eXtremeTK
Semiprofi
Guten Tag,
ich möchte einen FileServer aufbauen. Der soll für ein kleines Unternehmen sowie für den Heimgebrauch 24/7 laufen.
Ich möchte jeden Abend BackUps fahren. Raid 5 ist eh klar!
Nun ist die Frage welche Hardware und Software ich verwenden sollte.
Hardware:
- AM2 2400 BE
- Asrock 780 G Full HD (neue Kühler werden montiert!)
- 8 GB Ramspeicher
- 4x 1TB WD Green Power 2
- Promise EX8350 SATA Controller
Software:
- Windows Server 2008 oder 2003
- ?
So, denke mit der Hardware auswahl sollte ich einen recht kleinen Stromverbrauch besitzen oder? Halten die Komponenten auch den permanenten Gebrauch von 24/7 aus?
Offene Fragen:
- Womit kann ich das tägliche BackUp realisieren?
- Wie schütze ich den Server vor Viren, Malware usw? Virenscanner wie Anti Vir Home kann ich auf der Server Version leider nicht installieren.
- Kann man in Windows 2008 einen Print-Server einrichten, oder brauche ich dafür auch wieder eine Software?
- Einen FTP Server kann ich mit verschiedenen Programmen wie z.B. CesarFTP aufsetzen richtig?
Sofern ich etwas flasch sehe, oder z.B. die Hardware Auswahl nicht gut ist sagt es bitte, da der Server dann erstmal ein zwei Jahre laufen soll.
DANKE
TK
ich möchte einen FileServer aufbauen. Der soll für ein kleines Unternehmen sowie für den Heimgebrauch 24/7 laufen.
Ich möchte jeden Abend BackUps fahren. Raid 5 ist eh klar!
Nun ist die Frage welche Hardware und Software ich verwenden sollte.
Hardware:
- AM2 2400 BE
- Asrock 780 G Full HD (neue Kühler werden montiert!)
- 8 GB Ramspeicher
- 4x 1TB WD Green Power 2
- Promise EX8350 SATA Controller
Software:
- Windows Server 2008 oder 2003
- ?
So, denke mit der Hardware auswahl sollte ich einen recht kleinen Stromverbrauch besitzen oder? Halten die Komponenten auch den permanenten Gebrauch von 24/7 aus?
Offene Fragen:
- Womit kann ich das tägliche BackUp realisieren?
- Wie schütze ich den Server vor Viren, Malware usw? Virenscanner wie Anti Vir Home kann ich auf der Server Version leider nicht installieren.
- Kann man in Windows 2008 einen Print-Server einrichten, oder brauche ich dafür auch wieder eine Software?
- Einen FTP Server kann ich mit verschiedenen Programmen wie z.B. CesarFTP aufsetzen richtig?
Sofern ich etwas flasch sehe, oder z.B. die Hardware Auswahl nicht gut ist sagt es bitte, da der Server dann erstmal ein zwei Jahre laufen soll.
DANKE
TK