Software um Festplatte aus zu lesen

JetDelux

Enthusiast
Hallo,

mein Onkel wird mir die Tage seine Laptop bringen den er formatiert hat, jedoch nicht dran gedacht hat in einem Verzeichnis paar Dateien zu sichern. Nun ist er nicht zu erreichen und er hat mir vergessen zu sagen ob er die Platte bisher nur formatiert hat oder auch schon ein Betriebssystem aufgespielt hat.

Meine Frage an euch:
Welche Software könnt ihr mir empfehlen um gelöschte Daten auszulesen? Ich habe bei Google allerlei Post dazu gefunden aber viele waren alt und auch wiedersprüchlich. Womit habt ihr die beste Erfahrung gemacht?
Soll ich die Festplatte zum scannen aus dem Laptop ausbauen und an meinen Rechner schließen oder unbedingt im Laptop lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für sowas wird testdisk gern genommen, ausbauen lohnt sich nur wenn du ein windows-programm zur wiederherstellung nutzen willst oder dir die am Lappi vorhandenen Steckplätze nicht ausreichen zur Datensicherung.

@JetDelux
Welches Betriebssystem wird auf dem Laptop deines Onkels verwendet? Und wie hat er formatiert? Langsam oder schnell?

Ob Testdisk nach der Formatierung noch was retten kann bezweifle ich.
Testdisk Anleitung schrieb:
Wichtiger Hinweis bei versehentlichen Formatieren:
Wenn eine verlorene Partition exakt auf der selben Größe und mit dem gleichen Dateisystem formatiert wurde, findet Testdisk nur diese Partition.
Die vorige Partitionsstruktur wird nicht mehr gefunden.
Der Grund ist, bei einer gleichen Formatierung wird das Dateisystem, der Bootsektor und der Backup Bootsektor neu erstellt. Dadurch werden die alten Informationen, die für eine Wiederherstellung benötigt werden überschrieben.
In diesem Fall hilft Datenrettungssoftware.

Fälle wo eine Wiederherstellung noch möglich sein kann:
Wenn eine Partition nicht oder nicht voll formatiert wurde und eine andere Größe hat (auch primäre Partitionen und logische Laufwerke haben bei der Cylinderzuordnung einen anderen Wert), besteht die Möglichkeit einer Wiederherstellung.

Das Betriebssystem war entweder Vista 64-bit oder Windows-7 64-bit. So wie ich ihn kenne hat ehr langsam formatiert um auf nummer sicher zu gehen.

Wenn er langsam formatiert hat, habt ihr keine Chance mehr irgendwas wiederherzustellen. Denn ab Vista wird beim langsamen Formatieren die Platte genullt, wodurch die Daten tatsächlich überschrieben werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh