Software: von TV-Karte zum TV?

Suzi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2011
Beiträge
24
Ort
Bavaria
Hallo,
meine alte TV-Karte, deren CD ich nicht mehr auffinden kann, habe ich in meinen aktuellen PC - auch treibermäßig - unter Win7x64 einbinden können.
Nun hatte ich gehofft, dass der VLC- oder ein anderer Player als Ausgabe diese Karte anzeigt und das Signal an das TV ausgibt, aber ich komme nicht zurecht.
Wie soll ich dafür vorgehen?
(Ich benötige kein TV-Sehen am PC!)
Suzi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Ich benötige kein TV-Sehen am PC!)
Und warum baust du dann eine TV-Karte in den Rechner?
Für die Ausgabe an Monitore oder TVs ist schon immer die Grafikkarte zuständig gewesen. TV-Karten haben i.d.R. nur Eingänge, um TV-Signale in den PC zu bekommen.
Wenn du also Ausgaben an einen alten Fernseher ohne digitalen Eingang senden willst, musst du dich auf die Suche nach einer Grafikkarte mit TVOut bzw. AVOut begeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal welche TV-Karte genau?

Supportnet Tipp: Hardware-ID auslesen

Im Zweifel die Hardware-ID angeben!

VLC kann man für vieles nutzen, als Player für ne TV-Karte aber nicht, da ist schon andere Software nötig!

DScaler - TV Viewer

nimmt man für alte analoge TV-Karten.

DVB viewer - Home

für digitale TV-Karten.

Welche Grafikkarte und wie ist der TV an den PC angeschlossen?

Der TV muß schon an der Grafikkarte per VGA, DVI oder HDMI angeschlossen sein und im Zweifel muß auch der TV im Grafiktreiber aktiviert werden.
 
Und warum baust du dann eine TV-Karte in den Rechner?
Für die Ausgabe an Monitore oder TVs ist schon immer die Grafikkarte zuständig gewesen. TV-Karten haben i.d.R. nur Eingänge, um TV-Signale in den PC zu bekommen.
Wenn du also Ausgaben an einen alten Fernseher ohne digitalen Eingang senden willst, musst du dich auf die Suche nach einer Grafikkarte mit TVOut bzw. AVOut begeben.
Danke Cobrion!
Dies sind die Anschlüsse an meiner Grafikkarte:
file.php.jpg
Ob ich über den DisplayPort das Signal auf mein analoges TV ausgeben kann, weiß ich leider nicht,
besitze allerdings auch (noch) kein Kabel dafür (falls es das gibt).
Zuerst einmal welche TV-Karte genau?
Supportnet Tipp: Hardware-ID auslesen
Im Zweifel die Hardware-ID angeben!
Danke Alpha11:wink:
Ich habe die MD 9717 eingebaut.
VLC kann man für vieles nutzen, als Player für ne TV-Karte aber nicht, da ist schon andere Software nötig!
DScaler - TV Viewer
nimmt man für alte analoge TV-Karten.
DVB viewer - Home
für digitale TV-Karten.
Danke für die Links. Leider scheint die SW aber nicht für Win7 geeignet :(
Welche Grafikkarte und wie ist der TV an den PC angeschlossen?
Meine Grafikkarte heißt: Radeo HD 6450 (Ich bin keine Spielerin;-)
Der TV muß schon an der Grafikkarte per VGA, DVI oder HDMI angeschlossen sein und im Zweifel muß auch der TV im Grafiktreiber aktiviert werden.
202795282_30b4f1239b.jpg

Das Kabel, das per Scart an den Fernseher angeschlossen ist, habe ich an den S-Video-Ausgang gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wozu Du eine TV Karte benötigst, wenn Du am PC nicht fernsehen möchtest, steht immer noch im Raum.

Was hast Du also vor? Wozu benötigst Du Deiner Meinung nach eine TV-Karte?
 
VLC kann man für vieles nutzen, als Player für ne TV-Karte aber nicht!

Doch! Alles was als Aufnahmegerät unter Windows erkannt wird kann der VLC anzapfen und als Stream übers Lan wieder Ausgeben.

Muss man dann eben nur am TV eine Gerätschaft haben die den Stream wieder öffnen kann.
 
Das wird werden AFAIK nix, wenn der TV keinen VGA, DVI oder HDMI Eingang hat und außerdem würde Ich auch aus vielen anderen Gründen das weit über 12 Jahre alte Teil entsorgen...

DScaler :: View topic - DScaler release 4.1.17

DScaler release 4.1.17 oder neuer läuft da mit diesen Settings:

ALDI PC MD 8008

und man könnte auch die da verlinkte andere TV Software probieren, per S-Video Ausgang wird das aber AFAIK nix.

Wenn du mit DSCaler am PC ein Bild von der TV-Karte bekommst (und das sollte da bei richtiger Konfiguration immer der Fall sein) ist das für den TV ne Option:
http://www.amazon.de/Ligawo-®-Pc-Ko...410868808&sr=8-4&keywords=vga+scart+konverter

Dann hast du definitiv das TV Bild auch am TV, Audio natürlich nicht und das ist auch per S-Video definitiv nicht anders.

Übrigens ist das natürlich ne analoge Karte und da braucht man auch ein analoges Signal, per DVB-T, Satellit oder digitalem Kabel läuft da nix!

Da muß man schon den alten analogen Kabelanschluß von z.B. Kabel Deutschland haben!


@SlotkuehlerXXL

Eine wirkliche Option ist das da nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wozu Du eine TV Karte benötigst, wenn Du am PC nicht fernsehen möchtest, steht immer noch im Raum.
Was hast Du also vor? Wozu benötigst Du Deiner Meinung nach eine TV-Karte?
Danke Elgar,
die hatte ich mir vor Jahren 'mal zugelegt zum PC-Fernseh-Aufnehmen.
Jetzt würde ich sie halt nur noch nutzen wollen, um am PC Abgespieltes zum TV zu routen.
(Sorry, habe mittlerweile gemerkt, dass S-Video kein Aus- sondern ein Eingang ist):o
Doch! Alles was als Aufnahmegerät unter Windows erkannt wird kann der VLC anzapfen und als Stream übers Lan wieder Ausgeben.

Muss man dann eben nur am TV eine Gerätschaft haben die den Stream wieder öffnen kann.
Danke SlotkuehlerXXL!
Hierbei ging es um den Ausgang zum TV, der wohl in VLC nicht anwählbar ist.
Das wird werden AFAIK nix, wenn der TV keinen VGA, DVI oder HDMI Eingang hat und außerdem würde Ich auch aus vielen anderen Gründen das weit über 12 Jahre alte Teil entsorgen...
DScaler :: View topic - DScaler release 4.1.17
DScaler release 4.1.17 oder neuer läuft da mit diesen Settings:
ALDI PC MD 8008
und man könnte auch die da verlinkte andere TV Software probieren, per S-Video Ausgang wird das aber AFAIK nix.
Wenn du mit DSCaler am PC ein Bild von der TV-Karte bekommst (und das sollte da bei richtiger Konfiguration immer der Fall sein) ist das für den TV ne Option:
Ligawo ® Pc TV Konverter - VGA Pc Laptop Netbook: Amazon.de: Elektronik
Dann hast du definitiv das TV Bild auch am TV, Audio natürlich nicht und das ist auch per S-Video definitiv nicht anders.
Übrigens ist das natürlich ne analoge Karte und da braucht man auch ein analoges Signal, per DVB-T, Satellit oder digitalem Kabel läuft da nix!
Da muß man schon den alten analogen Kabelanschluß von z.B. Kabel Deutschland haben!
Danke Alpha11,
Ihr habt mich überzeugt: Ich haue es wieder 'raus und kaufe mir etwas Günstiges, mit dem ich mein PC-Signal (also einen aufgenommenen Film) gut auf meinen alten Fernseher bekomme. Wüsstet Ihr da was für mich?
(Ich besitze einen DVD-Spieler, der auch einen USB-Slot hat, aber Filme ruckeln oft, wenn zB.Regen, Wasser, Wald o.ä.gezeigt wird, - und jedesmal eine DVD brennen, möchte ich nicht.)
Warum holst du nicht einfach n 20€ Receiver fürn TV?
Danke SirXe,
den besitze ich, aber um TV-Sender-Empfang geht es mir ja gar nicht;-)

- - - Updated - - -

Das ist höchstwahrscheinlich kein S-Video-Ausgang an der TV-Karte sondern ein Eingang. (Zumindestens war das bei allen TV-Karten so, die ich bislang in den Fingern hatte.)
Was du brauchst, ist ein VGA zu TV-Konverter:
Suchergebnis auf Amazon.de für: vga zu tv
Hoppla, da haben sich unsere Postings gerade überschnitten.
Danke für den Link (und den überholten Hinweis;-)!
Die Dinger sind ja wirklich spottbillig!
Gibt's da zufällig einen Klassiker?
 
TV-out - Wikipedia, the free encyclopedia

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-3450-11125-00-10-20-a309181.html

http://geizhals.de/msi-nx8400gs-td256eh-v074-014r-a278565.html

Grafikkarten mit TV-out gibts da natürlich auch noch immer und mit Konvertern ist das immer so ne Sache...

Das Bild dürfte da im Zweifel schon besser sein und wirkliche Nachteile mit so ner "alten" Karte gibts AFAIK auch nicht, wenn man mit der Kiste nicht zockt.

http://geizhals.de/diverse-pcx5300-a254098.html

Nicht nur im Prinzip könnte man die auch zusätzlich einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-out - Wikipedia, the free encyclopedia
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-3450-11125-00-10-20-a309181.html
http://geizhals.de/msi-nx8400gs-td256eh-v074-014r-a278565.html
Grafikkarten mit TV-out gibts da natürlich auch noch immer und mit Konvertern ist das immer so ne Sache...
Das Bild dürfte da im Zweifel schon besser sein und wirkliche Nachteile mit so ner "alten" Karte gibts AFAIK auch nicht, wenn man mit der Kiste nicht zockt.
http://geizhals.de/diverse-pcx5300-a254098.html
Nicht nur im Prinzip könnte man die auch zusätzlich einbauen.
Danke Dir!
Du hast vermutlich Grafikkarten ausgesucht, die mindestens so gut (+ TV-out) sind wie meine momentan verbaute (?),
sodass ich meine jetzige ausbauen sollte, -
die ich übrigens damals nur aus dem Grund angeschafft hatte,
weil ich meine beiden alten Tfts nicht gleichzeitig am GA-Z68X-UD3H-B3-Mainboard betreiben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!
Du hast vermutlich Grafikkarten ausgesucht, die mindestens so gut (+ TV-out) sind wie meine momentan verbaute (?),

Nö das sind einfach die einzigen Karten die noch einen Analogen TV Ausgang haben. bei den neueren Karten ist das nicht mehr vorgesehen.

ist einfach so, wenn du ein Bild vom PC auf eine Analogen TV haben willst dann bleiben nur solche VGA zu TV Boxen die Cobrion verlinkt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh