Software und Kaufberatung NAS Mediaplayer

ThaDon

Neuling
Hallo zusammen,

aktuell verwende ich ein ZyXel NSA 325v2 (4+2tb) in Verbindung mit einem Raspberry2.
Von den 6tb sind 200gb wichtig (die ich bereits ausreichend sichere) der rest ist egal.
Haben tue ich noch die gleiche 4tb und je eine 5 und 3tb Platte.
Überlegt habe ich den PC zu verwenden, der als 'Konsole' auch neben dem TV steht, müsste dann aber auf das Ambilight/Hyperion verzichten was auf dem Raspberry läuft, bzw. was neues suchen.

Anforderungen:
Kodi wenn Speicher und Player ein Gerät wird, sonst nfs freigabe.
schneller Boot, läuft nur wenn benötigt
GUI zum entpacken wäre schön

Jetzt bin ich auf eure Ideen und Vorschläge gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weshalb willst du denn den Raspi ersetzen? Wenn es nur um ein neues NAS geht, dann wäre vielleicht ein HP Microserver Gen8 etwas, da passen 4 Platten rein.

er hat aber bereits ein Zyxel, das für einen Bruchteil (1/2) des Preises ein vielfaches der Leistung (normales Debian!) eines Synology-Gerätes liefert ;). So wie ich das sehe, sucht er für seine in Archive verpackten, inkompressiblen Videos ein Abspielgerät, im Moment verwendet er den Raspberry-Pi, möchte aber dort keinen zweiten kaufen und deshalb auf einen PC aufrüsten (auf dem er dann auch die Dateien speichern will).

Zuletzt bearbeitet:
Das Raspberry könnte ich natürlich weiter verwenden.
Der Zyxel gibt wegen den 2bays nicht mehr her, muss also weg. (anforderung ans neue: min. 4 bay + os auf ssd oder usb)
Bei einer Neuanschaffung wäre zu überlegen, ob man den Speicher und Abspielgerät in einem Gerät verbindet oder nicht.
Alternativ wäre noch der PC da, dort müsste nur das Gaming OS komplet seperat laufen.
Den HP habe ich auch schon gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh