Software zum Daten Wiederherstellung nachdem die Festplatte formatiert und Windows installiert wurde

Rachus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein Arbeitslaptop bei unserer IT abgeben, damit diese Windows neu aufsetzt. Der Laptop verfügt über 2xM.2 SSD's. Alle Daten wurden auf einer der beiden M.2 SSD gesichert. Diese Festplatte ist 500 GB groß und war mit 430 GB belegt.

Jetzt hat die IT wie sollte es auch anderes sein.. entgegen der Absprache auf der Festplatte, auf der die Daten gesichert wurden, Windows neu aufgespielt. Laut Aussagen von der IT wurde nur das Standardverfahren bei der Windows Installation benutzt, um die Festplatte zu formatieren.

Jetzt meine Frage. Gibt es noch eine Möglichkeit, dass ich an die Daten kommen kann? Und wenn Ja, welche Software kann ich dafür nutzen?

Normalerweise sollten ja nur die ersten GB verloren sein, die bei der Instaaltion von Windows genutzt wurden

Grüße

Deswegen sichert man Daten nicht auf intern, sondern externer Platte oder direkt im Firmennetzwerk. Und eigentlich müsste die "IT" da auch Maßnahmen zur Hand haben.

Ich hab mal mit Recuva was wiederherstellen können, gibt aber 1 Million verschiedene, wenn man danach googlet

Eigentlich macht den Satz kaputt.. Na ja ist jetzt halt mal so

Recuva habe ich schon probiert, findet aber nichts Brauchbares, da es anscheinend nur auf der aktuellen Partion sucht, auch mit Tiefenscan etc,
Recuva sichert ja auch nur bestimmte Dateien Typen

Hättet ihr noch andere Empfehlungen? Wäre es vielleicht eine gute Idee die alte Partition versuchen wieder herzustellen.

Eigentlich macht den Satz kaputt.. Na ja ist jetzt halt mal so

Recuva habe ich schon probiert, findet aber nichts Brauchbares, da es anscheinend nur auf der aktuellen Partion sucht, auch mit Tiefenscan etc,
Recuva sichert ja auch nur bestimmte Dateien Typen

Hättet ihr noch andere Empfehlungen? Wäre es vielleicht eine gute Idee die alte Partition versuchen wieder herzustellen.
jain .....
hatte mal einen ähnlichen fall, damals wurde aber glücklicherweise NICHT installiert sondern das problem nach löschen der alten partition und anlegen der neuen entdeckt und sofort alles abgebrochen. dadurch konnte die neue partition gelöscht werden und mit testdisk die partitionstabelle der vorherigen partition wiederhergestellt werden was ohne datenverlust funktionierte.
dadurch das aber neue daten geschrieben wurden, kann sowohl die alte partitionstabelle schon überschrieben/korrumpiert worden sein als auch teile der ehemals vorhandenen daten.
hinzukommt das das ganze bei ssd nochmal komplizierter ist da sich die daten anders auf dem medium verteilen und bei überschreiben eines blocks die dort abgelegten daten wohl auch wesentlich schwerer (wenn überhaupt) wiederherzustellen sind als bei einer klassischen hdd ... denke da bleibt wenn überhaupt nur ein profesioneller dienst .... wenn ihr aber ein raw image der ssd zieht und mountet kann man mit diesem diesem arbeiten um zu schauen ob da überhaupt was brauchbares erkannt wird oder eh alles zu spät ist ..... jegliche schreibvorgänge auf die ssd, inkl. booten, garbage collection etc... was bei einem laufenden system ausgführt wird verschlechtern die chance das überhaupt etwas zu machen ist, daher image ziehen und dann schauen aber nicht mehr anschalten etc... sondern einen anderen computer nutzen :fresse:

persönlich würd ich wegen der durchgeführten installation, windows patches etc............. aber davon ausgehen das das ganze aufwendig wird ohne das es irgendwelche garantien gibt das überhaupt noch was brauchbares zu retten ist (nen profesioneller dienst mag das anderes sehen und hat auf jeden fall mehr erfahrung als ich) :angel:

edit:
scheint aber bei m.2 nur über einen usb adapter zu funktionieren, zummindest steht m.2 nicht in der liste der unterstützten schnittstellen aber mit dem image kann man rumspielen, es vervielfältigen und testen/rumprobieren ohne die daten der ehemaligen partition auf der ssd weiter zu zerschreiben ..... 😅

Zuletzt bearbeitet:
Mit M3 Data Recovery habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und mir schließlich auch eine Lizenz gekauft:

Das was durch die Installation überschrieben wurde ist weg, u. das was im jetzt freien Bereich war, wurde vom laufenden Win durch die Trim Funktion innerhalb kurzer Zeit entfernt,
da kann zu 99% nicht mal eine Datenrettungsfirma was wiederherstellen

Datenrettung von SSD´s? Schwierig bis unmöglich....

Als erstes sollte man auf jeden Fall mit einem Klon der Platte arbeiten. Da würd ichs mit ddrescue probieren.

Unabhängig davon bin ich nicht der Meinung, dass das deine Aufgabe ist / du aufpassen solltest, ob du das darfst.
Hattest du Vorgaben (Fileserver?), wo du deine Daten speichern sollst? Solltest du dich nicht daran gehalten haben, musst du ohne die Daten klar kommen.
Wenn es gestattet war, dass du die Daten lokal speichern darfst, ist es das Problem der IT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh