am t-com modem anschließen und dann per kabel an den arbeits pc anschließen. Oder gibt es da noch ne andere möglichkeit.

Mit welcher Software install in den p3 für router funktionen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

pelle

p.s. Ich möchte den p3 als saugmaschine verwenden und wenn ich nach hause komm mit meinen pc einfach online gehen.
der pc mein schwester soll nicht in das netzwerk rein
 
@Pelle85

Bevor Du den p3 als Router verwenden willst, würde ich mir von Deinem Energieversorger ein Strommessgerät ausleihen und nachmessen, was der so verbraucht. Wenn der als Router 24/7 laufen soll, ist das schon relevant. Die kleinen Hardwarerouter verbrauchen meist sehr viel weniger. Mein Konfigurationstipp wäre daher: kauf Dir einen einfachen Hardwarerouter und nutze den P3 als Server. Ist technischer sauberer und auch einfacher zu installieren. Falls du dennoch basteln wills: Ich nutze fli4l (www.fli4l.de) als Softwarerouter. Es existieren hierzu mehrere opts (erweiterungspakete) um populäre p2p software drauf laufen zu lassen. Dazu brauchst Du eigentlich nur 2 Netzwerkkarten einbauen.

Die eigentliche Funktion eines Routers ist es nur Daten weiterzuleiten und NICHT als System für eine Endapplikation. Der P3 als Server für Deine P2P Software wäre cleverer, da der sich dann z.B. ausschalten könnte, wenn alle Downloads abgeschlossen sind.

bye Toc
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist schon ein wenig veraltet und ich betreibe selbst keinen Linux Router derzeit.
Mir fehlt im Moment leider Zeit und Lust den Beitrag mal zu aktualisieren. Falls jemand also interessiert ist, meldet euch bei mir oder hier im Thread.
 
Da hab ich doch gerade dieses Board gefunden, endlich mal eine anständige Platine um meinen IPCop in ein kleineres Gehäuse zu bauen. Vielleicht werd ich gleich noch ein zweites bestellen und mir einen File-Server zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich möchte mir eine Software router basteln und dort wird Astaro zum einsatz kommen.
Leider finde ich kein Komplettsystem oder auch einzelne Komponenten, die 2x onboard 1000Mbit Netzkarten haben, da mein Internet Zugang einen 100Mbit leitung ist.

Was könnt ihr mir empfehlen? Von der Hardware soll evtl noch ein wenig reaourcen übrig sein um evtl. noch eine Vmware instanz mit einem webserver zu betreiben.

danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh