Software zum SIM Karten bearbeiten abhanden gekommen.

krockie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
466
Ort
zu Hause ;-)
Hallo,
habe noch einen schon älteren Multicardreader von Transcend dass auch SIM Karten auslesen kann, siehe auch Anhänge.
Jetzt brauche ich es mal nach über 15 Jahren wieder.
Leider finde ich die mitgelieferte Sw dafür nicht mehr, habe schon alles an Archiven und ausgemusterten alten Rechner durchsucht, ohne Erfolg.

Leider finde ich auch diesbezüglich nichts mehr zum downloaden, auch bei Transcend nicht.
Anderes Software wie Chipcarmaster funktioieren nicht damit.

Kann wer weiterhelfen, wie ich an diese Sotware wieder herankomme?

Vielen Dank.
Gruß
 

Anhänge

  • 20231108_144453.jpg
    20231108_144453.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • 20231108_144459.jpg
    20231108_144459.jpg
    1 MB · Aufrufe: 61
  • 20231108_144503.jpg
    20231108_144503.jpg
    874,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20231108_144513.jpg
    20231108_144513.jpg
    647,6 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2023-11-08 164454.jpg
    Screenshot 2023-11-08 164454.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Handbuch hieß die Software, die bei deinem Tchibo-Kartenleser dabei war USIMEditor.

Im Internet Archive hat jemand ein gleichnamiges Programm (inkl. Bedienungsanleitung für einen Kartenleser eines anderen Herstellers) hochgeladen: https://archive.org/details/usim-editor

Anwendungs-Icon, Interface (und natürlich Name) stimmen laut den Screenshots aus den Handbüchern überein, dürfte also die gleiche Software (ggf. andere Version) sein.

Wie vertrauenswürdig die Quelle ist ist dann natürlich eine andere Geschichte…
 
Laut Handbuch hieß die Software, die bei deinem Tchibo-Kartenleser dabei war USIMEditor.

Im Internet Archive hat jemand ein gleichnamiges Programm (inkl. Bedienungsanleitung für einen Kartenleser eines anderen Herstellers) hochgeladen: https://archive.org/details/usim-editor

Anwendungs-Icon, Interface (und natürlich Name) stimmen laut den Screenshots aus den Handbüchern überein, dürfte also die gleiche Software (ggf. andere Version) sein.

Wie vertrauenswürdig die Quelle ist ist dann natürlich eine andere Geschichte…
Vielen herzlichen Dank für den Link und die Mühe.

Habs gleich runtergeladen und verwendet.
Leider kann keine einzige SIM Karte damit ausgelesen werden, habe verschiedene Versionen an SIM-Karten eingegsteckt. Fehlermeldung, ist: "Die Verbindung zur SIM-Karte ist fehlgeschlagen"
Weder mit Win XP/Win7 oder Win11, USB 2/USB3/USB1, direkt oder über USB Hub
Womöglich muss da noch bestimmte SW oder Treiber installiert werden, so steht es jedenfalls im Handbuch.
Ich konnte aber nirgends solche Sw/Treiber finden.

Über eine Stunde versucht.
Evtl. sollte ich eine neueres SIM Kartenlesegerät kaufen wo alles an SW dabei ist, sonst wüsste ich keinen anderen Ausweg.

Welches wäre für mein Vorhaben das richtige, vielleicht weiß das ja jemand zufällig , nicht dass ich da noch ein falsches unnützes Gerät kaufe.
Ich muss die falsche Mobilnummer die in der SIM Karte hinterlegt ist ändern, denn diese ist die erste temporäre Nr. die der Provider vergeben hatte, nach der Portierung meiner eigentlichen Nr. wird die erste Nr. vom Telefon und Google Messages noch als die aktive erkannt und fälschlicherweise beim Empfänger als Absender angezeigt.

Gruß
 

Anhänge

  • SIM-Karten.png
    SIM-Karten.png
    197,3 KB · Aufrufe: 72
  • UsimEditor fehler.png
    UsimEditor fehler.png
    27,6 KB · Aufrufe: 68
Update:
Habe mir mitlerweile ein Chipkartenlesegerät mit Softwarelizenz für rund 60€ erworben.
Die Nummer auf der SIM konnte ausgelesen werden, es war leer.
Ich konnte dennoch die Rufnummer darauf speichern.
Das hat aber nichts geändert, anscheinend hat es der Provider im seinem System so mit der temporären Rufnummer belassen gehabt.
Das Telefon erkannte beim einlegen Der SIM immer noch die falsche Rufnummer.

Letzter erfolgreicher Versuch war wie folgt.
SIM Karte raus und übers Internet, beim Provider diese als defekt deklariert.
Nach 2 Tagen hatte ich eine neue SIM-Karte, zwar auch ohne Rufnumerneintrag aber siehe da, es wurde nach dem einstecken, vom Telefon als die richtige Rufnummer erkannt. Alles bestens jetzt.
Die haben anscheinend beim erstellen der neue SIM Karte, endlich mal die richtige Rufnummer in das System eingepflegt.

Gruß
 
Im Zuge einer Authentifizierungsumstellung auf SmartCard, schon 15 Jahr her, hatte ich so einen richtig schicken Kartenleser auf dem Tisch.
Also einen wo man ganze Karten rein stecken konnte, mit Adapter auch SIM.
Da war dann die Idee (bitte nicht lachen) die Kontakte einer SIM auf andere zu übertragen damit jeder in seinem Blackberry die gleichen Kontakte hat.
Ging natürlich nicht weil so eine SIM es nicht mag beschrieben oder kopiert zu werden. Keine Chance.
Anders sieht es bei ganz anderen Karten aus ;)
 
Naja, das Telefon speichert die Sachen doch auf der SIM.
Und wenn das Telefon die SIM beschreiben kann, dann ist das auch mit anderen Geräten prinzipiell möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh