Software zum digitalisieren von Blu Ray auf NAS

fgq

Enthusiast
Hallo, in der Corona Zeit hat man viel Zeit für Dinge, die sonst zu lange dauern. Daher möchte ich meine Filme ( BluRay du DVD ) auf mein NAS digitalisieren. Allerdings habe ich hier noch nicht die richtige Software ( Freeware ) gefunden. Zuletzt habe ich eine Testversion von MakeMKV benutzt. Die hat auch gut funktioniert, aber die MKV hat danach ~25GB. Das ist mir zu groß.

Was nutzt ihr, um die Filme in guter Qualität und akzeptabler Größe ( ~4.5GB? ) auf eine Festplatte zu bannen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als kostenlose Variante kann man eventuell die Dateien mit Staxrip verkleinern. Ich selber möchte aber in Original Qualität speichern und nutze schon lange AnyDVD HD und Clone BD. Zum Speichern nutze ich einzelne Festplatten in einem Wechselrahmen am Rechner und am UHD Player. Zum Anschauen lege ich halt statt einer Scheibe eine Festplatte ein.

Handbreak! Hands down bester shit dafuer. Kann dirket rippen (dann kriegst du so riesen Dateien), kann konvertieren, x264 oder x265, kontainer als mkv oder mp4. Plus noch 100.000 andere Einstellungen. ist nicht ganz einfach sich da durch zu fummeln, aber eigentlich genau was du suchst. Stellst Quali vom End-Ergbenis entsprechnd runter, kann man problemlos auf 8GB fuer nen 1,5H Film kommen, auch weniger wenn man unbedingt Platz sparen will.

Cheers!

Habe jetzt alle Filme mit MakeMKV digitalisiert. Waren jetzt 2 neue Platten nötig, aber ok.

Habe jetzt alle Filme mit MakeMKV digitalisiert. Waren jetzt 2 neue Platten nötig, aber ok.
[Klugscheissmodus]
Nö, Digitalisiert waren die schon, du hast nur die Datenströme ausgelesen und in einen anderen Daten-Container (mkv) verpackt.
[/Klugscheissmodus]
Und Hoffentlich die nicht benötigten Sprachen/Untertitel etc. abgewählt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh