Software zum Klonen von Partitionen gesucht // HDD Partition auf SSD

Comp4ny

Enthusiast
Guten Morgen,

folgendes kleines Problem: Ich suche eine brauchbare und zu verlässliche Clone-Software um die C-Partition meiner hDD auf meine
neue 256 GB SSD
(EVO 850) zu klonen. Selbiges möchte ich dann mit meiner D-Patition für die 2. SSD (selbe EVO) machen damit ich meine "Systemfestplatte"
aus dem Spiel nehmen kann.

Aktuell habe ich 2 normale HDDs verbaut. HDD 1 hat eben 3 Partitionen (C, D, E) und die 2. dient als Backup-Platte wo dann Musik, Daten, Bilder etc. drauf sind.
HDD 2 bleibt erhalten, und eben wie gesagt möchte ich C und D auf meine beiden neuen SSDs klonen.

Habe im Netz auch schon geschaut und bin noch nicht so auf "das" Tool gestoßen.
Den die meisten Klonen nur komplette Festplatten und nicht einzelne Partitionen. Die HDD 1 (wo C, D, E) hat den Partitionstil: GUID-Partitionstabelle (GPT)
Das Programm sollte also GPT-Klonen können.

HINWEIS: Habe mir gerade nen USB-Adapter bestellt und würde das ganze also dann Extern durchführen.
Sprich es sollte also auch die SSD per USB erkennen können. Nach dem Klonen baue ich die später ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Comp4ny,
Welche Marke ist die HDD, die du klonen willst, da manche HDD-Hersteller solche Tools zur Verfügung stellen.

lg

Ich verwende als HDD 2x > Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Und als SSD 2x Samsung EVO 850 (MZ-75E250B)

Mit der Free Edition kann man laut Chart aber keine Partitionen kopieren.

Nimm einfach Macrium Reflect Free, damit geht sowas 1A.
Ist auch ein top Windows PE Boot Medium dabei.

Auf YT gibts auch gute Tutorials:
https://www.youtube.com/watch?v=FvTIAxVvd_0

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was dieses Windows PE Boot Medium ist ^^
Aber wenn man mit dem Macrium Reflect Free meinem Wunsch nachkommen kann, dann werde ich das morgen wenn der Adapter da ist
mal umsetzen und berichten! Danke.

Für die Techniker Lizenz war ich noch zu geizig bin aber am Überlegen die kaufen, lohnt sich das?

habe Aktuell die Advanced.

Kommt halt immer drauf an was Du für Features brauchst und für welche Umgebung es benötigt wird (SOHO, Server, etc).
Vielleicht musst Du gar kein Geld ausgeben ;)

Aaaaalso...

Windows Clonen war kein Problem. Habe insgesamt 3 Partitionen auf SSD 1 geclont.
Also C, und noch 2 weitere die Windows wohl mal erstellt hat. Habe also alles 1:1 übernommen bis auf den Wiederherstellungspunkt.

Nur beim Clonen von der "2." Partition (D) gab es probleme da er mir die ganze Zeit immer wieder sagte dass zu wenig Speicher vorhanden sei
und ich auf der SSD 223 GB zur Verfügung habe laut Programm, teilweise sogar bei 220 GB war und immernoch die Fehlermeldung kam.
Bis ich mich errinnert habe, dass man im 2. Schritt Partitionen verschieben kann..... und das war dann auch die Lösung.
30 Minuten Rätselraten umsonst gewesen ^^

SSDs eingebaut und Windows gestartet. BOOM... nicht gezählt, aber definitiv zwischen 5-7..8 Sekunden bis ich meinen Desktop gesehen habe.
Vorher hatte ich ca. 12-15 Sekunden.

AS SSD Bechmark runtergeladen und gleich mal nen Test gemacht.
ALTER FALTER... SEQ lagen beide SSDs beim LESEN bei ca. 510 - 514 MB/s. Beim Schreiben ca. 470 MB/s.
Beide SSDs erreichen je über 1100 Punkte. (in den ganzen Videos auf YT teilweise nur etwas über 900)

Nun lasse ich mal meine 2. HDD (Identisch mit meiner Hauptplatte) testen... und der schafft die 4K-Tests noch nicht mal ^^
180 MB/s LESEN -- 146 MB/s SCHREIBEN.

Ich glaube den Score können wir uns sparen :d TEST Abgebrochen.
Die Zeit springt auch die ganze Zeit hin und her... Heißt also: Irgendwann mal ne Backup 1-2 TB SSD besorgen ^^

Ich danke euch für die Hilfe. Super Danke :) :shot:

Diese kostenlose Partition Manager Software kann dir dabei helfen. Ich verwende das Tool seit langem. Aber normalerweise benutze ich die Funktion - Partition Größe ändern. Es funktioniert gut. Partition kopieren verwende ich noch nicht. Du kannst mal ausprobieren. Ich glaube, es gibt kein Problem. :d

viel erfolg

M

In dem Thread fehlen eigentlich nur noch Acronis und Paragon Festplattenmanager, dann habt ihr alles genannt. Die beiden habe ich schon genau für den Zweck benutzt, absolut tauglich.

Wovon ich leider abraten muss, ist CloneZilla, das funzt nur vernünftig, wenn die Platten absolut gleich groß sind, und dann ist es noch ein bischen ein Glücksspiel.

Hatte vor einiger Zeit, wo ich eine Musterinstallation clonen musste, den Clone dann gesysprept und dann die gesyspreppte Platte mehrfach geclont für ein paar Dutzend PCs werden musste. CloneZilla hat da leider komplett versagt, habs dann mit Acronis gemacht. (Paragon wäre auch genagen, stand aber nicht zur Verfügung) (Unattended Installation per Softwareverteilung war dort leider auch kein Thema)

(Wer fremde Systeme wie ATARI ST oder AMIGA clonen muss, sollte dd unter Linux oder die Komandozeilenversion für Windows benutzen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh